|
 |
Frage zum ZF-Getriebe 5s-110GP |
HGD

Name: Hans-Günter Herkunft: Eifel
 |
|
Frage zum ZF-Getriebe 5s-110GP |
 |
Hallo an die ZF-Getriebe-Experten,
ich benötige mal einen technischen Rat bzw. Hilfe.
In meinem Fahrzeug habe ich das ZF Getriebe 5s-110GP drin.
Wenn ich im Leerlauf den Schaltknüpel hin und her bewege, bleibt der Schalthebel am Getriebe in der Leerlaufstellung stehen und wird "nur" hoch bzw. runter bewegt. Was ja auch richtig ist.
Wenn ich jedoch den Schalthebel in der Leerlauftstellung soweit zur Beifahrersteite "drücke", dass ich den 3 oder 4 Gang hin einlegen könnte, müsste die Schaltklaue ca 1 -1,5 cm hoch gehen.
Bei meinem Getriebe geht die Schaltklaue jedoch nur ca 5mm hoch, sodass ich nur den Rückwärtsgang und den 1 bzw. 2 Gang hineinbekomme.
Meine Frage ist nun, gibt es Bedingungen bzw. Vorausetzungen, (z.B. mechanische Sperre, unterstützung durch Luft), die gegeben sein müssen, damit die Schaltklaue komplett nach oben heraus kommt.
Vielleicht kann mir einer sagen, was hier die Ursache sein könnte.
Mir ist schon klar, dass ein Überholung des Getriebe die Ursache beheben würde. Vielleicht bekomme ich die Ursache auch ohne eine Überholung hin.
Schon mal danke für Euere Hilfe.
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von HGD: 19.12.2013 19:18.
|
|
19.12.2013 13:43 |
|
|
stranger55

Name: Heinz Herkunft: Österreich
 |
|
RE: Frage zum ZF-Getriebe 5s-110GP |
 |
Hallo Hans Günter!
Ich bin sicher kein Getriebeexperte, aber falls Du nicht einen Denkfehler bzw irgendwo Spiel im Schaltgestänge hast kann ich mir nicht vorstellen daß Du um eine Getriebereparatur herumkommst!
Gruß Heinz
|
|
29.12.2013 12:51 |
|
|
310D26AK

Name: Bernd Herkunft: Grevenbroich
 |
|
 |
Hallo, das Getriebe wird über Schalt und Gasenventil geschaltet. Prüfe ob Luft am Schalthebel unten und an der Gassensperre seitlich ankommt. Sind die Sicherungen Ok und die Relais . Gruss 310D26AK
|
|
29.12.2013 13:45 |
|
|
JonasF8

Name: Jonas Herkunft: Göttingen
 |
|
Hallo Hans-Günther,
in welchem Auto steckt das Getriebe denn?
Hast Du auch versucht, das Getriebe von Hand direkt in den 3./4. Gang zu schalten (also bei gekippter Frontlenker-Kabine und somit entriegelter Schaltklaue unter Schaltknüppel).
Ggf. das Schaltgestänge mal kurz am Getriebe lösen und probieren, ob 3./4. dann reingehen... (vorrausgesetzt, das 5S ist mit meinem 5K-110GP soweit identisch)
Gruß
|
|
29.12.2013 13:58 |
|
|
theutone

Name: Patrick Herkunft: Winterberg / HSK
 |
|
 |
Zitat: |
Original von HGD
Wenn ich jedoch den Schalthebel in der Leerlauftstellung soweit zur Beifahrersteite "drücke", dass ich den 3 oder 4 Gang hin einlegen könnte... |
Tach,
ich habe in meinem 320D auch das 5S-110GP verbaut und ich verstehe die von dir beschrieben Vorgehensweise nicht.
Bei mir ist die Leerlaufstellung im "kleinen H" in der Gasse 3-4 Gang und in "großen H" in der Gasse 5-6 Gang.
Zum Anfahren und einlegen des 3 Ganges betätige ich einmal die "Sperre" zur Beifahrerseite hin und dann wieder zu mir hin. Dann weiß ich, daß das "kleine H" geschaltet ist und dann schiebe ich den Schalthebel einfach nach vorne in den 3 Gang.
Gruß
Patrick
|
|
05.01.2014 13:07 |
|
|
G5Tanker

Name: Marcel Herkunft: ERZGEBIRGE
 |
|
Hat deiner ne gassensperre? Meine 3 die ich hatte waren alle mit wichserschaltung
__________________ Grüße aus dem Erzgebirge
Der Lachi
|
|
05.01.2014 14:01 |
|
|
HGD

Name: Hans-Günter Herkunft: Eifel
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
wie schon geschrieben, der Schalthebel am Getriebe kann man im Leerlauf nicht mehr nach oben bewegen, auch nicht mit größerem Werkzeug (Nagelklaue, ... ).
Augrund der langen Standzeit (das Getriebe ist in dem verrosteten 310D22FSL eingebaut), vermute ich Wasser im Getriebe.
Wenn alles klappt, werde ich ein komplett überholtes Getriebde kaufen und einbauen. Ich stehe mit dem Verkäufer bereits in Kontakt.
... nun brauche ich noch eine schöne TE-Kabine.
|
|
05.01.2014 15:17 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|