Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Restauration Mercedes L312 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Restauration Mercedes L312
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans-Werner   Zeige Hans-Werner auf Karte

images/avatars/avatar-6564.jpg

Name: Hans-Werner
Herkunft: 59399 Olfen

Restauration Mercedes L312 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich möchte hier in loser Reihenfolge über den Fortschriftt (oder auch Rückschritt) bei der Restauration eines Mercedes L312 aus 2/1959 berichten.

Dieses ist der zweite LKW, den ich wieder zum Leben erwecken möchte. Der Erste war ein Rundhauber L710 aus 1965. Dieser war von der Substanz erheblich besser, als der 312er. Er hat viele Jahre in einer Brauerei und in einem Gerüstbaubetrieb gedient, und wurde 1980 stillgelegt. Das Schicksal fand ich zu traurig und beschloss ihn wieder aufzubauen.

Erster Eindruck:
Motor, Gedtriebe und Rahmen = OK
Fahrerhaus benötigt dringende Schweissarbeiten.
Elektrik durch Kabelbrand völlig ruiniert.
Himmel zerfallen.
Holzrahmen 90% in Ordnung.
Aufbau = Schrott

Ziel: Möglichst viel vom Originalen erhalten. Erstrahlen soll er bis Juni12 wieder im "Mercedes-LKW-Blau" mit Ochsenblutrotem Rahmen.

Am 10.01.12 beginne ich mit dem Zerlegen des "Frosches", wie er von allen wg. seiner jetzigen Farbe genannt wird.

Mal schauen, ob es klappt.

Hans-Werner hat diese Bilder angehängt:
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Hans-Werner
06.02.2012 19:00 Hans-Werner ist offline E-Mail an Hans-Werner senden Homepage von Hans-Werner Beiträge von Hans-Werner suchen Nehmen Sie Hans-Werner in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ein bisschen ist er schon nackig.

5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg

Hans-Werner
06.02.2012 19:05 Hans-Werner ist offline E-Mail an Hans-Werner senden Homepage von Hans-Werner Beiträge von Hans-Werner suchen Nehmen Sie Hans-Werner in Ihre Freundesliste auf
MB710

images/avatars/avatar-7152.jpg

Name: Robin
Herkunft: Walldürn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöner 312er.

Die Substanz sieht auf den Bildern ganz gut aus.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Freude bei der Restauration.

Der 710er sieht auch super aus gefällt mir gut.

Gruß Robin

06.02.2012 19:10 MB710 ist offline E-Mail an MB710 senden Beiträge von MB710 suchen Nehmen Sie MB710 in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte

images/avatars/avatar-6553.jpg

Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.

Ich wünsch dir auch viel Erfolg. daumen
und immer die passenden Teile. zwinker

Dont drink and write zwinker
06.02.2012 19:20 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
mb322

Name: Steffen
Herkunft: Süddeutschland

RE: Restauration Mercedes L312 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Werner
Erstrahlen soll er bis Juni12 wieder im "Mercedes-LKW-Blau" mit Ochsenblutrotem Rahmen.

Wollte mal fragen wie es in der Zwischenzeit ergangen ist und ob das Ziel Juni 2012 erreicht wurde?

Viele Grüße
14.06.2012 16:08 mb322 ist offline E-Mail an mb322 senden Beiträge von mb322 suchen Nehmen Sie mb322 in Ihre Freundesliste auf

Hallo zusammen,

wie versprochen, ein aktueller Zwischenstand:

Der Rahmen wurde gesandstrahl und lackiert
Kabelbaum Elektrik komplett erneuert (Eigenanfertigung)
Fahrerhaus an diversen Stellen geschweist
Motor und Getriebe/Achse alle Flüssigkeiten erneuert
und eingestellt
Bremsleitungen und Bremszylinder erneuert
Himmel neu gefertigt
Edelstahl Peilstangen gefertigt
Reifen neu
Original Mercedes LKW blau lackiert
Chassis Ochsenblutrot
und viele Kleinteile neu organisiert oder überarbeitet
usw.
Vorführung bei der DEKRA auf Anhieb HU ohne Mängel und H-Zulassung freu
Jetzt läuft er und wird erst mal ausgiebig getestet. Feintuning erfolgt im Laufe der Zeit. Es gibt immer was zu tun, da bin ich mir sicher Pfeifen

312-1.jpg
312-4.jpg
312-2.jpg

Hans-Werner
11.07.2012 10:26 Hans-Werner ist offline E-Mail an Hans-Werner senden Homepage von Hans-Werner Beiträge von Hans-Werner suchen Nehmen Sie Hans-Werner in Ihre Freundesliste auf
mb322

Name: Steffen
Herkunft: Süddeutschland

Respekt & Danke für die neuen Bilder!
Ist ein wunderschöner Wagen geworden.
11.07.2012 18:16 mb322 ist offline E-Mail an mb322 senden Beiträge von mb322 suchen Nehmen Sie mb322 in Ihre Freundesliste auf
LKWjuli

images/avatars/avatar-7672.jpg

Name: Julian
Herkunft: Neuburg

Ich würde mal sagen, du hast es drauf.... jo
Aber kann es sein, dass der Mercedes Stern auf der Haube etwas schief ist, oder sieht es auf dem letzten Bild nur so aus?
Ein Bild von dem 312 und dem Kurzhauber wäre schön... Pfeifen

MFG

Interesse an historischen Nutzfahrzeugen? Besuch doch mal unsere Homepage , wenn du Lust hast (:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LKWjuli: 11.07.2012 18:25.

11.07.2012 18:25 LKWjuli ist offline E-Mail an LKWjuli senden Homepage von LKWjuli Beiträge von LKWjuli suchen Nehmen Sie LKWjuli in Ihre Freundesliste auf
LoGoMa

images/avatars/avatar-6707.jpg

Name: Lothar
Herkunft: Mannheim

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Restauration. Schön, daß ein weiterer in Mannheim-Waldhof hergestellter Benz in neuem Glanz erstrahlt. Und dann noch in blau-schwarz, den Vereinsfarben des SV Waldhof.

Viele Grüße aus Mannheim

11.07.2012 23:39 LoGoMa ist offline E-Mail an LoGoMa senden Beiträge von LoGoMa suchen Nehmen Sie LoGoMa in Ihre Freundesliste auf

Hallo zusammen,

die ersten 1000 KM sind nun mit dem 312er abgespult. Einige Kleinigkeiten habe ich in der Zwischenzeit noch machen müssen, aber er macht schon sehr viel spass.

Nun komme ich zum Feintuning. Der Holzrahmen vom Unterboden entspricht nicht meinen Vorstellungen von einer guten Restauration. Hier möchte ich noch einmal ordentlich nachbessern. Dazu benötige ich dringend ein paar Foto´s von der vorderen Auflage/Befestigung der Kabine am Rahmen. Ich möchte so weit es geht wieder den Originalzustand herstellen. An meinem 312er ist vorne aber schon mal gepfuscht worden, mit 4 Kanteisen und so.

Also: Hilfe, ich brauche Fotos oder Unterlagen, auf deren Basis ich was rekonstruieren kann.

Danke vorab

Hans-Werner
27.08.2012 17:25 Hans-Werner ist offline E-Mail an Hans-Werner senden Homepage von Hans-Werner Beiträge von Hans-Werner suchen Nehmen Sie Hans-Werner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Restauration Mercedes L312

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH