Frage an die Motorspezialisten |
Ironpig

Name: Ronald Herkunft: Worbis/Eichsfeld
 |
|
|
13.08.2011 19:42 |
|
|
Denzge

Name: Dennis Herkunft: Schemmerhofen
 |
|
Echt interessantes Thema
Kann man an der Unterseite des Zylinderkopfes sehen, ob der Kolben dort angeschlagen ist?
Und vielleicht mal die Lagerschalen am Pleul anschauen ob dort vielleicht etwas verrutscht ist.
|
|
13.08.2011 20:48 |
|
|
Actros2050

Name: Manfred Herkunft: Bayern aus der schönen Oberpfalz
 |
|
Hallo,ich würde auf eine defekte Einspritzdüse tippen,weil neben dem Loch sind auch so schwarze einbrandspuren.Hab mal mit einem guten Bosch Meister geredet,der sagte das nach ca.500000 km die Düsen erneuert werden sollten.
|
|
14.08.2011 09:04 |
|
|
sepp180

Name: sepp Herkunft: luhe
 |
|
Hallo, ich tippe mal V8 oder. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem,
aber schon bei ca 160000km. Bei ihm war es dann ein Garantiefall, heißt Motor raus zur Diagnose zu Mercedes. Düsen überprüft, Pleuellager ohne Schäden trotzdem Loch drin, Mercedes meinte wahrscheinlich Materialfehler.
Eine tropfende Düse kann das Problem normalerweise nicht sein.
Sollte eine Düse so schlecht sein das sie tropft hättest du es bstimmt am unrunden Motorlauf gehört.
|
|
14.08.2011 11:40 |
|
|
cutcroco

Name: Peter Herkunft: Gangelt
 |
|
Ich tippe auch auf schlechte Einspritzung.
Ich denke,das ist aber nicht der alleinige Grund.
Der Kolben ist mir zu trocken,teilweise rostig und das bei Alu.
Ich vermute das die Laufbüchse Kavitationslöcher ( eine Art Lochfraß verursacht durch Dampfblasenexplosionen im Kühlwasser ) hatte und minimalen Wassereinbruch in dem Zylinder.
Dann spielt die Verbrennung auch verückt.
Grüße Peter
|
|
14.08.2011 11:57 |
|
|
Ironpig

Themenstarter
 |
|
|
14.08.2011 21:24 |
|
|
Moe

Name: Moritz Herkunft: Mosbach
 |
|
ich arbeite in einer Mercedes Werkstatt, wir hatten dieses Problem schon öfters. Ca 15 Motoren meine ich müssten es gewesen sein. Ist ahnscheinend ein Einspritzproblem, lässt sich aber durch neuere Motorsteuergerät Software umgehen! So hieß es bei uns.
MFG Moe
|
|
15.08.2011 20:36 |
|
|
Jang

Name: Jean Herkunft: Luxemburg
 |
|
RE: Frage an die Motorspezialisten |
 |
...erschreckend die Bilder mit dem Ölverschmiertem Actros. Das macht mir Angst, denn meiner hat....708.800 km
...und gibt auch noch gerne schwarze Rauchzeichen bei jedem Schaltvorgang von sich...nicht gerade beruhigend!
Mein Vertrauensmann von MB hat gemeint, daß die Injektoren eigentlich nur gewechselt werden, wenn der Verbrauch nicht stimmt oder der Motor wenig Leistung hat , was bei mir aber nicht der Fall ist
Ein Bosch-Mann meinte, daß bei 700 tkm eigentlich noch keine Probleme beim Actros zu erwarten sind
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, nichts mehr präventiv zu ersetzen, weil normalerweise dann erst die Probleme anfangen
@ Ironpig: Läuft er denn jetzt wieder wie vorher und hast Du eine Ahnung, was die Reparatur ungefähr gekostet hat ?
Jang
__________________ Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne..
|
|
25.08.2011 14:14 |
|
|
Ironpig

Themenstarter
 |
|
Beim Motor wurde das Pleuel, Buchse, Kolben und Kopf gewechselt.
Die Probefahrt verlief dann auch noch recht gut.
Am Montag früh bin ich dann aber nur ca 80 km weit gekommen. Kassel A44 hinter der Fuldabrücke schlug mit einem Mal irgendetwas im Motor. Es rappelte als wenn der Motor gleich auseinander fliegen wollte. Also wieder den Bergungsdienst geholt und wieder heimgeschleppt. Ich bin dann die Woche mit einem Renault gefahren, der einen kaputten Anlasser hatte. Aber wenigstens lief der Motor.
Die Werkstatt hat dann den Motor zum Teil auseinandergebaut. Sämtliche Lager vorallem die Kurbelwellenlager waren eingelaufen, als wenn kein Öl drangekommen ist. Keiner kann sich einen Reim draus machen.
Die 80 km die ich gefahren bin lief der Motor absolut rund und ruhig.
Letztendlich wurde ein Werksneuer Motor eingebaut. Preis wenn ich richtig gehört habe, so um die 20.000 €.
Habe im Moment Urlaub und bin nicht auf dem neusten Stand. Konnte so auch den neuen Motor nicht einfahren. Die Werkstatt wollte den Motor noch weiter zerlegen um den Ursprung des Übels zu finden.
Jang ich hoffe ich hab dir nicht all zu viel Angst gemacht.
__________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
|
|
29.08.2011 18:25 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|