Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Fuchs » Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (77): « erste ... « vorherige 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mpr   Zeige mpr auf Karte



Dabei seit: 30.11.2008
Name: Michael
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 55

Zum Thema Rohr / Durchlass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das Rohr in der Rückwand hinter dem Sitz gehört zur Heizung vom Führerhaus.

Auf der Rückseite der Rückwand war ein Metall-Flexrohr aufgesteckt, welches von der Auspuff-Seite des Motors gekommen ist.
Da der Deutz F 2 L 712 ja ein luftgekühlter Motor ist konnte die warme Abluft der Luftkühlung auch zur Heizung genutzt werden. Am Motor gab es dazu einen Blechkasten mit zwei Klappen. Der war unterhalb vom Ansaug- bzw. Auspuffkrümmer auf Höhe der Zylinder montiert.
Die Klappen konnte man so verstellen, dass entweder die Kühlluft von den beiden Zylindern durch diesen Kasten hindurch geblasen wurde (Sommerbetrieb) oder beide Klappen geschlossen waren und die warme Luft durch das Rohr ins Führerhaus geblasen wurde.

Funktionieren tut das, dauert nur ein bisschen bis es warm wird. Außer dass das Flexrohr nach ein paar Jahrzehnten mal durchrostete konnte hier auch nichts kaputt gehen.

Gruß
Michael
19.01.2016 00:19 mpr ist offline E-Mail an mpr senden Beiträge von mpr suchen Nehmen Sie mpr in Ihre Freundesliste auf
Timo   Zeige Timo auf Karte



images/avatars/avatar-7271.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Name: Timo
Herkunft: Singen

Themenstarter Thema begonnen von Timo
RE: Zum Thema Rohr / Durchlass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mpr
Hallo

Das Rohr in der Rückwand hinter dem Sitz gehört zur Heizung vom Führerhaus.

Auf der Rückseite der Rückwand war ein Metall-Flexrohr aufgesteckt, welches von der Auspuff-Seite des Motors gekommen ist.
Da der Deutz F 2 L 712 ja ein luftgekühlter Motor ist konnte die warme Abluft der Luftkühlung auch zur Heizung genutzt werden. Am Motor gab es dazu einen Blechkasten mit zwei Klappen. Der war unterhalb vom Ansaug- bzw. Auspuffkrümmer auf Höhe der Zylinder montiert.
Die Klappen konnte man so verstellen, dass entweder die Kühlluft von den beiden Zylindern durch diesen Kasten hindurch geblasen wurde (Sommerbetrieb) oder beide Klappen geschlossen waren und die warme Luft durch das Rohr ins Führerhaus geblasen wurde.

Funktionieren tut das, dauert nur ein bisschen bis es warm wird. Außer dass das Flexrohr nach ein paar Jahrzehnten mal durchrostete konnte hier auch nichts kaputt gehen.

Gruß
Michael


@ Michael,
danke für deine Antwort, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht daumen
Mal schauen ob ich sowas für meinen auch wieder her bekomme.

@ all,
vom Fuchs gibt es momentan leider nix neues, zum einen Stand diese Woche meine erste Arbeitswoche im Neuen Jahr an, zum zweiten war es mir die letzte Woche definitiv zu kalt, um in die Werkstatt zu stehen.
Dazu kommt noch das ich noch am Licht installieren bin, das brauch auch seine Zeit, ist nun aber endlich abgeschlossen jo

Im Werkzeugbereich musste spätestens nach der Demontage der Karosserie nun auch erweitert werden, was könnte es denn sein??? zwinker
Andre´ ist bei diesem Rätsel ausgeschlossen großes Grinsen

Timo hat diese Bilder angehängt:
comp_DSCN0399.jpg
comp_DSCN0400.jpg



__________________
Viele Grüße vom Bodensee Timo

Projekt Fuchs 301:

KLICK>> Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Timo: 24.01.2016 13:13.

24.01.2016 13:12 Timo ist offline E-Mail an Timo senden Beiträge von Timo suchen Nehmen Sie Timo in Ihre Freundesliste auf
Leo 2



images/avatars/avatar-9152.jpg

Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ein schöner Werkzeugschrank großes Grinsen
Los auspacken!!!!
24.01.2016 13:43 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
Timo   Zeige Timo auf Karte



images/avatars/avatar-7271.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Name: Timo
Herkunft: Singen

Themenstarter Thema begonnen von Timo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leo 2
Na ein schöner Werkzeugschrank großes Grinsen
Los auspacken!!!!


gaaaaaaanz kalt lol

__________________
Viele Grüße vom Bodensee Timo

Projekt Fuchs 301:

KLICK>> Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension
24.01.2016 13:48 Timo ist offline E-Mail an Timo senden Beiträge von Timo suchen Nehmen Sie Timo in Ihre Freundesliste auf
CAT215



Dabei seit: 17.08.2007
Name: Peter
Herkunft: Freising

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tipp mal auf ne Schweißmaschine hmm
24.01.2016 13:52 CAT215 ist offline E-Mail an CAT215 senden Beiträge von CAT215 suchen Nehmen Sie CAT215 in Ihre Freundesliste auf
W12 Anton



images/avatars/avatar-9078.jpg

Dabei seit: 26.12.2014
Name: Anton
Herkunft: Geisenheim
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Timo,
alle Achtung vor deiner Restaurierung. großes Grinsen
Richtig super!!! winke
Mach weiter so und halte uns auf dem laufenden,.

Mein Tipp: Sandstrahlgerät!!! tock

Anton aus Geisenheim
und seine beiden Seilbagger Weserhütte W 12 klatsch
24.01.2016 14:01 W12 Anton ist offline E-Mail an W12 Anton senden Homepage von W12 Anton Beiträge von W12 Anton suchen Nehmen Sie W12 Anton in Ihre Freundesliste auf
baggermaex   Zeige baggermaex auf Karte



images/avatars/avatar-8177.jpg

Dabei seit: 07.01.2006
Name: Markus
Herkunft: Oberhof
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Timo denk aber auch an das richtige Gas zwinker
24.01.2016 15:30 baggermaex ist offline E-Mail an baggermaex senden Beiträge von baggermaex suchen Nehmen Sie baggermaex in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von baggermaex: ..... YIM-Name von baggermaex: ..... MSN Passport-Profil von baggermaex anzeigen
speedy25



images/avatars/avatar-6550.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Baselland (Schweiz)
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde auch auf eine Schutzgasschweissanlage tippen.
24.01.2016 15:43 speedy25 ist offline E-Mail an speedy25 senden Beiträge von speedy25 suchen Nehmen Sie speedy25 in Ihre Freundesliste auf
Timo   Zeige Timo auf Karte



images/avatars/avatar-7271.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Name: Timo
Herkunft: Singen

Themenstarter Thema begonnen von Timo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baggermaex
Timo denk aber auch an das richtige Gas zwinker


@ Mäx,
ich hab schon das richtige Gas, das war der Kollege der nicht weiß mit was er schweißt zwinker

@all,
die meisten Tipps gingen ja schon in die richtige Richtung, was aber auch nicht allzu schwer war jo
Nach längerem hin und her, und sehr guter Beratung von unserm Andre´, habe ich mich nur für ein "einfaches" No-Name Schweiß Gerät entschieden.
Ich habe einige Zeit nach was vernünftigem gebrauchten gesucht, aber das ist auch nicht immer so einfach.
Solche Aussagen wie "Bisher hat das Gerät bestens und zuverlässig geschweißt" geben einem eben auch immer zu denken. dazu ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das man alle Verschleißteile wechseln muss.
Somit habe ich mich entschieden was einfacheres zu kaufen, so ist zumindest am Anfang noch alles in Ordnung und Garantie habe ich auch noch.
Meine Entscheidung fiel dann auf das APEX Easy Mig 250, welches von der Firma D+L Schweiß Technik kommt, und laut deren Aussage Made in Germany ist, fraglich ist nur wie viel davon :Ahnung
250A reichen mir völlig aus, für mehr fehlt mir sowieso das können, und überwiegend werden es ja kleinere Schweißarbeiten sein.
Das Zubehör dazu habe ich schon einige Tage vorher gekauft, beim Schweißschutz habe ich mich für die Optrel Weld Cap/Schweißkäppi entschieden, eine günstige, aber vernünftige Alternative zu teuren Schweißhelmen.
Diese besitzt eine automatische Abdunkelung, sowie eine Einstellung als reine "Schutzbrille" zum flexen und schweißen, und ist somit für meine Zwecke völlig ausreichend.

Hab das ganze diese Woche dann mal ausgepackt und angeschlossen, und muss sagen, das ganze macht einen sehr guten und sauber verarbeiteten Eindruck daumen
Auch die ersten Schweißversuche haben mich voll und ganz überzeugt, mit ein bisschen Übung wird das auch wieder.
Bilder von den ersten Probe Schweißungen erspare ich euch mal, die sind nicht wirklich sehenswert, mein Schweißkurs in der Ausbildung bei der IHK Grunbach ist eben auch schon fast 8 Jahre her, aber ganz fremd bin ich diesem Thema auch nicht zwinker
Da das Geräte die Funktionen von 2- und 4-Takt Schweißen besitzt, sowie Intervall- und Punktschweißen habe ich da alles mal bisschen ausprobiert, aber ja, brauchen tut man das nicht wirklich, zum Punkten benötige ich keine Einstellung wo ich Schweiß- und Pausenzeiten einstellen kann, das geht ja wohl auch so hmm
Wie gesagt, das ganze benötigt noch ein wenig Übung und Auffrischung bevor ich an den Fuchs gehe, aber ich bin da ganz optimistisch großes Grinsen

Timo hat diese Bilder angehängt:
comp_DSCN0401.jpg
comp_DSCN0402.jpg
comp_DSCN0403.jpg
comp_DSCN0404.jpg
comp_DSCN0406.jpg



__________________
Viele Grüße vom Bodensee Timo

Projekt Fuchs 301:

KLICK>> Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Timo: 24.01.2016 16:49.

24.01.2016 16:44 Timo ist offline E-Mail an Timo senden Beiträge von Timo suchen Nehmen Sie Timo in Ihre Freundesliste auf
mprem



Dabei seit: 11.08.2008
Name: Markus
Herkunft: Timmdorf
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schickes Teil, herzlichen Glückwunsch.
25.01.2016 21:49 mprem ist offline E-Mail an mprem senden Beiträge von mprem suchen Nehmen Sie mprem in Ihre Freundesliste auf
Seiten (77): « erste ... « vorherige 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Fuchs » Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pension

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH