Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Bagger » Atlas » Atlas 1602 AB - wie funktioniert die Schwenkbremse? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Atlas 1602 AB - wie funktioniert die Schwenkbremse?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wast
unregistriert
Atlas 1602 AB - wie funktioniert die Schwenkbremse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

hab mal ne Frage, bei meinem Atlas 1602 AB funktioniert die Schwenkbremse nur einseitig, wenn ich nach rechts drehe, bremst sie ab, nach links nicht. Hab mich jetz auf die Suche nach der Bremse begeben, aber nicht wirklich eine gefunden, zumindest keine Trommelbremse, wie viele andere Bagger. Weiß jemand hierüber Bescheid wie die Abbremsung realisiert wird?

Gruß Wast

wast hat dieses Bild angehängt:
DSC01457.jpg

17.03.2014 15:10
Rocksound   Zeige Rocksound auf Karte

Name: Daniel
Herkunft: Bei Erlangen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !
Die älteren Bagger hatten soviel ich weiß überhaupt keine Schwenkbremsen.
Da mußt man immer mit dem Hebel etwas gegensteuern. Erst so Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre kamen vermehrt die Trommelbremsen am Schwenkgetriebe zum Einsatz.

Gruß
18.03.2014 20:27 Rocksound ist offline E-Mail an Rocksound senden Homepage von Rocksound Beiträge von Rocksound suchen Nehmen Sie Rocksound in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rocksound in Ihre Kontaktliste ein
wast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, bloß versteh ich nicht ganz wenn ich nach rechts schwenke bremst der Bagger merklich ab und hält die Position, wenn ich allerdings nach links schwenke dreht er weiter, wodurch lässt sich dies erklären? Lässt hier vielleicht ein Ventil durch? hmm

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wast: 27.03.2014 09:34.

27.03.2014 09:33
schukie6

Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

schwenkbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

früher bremsten die über ein Ölventil ab. Zumindestens damals bei unseren Poclainbaggern. Sobald du die Ölzufuhr zu dem Schwenkmotor unterbrachst (damals waren die ja noch nicht vorgesteuert)schloss jeweils ein Ventil, da der GEgendruck ja fehlte, und damit bremste er. Schau mal nach ob da im Ölkreislauf des Schwenkmotor oder Ansteuerung ein Ventil sitzt. Das ist dann nicht mehr dicht und daher gibt das abbremsen nicht. Schorsch

27.03.2014 14:42 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Bagger » Atlas » Atlas 1602 AB - wie funktioniert die Schwenkbremse?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH