Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Frage an die Motorspezialisten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage an die Motorspezialisten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ironpig   Zeige Ironpig auf Karte

images/avatars/avatar-5543.jpg

Name: Ronald
Herkunft: Worbis/Eichsfeld

Frage an die Motorspezialisten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein MP2 Motor hat ein Loch und einen Riß in einem seiner Kolben gehabt. Wie kann soetwas passieren??
Passiert ist es nach 1,5 Stunden Autobahnfahrt mit einem Gesamtgewicht von 20 Tonnen. Also den Begriff "ausgeladen" kann man glaub ich vergessen.
Laufleistung des Motor´s ist 708000 km.

Ironpig hat diese Bilder angehängt:
DSCF1120.jpg
DSCF1121.jpg
DSCF1122.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ironpig: 13.08.2011 19:42.

13.08.2011 19:42 Ironpig ist offline E-Mail an Ironpig senden Beiträge von Ironpig suchen Nehmen Sie Ironpig in Ihre Freundesliste auf
Denzge

images/avatars/avatar-5345.jpg

Name: Dennis
Herkunft: Schemmerhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt interessantes Thema klatsch

Kann man an der Unterseite des Zylinderkopfes sehen, ob der Kolben dort angeschlagen ist?

Und vielleicht mal die Lagerschalen am Pleul anschauen ob dort vielleicht etwas verrutscht ist.
13.08.2011 20:48 Denzge ist offline Beiträge von Denzge suchen Nehmen Sie Denzge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Denzge in Ihre Kontaktliste ein
Actros2050

Name: Manfred
Herkunft: Bayern aus der schönen Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich würde auf eine defekte Einspritzdüse tippen,weil neben dem Loch sind auch so schwarze einbrandspuren.Hab mal mit einem guten Bosch Meister geredet,der sagte das nach ca.500000 km die Düsen erneuert werden sollten.
14.08.2011 09:04 Actros2050 ist offline E-Mail an Actros2050 senden Beiträge von Actros2050 suchen Nehmen Sie Actros2050 in Ihre Freundesliste auf
Komatsu D355C   Zeige Komatsu D355C auf Karte

images/avatars/avatar-9064.jpg

Name: Stefan
Herkunft: 92421 Schwandorf

Auf eine schlechte Einspritzung würde ich auch tippen, der Zylinder hatte bestimmt eine stark klopfende Verbrennung, deshalb der Schaden am Kolbenboden. Das Problem hatte dieser Zylinder bestimmt schon länger, das geht nicht von gestern auf heute. Möglich das die Düse auch nachtropft.

@Actros2050 Das stimmt das Mercedes bestimmt vorschreibt wann die Injektoren zu wechseln sind, das hat VW bei seinen Dieselmotoren auch gemacht aber wer hält sich da schon dran.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Komatsu D355C: 14.08.2011 11:13.

14.08.2011 11:01 Komatsu D355C ist offline E-Mail an Komatsu D355C senden Beiträge von Komatsu D355C suchen Nehmen Sie Komatsu D355C in Ihre Freundesliste auf
sepp180

Name: sepp
Herkunft: luhe

Hallo, ich tippe mal V8 oder. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem,
aber schon bei ca 160000km. Bei ihm war es dann ein Garantiefall, heißt Motor raus zur Diagnose zu Mercedes. Düsen überprüft, Pleuellager ohne Schäden trotzdem Loch drin, Mercedes meinte wahrscheinlich Materialfehler.

Eine tropfende Düse kann das Problem normalerweise nicht sein.
Sollte eine Düse so schlecht sein das sie tropft hättest du es bstimmt am unrunden Motorlauf gehört.
14.08.2011 11:40 sepp180 ist offline E-Mail an sepp180 senden Beiträge von sepp180 suchen Nehmen Sie sepp180 in Ihre Freundesliste auf
cutcroco

images/avatars/avatar-4503.jpg

Name: Peter
Herkunft: Gangelt

winke Ich tippe auch auf schlechte Einspritzung.
Ich denke,das ist aber nicht der alleinige Grund.
Der Kolben ist mir zu trocken,teilweise rostig und das bei Alu.
Ich vermute das die Laufbüchse Kavitationslöcher ( eine Art Lochfraß verursacht durch Dampfblasenexplosionen im Kühlwasser ) hatte und minimalen Wassereinbruch in dem Zylinder.
Dann spielt die Verbrennung auch verückt.

Grüße Peter
14.08.2011 11:57 cutcroco ist offline E-Mail an cutcroco senden Beiträge von cutcroco suchen Nehmen Sie cutcroco in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Ironpig
RE: Frage an die Motorspezialisten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Motor ist ein V6 440 PS. Es gab im Vorfeld keinerlei Anzeichen auf irgendwelche Probleme. Weder Wasserverlust noch ein unrunder Lauf , noch Nageln...nichts. Im Gegenteil, der Motor lief zu gut. Im Vergleich zu meinen Kollegen war der Motor um einiges besser im Ziehen als andere.
Gerade am Berg voll ausgeladen bin ich meinen Kollegen davongefahren.
Der Crash kam aus heiteren Himmel und völlig unerwartet.
Es wird sich rausstellen ,ob der Motor noch weiteren Schaden genommen hat. Unsere Werkstatt hat Kolben, Buchse, Kopf und Pleuel gewechselt.
Morgen geht es das erste mal wieder auf die Strasse.
Anbei noch zwei Fotos nach dem "Knall".

Ironpig hat diese Bilder angehängt:
DSCF1104.jpg
DSCF1110.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ironpig: 14.08.2011 21:25.

14.08.2011 21:24 Ironpig ist offline E-Mail an Ironpig senden Beiträge von Ironpig suchen Nehmen Sie Ironpig in Ihre Freundesliste auf
Moe

images/avatars/avatar-4568.jpg

Name: Moritz
Herkunft: Mosbach

ich arbeite in einer Mercedes Werkstatt, wir hatten dieses Problem schon öfters. Ca 15 Motoren meine ich müssten es gewesen sein. Ist ahnscheinend ein Einspritzproblem, lässt sich aber durch neuere Motorsteuergerät Software umgehen! So hieß es bei uns.

MFG Moe
15.08.2011 20:36 Moe ist offline E-Mail an Moe senden Beiträge von Moe suchen Nehmen Sie Moe in Ihre Freundesliste auf
Jang

images/avatars/avatar-9861.jpg

Name: Jean
Herkunft: Luxemburg

RE: Frage an die Motorspezialisten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen ...erschreckend die Bilder mit dem Ölverschmiertem Actros. Das macht mir Angst, denn meiner hat....708.800 km geschockt ...und gibt auch noch gerne schwarze Rauchzeichen bei jedem Schaltvorgang von sich...nicht gerade beruhigend!
Mein Vertrauensmann von MB hat gemeint, daß die Injektoren eigentlich nur gewechselt werden, wenn der Verbrauch nicht stimmt oder der Motor wenig Leistung hat , was bei mir aber nicht der Fall ist hmm
Ein Bosch-Mann meinte, daß bei 700 tkm eigentlich noch keine Probleme beim Actros zu erwarten sind ahnung

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, nichts mehr präventiv zu ersetzen, weil normalerweise dann erst die Probleme anfangen wall

@ Ironpig: Läuft er denn jetzt wieder wie vorher und hast Du eine Ahnung, was die Reparatur ungefähr gekostet hat ?

winke
Jang

25.08.2011 14:14 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Ironpig

Beim Motor wurde das Pleuel, Buchse, Kolben und Kopf gewechselt.
Die Probefahrt verlief dann auch noch recht gut.
Am Montag früh bin ich dann aber nur ca 80 km weit gekommen. Kassel A44 hinter der Fuldabrücke schlug mit einem Mal irgendetwas im Motor. Es rappelte als wenn der Motor gleich auseinander fliegen wollte. Also wieder den Bergungsdienst geholt und wieder heimgeschleppt. Ich bin dann die Woche mit einem Renault gefahren, der einen kaputten Anlasser hatte. Aber wenigstens lief der Motor. Pfeifen
Die Werkstatt hat dann den Motor zum Teil auseinandergebaut. Sämtliche Lager vorallem die Kurbelwellenlager waren eingelaufen, als wenn kein Öl drangekommen ist. Keiner kann sich einen Reim draus machen.
Die 80 km die ich gefahren bin lief der Motor absolut rund und ruhig.
Letztendlich wurde ein Werksneuer Motor eingebaut. Preis wenn ich richtig gehört habe, so um die 20.000 €.
Habe im Moment Urlaub und bin nicht auf dem neusten Stand. Konnte so auch den neuen Motor nicht einfahren. Die Werkstatt wollte den Motor noch weiter zerlegen um den Ursprung des Übels zu finden.
Jang ich hoffe ich hab dir nicht all zu viel Angst gemacht.

29.08.2011 18:25 Ironpig ist offline E-Mail an Ironpig senden Beiträge von Ironpig suchen Nehmen Sie Ironpig in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Frage an die Motorspezialisten

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH