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Zum Ende der Seite springen Zwillingsbereifte Anhänger
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Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



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Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 36

Zwillingsbereifte Anhänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Bis zu welchem Baujahr war es Usus einen 2 oder 3 Achs Anhänger mit Zwillingsreifen auszustatten?




Auf den den älteren Fotos sieht man ja öfter die Kombi 2a/2a was ja mit dem Seebohm Gesetz zusammen hängt, verschwanden mit Einführung der 38 t. Züge auch die Zwillingsbereiften Anhänger?

Und dann noch welche Reifen bzw. Felgengröße wurde größtenteils verwendet?

Gruß Henning

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Routine, nix wie Routine
09.10.2012 19:05 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
Brummi 1



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Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

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Hallo Henning,

zwillingsbereifte Anhänger hatten nichts mit Seebohm zu tun, sondern es war eine Entwicklung in der Reifentechnik. Es gab auch in den 50iger Jahren bereits einfach bereifte Anhänger, aber die waren sehr hoch. Wer also eine niedrigere Ladefläche benötigte, kaufte zwillingsbereifte Anhänger. Erst als es der Reifenindustrie gelang, auch bei der Einfachbereifung kleinere Reifen zu produzieren, fielen die Zwillingsreifen weg. Unser letzte zwillingsbereifte Anhänger war Bj. 1973, da war aber bereits die überwiegende Mehrheit der Anhänger mit Einzelreifen ausgestattet. Der Vorteil bei Einzelbereifung liegt darin, dass diese Anhänger einen wesentlich geringeren Rollwiderstand hatten, sie liefen einfach leichter. Der Vorteil der Zwillingsbereifung lag neben der niedrigeren Bauhöhe auch noch darin, dass man auf engen Bundesstraßen im Begegnungsverkehr mal leicht auf eine nicht befestigte Bankette kam, dann gab der innere Zwillingsreifen immer noch Halt. In den 50er und 60er Jahren waren die Autobahnen noch nicht so umfangreich wie heute.

Viele Grüße
Harald

Brummi 1 hat dieses Bild angehängt:
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10.10.2012 09:21 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

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Naja bei Ladung mit hohem Gewicht und Schwerpunkt auf schlechten Strassen sind sie auch heute noch aktuell.
Denke da vor allem an die Holzkutscher.

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Grüsse Ronald
10.10.2012 20:00 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



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Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 36

Themenstarter Thema begonnen von Der Freiburger
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Moin,

danke für ausführliche Antwort Harald.

Gut das es heute immer noch Zwillingsbereifte Anhänger gibt will ich nicht ausschließen, nur halt für spezielle Aufgaben wie Holztransport oder Baustoff Kipper.

Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf das Zwillingbereifte Anhänger 20t. GG habe dürfen anstatt der normalen 18t. bzw früher 16t..


Ist da etwas dran bzw. war das vielleicht früher so?

Gruß Henning

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10.10.2012 20:30 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
daniel-oh



Dabei seit: 25.11.2008
Name: Daniel
Herkunft: Heiligenhafen

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Auch die Abrollcontainer Anhänger sind mit dabei! Schöne Erklärung von Harald, Danke!
10.10.2012 20:32 daniel-oh ist offline E-Mail an daniel-oh senden Beiträge von daniel-oh suchen Nehmen Sie daniel-oh in Ihre Freundesliste auf
Müllschorsch   Zeige Müllschorsch auf Karte



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Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg
Herkunft: Frankenwald
Alter: 64

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Auch zwillingsbereifte Anhänger dürfen kein höheres Ges.Gew. haben.
2-Achser, max. 18 to
3-Achser, max. 24 to.

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Freue mich über jeden Kommentar!
10.10.2012 20:44 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

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Hier im Meinhart Kabel Firmenthread sieht man zum Beispiel auch, dass sich heute noch immer Firmen speziell zwilingsbereifte Anhänger bauen lassen, da sie eben für gewisse Transporte fahrstabiler sind.
Wie es dort auch ein Fahrer erklärt.

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Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 10.10.2012 21:20.

10.10.2012 21:04 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Scania_V8



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Dabei seit: 22.01.2012
Name: Roman
Herkunft: O.Ö. Bad Hall

Hallo Ronald Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RONLEX
Hier im Meinhart Kabel Firmenthread sieht man zum Beispiel auch, dass sich heute noch immer Firmen speziell Zwilingsbereifte Anhänger bauen lassen, da sie eben für gewisse Transporte fahrstabiler sind.
Wie es dort auch ein Fahrer erklärt.


Wesentlich Mehr Sicherheit bei Reifenschäden. Spurbreite bei Schmalen Strassen" Pankett" Und eben höhere Stabilität.
Lg Roman
10.10.2012 21:21 Scania_V8 ist offline Beiträge von Scania_V8 suchen Nehmen Sie Scania_V8 in Ihre Freundesliste auf
AVG-SLK



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Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang
Herkunft: CH
Alter: 59

RE: Hallo Ronald Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Italiener und auch einige andere hatten bis vor einigen Jahren auch bei den Dreiachsaufliegern die ersten zwei Achsen doppelt bereift und die dritte nur einfach, und dafür gelenkt.

Die grossen Vorteile waren:
-eine Reifen- und Felgengrösse für den ganzen Zug (nur ein Reserverad!)
-bei der Zugmaschine immer Topbereifung und beim Auflieger konnten die "Alten" ausgefahren werden

Der Nachteil war das etwas höhere Gewicht und natürlich der grössere Rollwiderstand

Schade hat sich diese Bauweise nicht durchgesetzt. Auch die Italiener setzen heute auf die Einfachbereifung.

Gruss, Wolfgang

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"Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
11.10.2012 20:24 AVG-SLK ist offline E-Mail an AVG-SLK senden Beiträge von AVG-SLK suchen Nehmen Sie AVG-SLK in Ihre Freundesliste auf
Aemmämm



Dabei seit: 04.06.2012
Name: Walter
Herkunft: Schweiz

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Es ist doch einfach so.....meiner Meinung nach...und die kommt nun gewiss nicht von ungefähr...! Pfeifen

Ein doppeltbereifter ist ein Freund in jeder Lebenslage....sei es wie es wolle...ich hab sie immer benieden...schaut euch mal die Hänger an von Quaderer Schaan..Ogg Thayngen....und wie sie alle hiessen...eisenharte Böcke....nichts war zu schwer....das war mal richtiges Material! Zeigen

Alles andere....und ich hab jene 6- Achs Züge gefahren....ist nur Mist! 6 vorne...die Triebachsen beide angetrieben....und hinten 3 Jumbos....damit man immer schön die Pausen mit Reifen wechseln füllen konnte... schimpf

Nenee....für richtig harten und dauerhaften Betrieb sind die Hänger der Oesis die besten.....da fällt auch mal mit Ueberlast nichts zusammen....ganz nach dem Motto: Was hilft bei wenig Leistung...? Mehr Leistung!

Was hilft bei schwachen Hängern?
Stabile, doppeltbereifte Hänger!
11.10.2012 21:00 Aemmämm ist offline Beiträge von Aemmämm suchen Nehmen Sie Aemmämm in Ihre Freundesliste auf
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