Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » ehem. Übertragungungswagen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ehem. Übertragungungswagen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hammelfahrer
unregistriert
ehem. Übertragungungswagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo LKW-Fangemeinde,

wir möchten uns erst einmalvorstellen. Wir m/48 und w/46 aus dem Taunus. haben uns einen ehemaligen Ü-Wagen der zum WOMO umgebaut wurde, gekauft.
Das Fahrzeug war 20 Jahre beim NDR unterwegs und es wurde u.A. die Sesamstraße darin produziert.
Vor etwa 6 Jahre wurde das Fahrzeug durch die Fa.Hobby professionell zum WOMO umgebaut und auch auf 7,49 t abgelastet (wichtig für meine Frau).
Jetzt haben wir einige Fragen, können wir das Fzg mit H-Kennzeichen Zulassen oder nicht (Baujahr 4/81), und ist es möglich, zusätzlich Luftfedern/Bälge einzubauen und kann ich mit PÖL fahren.

Mfg
Joachim und Andrea

hammelfahrer hat diese Bilder angehängt:
Womo01klein.jpg
Womo07klein.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hammelfahrer: 07.01.2011 09:12.

07.01.2011 09:10
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin -

wenn es "mit rechten Dingen zugeht", dann dürfte ein H-Kennzeichen ausgeschlossen sein. Auch dann, wenn das äußere Erscheinungsbild nur wenig (oder garnicht?) verändert wurde.

Die Ablastung auf 7,49 t wundert mich - mit Reisegepäck und vollem Tank dürfte das eng werden?

Henning

07.01.2011 14:09 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
hammelfahrer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das mit den 7,49t geht nur dadurch, weil bis auf das Führerhaus alles aus GFK ist. Ich habe lt.Brief 1.1t zuladung.

Mit dem H-Kennzeichen muss ich dann halt mal sehen. Der Vorbesitzer ist das FZG mit dem 07er gefahren.

Gruß
Joachim
07.01.2011 14:15
henning
Moderator

Hallo,

1100 kg - das ist ja ordentlich! Hätte ich nicht für möglich gehalten. Was ist das denn für ein Basistyp?

Aufbau aus GfK... war das beim Ü-Wagen schon der Fall? Das wäre schon die Voraussetzung schlechthin fürs H-Kennzeichen. Gleicher Aufbau wie damals, Einrichtung nur modifiziert bzw. abgespeckt, keine zusätzlichen Fenster.

Soweit ich weiß, müssen wesentliche Umbauten in den ersten 10 Jahren nach EZ abgeschlossen gewesen sein.

Henning winke

07.01.2011 14:22 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
hammelfahrer
unregistriert

Hi Henning,

die Basis ist ein MB 1619. Wie meinst Du das denn mit dem H und GFK. Das einzige was aussen verändert wurde ist, dass die Klimageräte vom Dach verschwunden sind. Der hatte nähmlich gleich 5 Stück drauf. Habe im aufbau jetzt eine Unterflur Klima drin.

Zitat:
Soweit ich weiß, müssen wesentliche Umbauten in den ersten 10 Jahren nach EZ abgeschlossen gewesen sein.

Was meinst Du mit den wesentlichen Umbauten oder was ist damit gemeint ?

Gruß
Joachim

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hammelfahrer: 07.01.2011 14:29.

07.01.2011 14:27
Burglöwe L11 Unterflur   Zeige Burglöwe L11 Unterflur auf Karte

images/avatars/avatar-3034.jpg

Name: mike
Herkunft: braunschweig

H Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,
warum soll das nicht gehen,ein grossteil der "scenefahrzeuge" z.b. der lemmermann commodore oder der gelbe kaelble sind auch optisch original ,innen ausgebaut und tragen das H ,das historische erscheinungsbild ist gegeben,zustand und erhaltungswürdigkeit auch....
gruss,mike.

07.01.2011 14:29 Burglöwe L11 Unterflur ist offline E-Mail an Burglöwe L11 Unterflur senden Beiträge von Burglöwe L11 Unterflur suchen Nehmen Sie Burglöwe L11 Unterflur in Ihre Freundesliste auf
Burglöwe L11 Unterflur   Zeige Burglöwe L11 Unterflur auf Karte

images/avatars/avatar-3034.jpg

Name: mike
Herkunft: braunschweig

Re: H Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nochmal ,
ansonsten per pn melden habe prüfer mit augenmass an der hand.
gruss,mike.

p.s. ne zeitgenössische sesamstrassen / muppetwerbung muss natürlich dran zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Burglöwe L11 Unterflur: 07.01.2011 14:35.

07.01.2011 14:32 Burglöwe L11 Unterflur ist offline E-Mail an Burglöwe L11 Unterflur senden Beiträge von Burglöwe L11 Unterflur suchen Nehmen Sie Burglöwe L11 Unterflur in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Zitat:
Original von hammelfahrer

Was meinst Du mit den wesentlichen Umbauten oder was ist damit gemeint ?

Es klang für mich so, als sei der Aufbau geändert, also nicht ursprünglich komplett aus GfK (war ja auch nicht nötig, und aus "elektronischen" Gründen wäre ein Alu-Aufbau sicher nicht fehl am Platz gewesen).

Der Abbau der Klimageräte stellt mit Sicherheit keine Gefährdung des H-Kennzeichens dar! Mit ein paar Fotos des früheren Erscheinungsbildes (zum Beweis, daß keine zusätzlichen Fenster eingebaut wurden) sollte eine H-Zulassung dann schon möglich sein. Da brauchts dann auch nur einen "normalen" Prüfer...

@Mike: im Einzelnen kenne ich die genannten "Scenefahrzeuge" von innen nicht (bin ja kein Scene-Mitglied zwinker ). Es ist aber von Belang, ob die Wohneinrichtung nur "aufgeladen" ist oder fest mit dem Fahrzeug verbunden. Entscheidend - insbesondere für uns - ist natürlich das äußere Erscheinungsbild. Ohne die aufwendige Einrichtung des Kaelble würde "Tönne" das Auto sicher in der Garage lassen, was auch für einige ähnlich gelagerte Fälle gilt. Das sollte man natürlich mit bedenken.

Henning winke

07.01.2011 15:05 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Ytransport

images/avatars/avatar-9737.jpg

Name: georg
Herkunft: Wien

nach Österreich gesetz H zulassung unmöglich.
aber als Wohnmobil umgehst du das Sontagsfahrverbot ohnedies.
und ein dermassen kühn abgelastetes kfz würde ich
mich hüten zu verändern (mindestnutzlastin Prozentsatz zum Eigengew.usw.)
Georg
07.01.2011 15:45 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » ehem. Übertragungungswagen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH