Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Motorschaden durch Kabelbrand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motorschaden durch Kabelbrand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haldjo

images/avatars/avatar-3367.jpg

Name: Joachim
Herkunft: Deutschland

Motorschaden durch Kabelbrand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe einmal mehr ein dubioses Problem an einen LKW.
An unserem TGA Bj. 07 gab es letzte Woche einen Kabelbrand Zentralkabelbaum links vom Motor, etwas vor dem Motorsteuergerät.
Was den Kabelbrand ausgelöst hat, ist noch nicht ganz klar, jedoch war die Ursache wohl Fahrzeugseitig zu suchen.
Brandschutzversicherung zahlt, und gut... Dachten wir.
Jedoch wurde in der Werkstatt dann festgestellt dass das Pleuel von Zylinder 2 direkt im Bereich des unteren Drittels des Kolbenbolzen gebrochen war, und durch die Seitenwand des Motorblocks geschlagen hat.

Nun ist die Versicherung zwar bereit die direkten Branschäden zu bezahlen (Kabelbaum, Leitungen, Lenkungsölbehälter usw.), gibt jedoch an dass der Motorschaden unmöglich durch den Brand in genau diesem Bereich verursacht werden könne.

Fakt ist jedoch, dass der Fahrer mit dem bereits brennenden Fahrzeug noch fast einen Kilometer gefahren ist, um das bebaute Gebiet zu verlassen. Während dieser Fahrt lief der Motor einwandfrei, als er jedoch anhalten wollte gab es ein knackendes Geräusch und der Motor bockierte.
Weiterhin ist trotz eines fast Handtellergroßen Lochs im Motorblock auf dem ganzen Kilometer kein Tropfen Öl auf der Straße gewesen, was die Feuerwehr auch bestätigt, erst dort wo er zum stehen kam war eine Öllache.

Daraus schließe ich dass der Motorschaden ursächlich durch den Brand ausgelöst wurde. Da ich in diesem Bereich auch nicht unbedingt ein Laie bin, habe ich bereits eine Ahnung wie genau dies passiert sein könnte. Diese will ich aber vorerst für mich behalten und sehen ob hier jemand eine Idee, oder sogar ein ähnliches Phänomen bereits erlebt hat.
Damit wäre mir sehr geholfen, so ein Motor ist ja nun auch nicht grade billig, und wenn der Anspruch an die Versicherung berechtigt ist, will ich ihn auch geltend machen.

Danke schonmal! Augenzwinkern

Edit: der Motor ist(war) ein 480er D26

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von haldjo: 27.06.2013 14:15.

27.06.2013 14:13 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1

images/avatars/avatar-4898.jpg

Name: Harald
Herkunft: NRW

RE: Motorschaden durch Kabelbrand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim,

ich kann Dir zwar bei Deinem aktuellen Problem nicht weiterhelfen, ich glaube auch kaum, dass Dir hier im Forum jemand eine Antwort geben kann, die Dich weiterbringt. Mich würde aber mal interessieren, was MAN dazu sagt, ob es eine Kausalität zwischen Brand und Motorschaden geben kann. Notfalls muss ein Gutachter her.

Viele Grüße
Harald
27.06.2013 14:30 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
haldjo

Themenstarter Thema begonnen von haldjo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Versicherungsgutachter meint nicht, die MAN-Werkstatt hat sich eher auf ein Vorsichtiges "könnte vielleicht schon sein" eingelassen.
Wir werden den Motor sobald er ausgebaut ist auf jeden Fall aufmachen, auch Gutachter sind keine Hellseher.

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
27.06.2013 14:37 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Denzge

images/avatars/avatar-5345.jpg

Name: Dennis
Herkunft: Schemmerhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessanter Fall!

Kannst du vielleicht auch ein paar Fotos zeigen???

Aber auf jeden Fall dran bleiben!

daumen
27.06.2013 15:08 Denzge ist offline Beiträge von Denzge suchen Nehmen Sie Denzge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Denzge in Ihre Kontaktliste ein
SirDigger

images/avatars/avatar-5980.jpg

Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Wenn bei dir der Kabelbaum vom Hirn(Motorsteuergerät)
zum Herz(Motor) brennt) ... kann das Herz auch ausser Takt kommn.

Einmal zum falschem Zeitpunkt eingespritzt... *knack*

böse

27.06.2013 15:17 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
haldjo

Zitat:
Original von SirDigger
Wenn bei dir der Kabelbaum vom Hirn(Motorsteuergerät)
zum Herz(Motor) brennt) ... kann das Herz auch ausser Takt kommn.

Einmal zum falschem Zeitpunkt eingespritzt... *knack*

Da gehen unsere Überlegungen in die Gleiche Richtung...
Ich habe nur ein Bild von dem Loch im Motor gemacht, muss aber erst noch nachsehen ob es "Forentauglich" ist, die Zugänglichkeit war eher bescheiden. großes Grinsen

27.06.2013 15:22 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
stefan76

images/avatars/avatar-7012.jpg

Name: stefan
Herkunft: Österreich

hast du mal daran gedacht das das Problem im Motor den Brand verursacht haben könnte.

27.06.2013 15:28 stefan76 ist offline E-Mail an stefan76 senden Beiträge von stefan76 suchen Nehmen Sie stefan76 in Ihre Freundesliste auf
SirDigger

images/avatars/avatar-5980.jpg

Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Unwahrscheinlich, da der Motor wohl noch den Kilometer gelaufen hat.

Nur wenn das Feuer die Isolierung der Steuerleitungen zu den Injektoren wegbrennt, diese in Kontakt zueinander kommen...
Spritzt halt der Falsche Injektor ein ....
da ist ja keienrlei mechamische Steuerung mehr dabei.

böse

27.06.2013 16:00 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
haldjo

Habe ich durchaus, aber er ist ja noch aus der ortschaft gefahren als der Brand schon ausgebrochen war, und mit nem Handtellergroßen Loch im Motorblock, und nem Pleuel das von der Kurbelwelle im Ring herum geschleudert wird fährt man keinen Kilometer mehr.
Zudem hat er erst als er mit Blockiertem Motor stand Öl verloren.

27.06.2013 16:00 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
stefan76

images/avatars/avatar-7012.jpg

Name: stefan
Herkunft: Österreich

Dachte an die Auswirkung eines Anreibers zB. extreme Hitze

27.06.2013 16:29 stefan76 ist offline E-Mail an stefan76 senden Beiträge von stefan76 suchen Nehmen Sie stefan76 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Motorschaden durch Kabelbrand

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH