Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Fangseile am Kipperboden abgerissen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fangseile am Kipperboden abgerissen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volvo Power
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!!

Da ich auch angehender LKW - Fahrer bin und auch im "Kipperbetrieb" fahre, hätte ich gerne eine Frage gestellt. Und zwar wofür genau sind diese Stahlseile genau gedacht?
Ich nehme mal an das dies mit dem Hubzylinder zu tun hat, um diesen dann abzuschalten durch diese Abschaltautomatik. Is das richtig oder gibt es da einen anderen, viel wichtigeren, Grund??

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

MfG Chris
13.06.2008 10:52
Balu   Zeige Balu auf Karte



Dabei seit: 16.05.2005
Name: Christian
Herkunft: Wetterau (Hessen)
Alter: 58

Themenstarter Thema begonnen von Balu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,
die Fangseile haben die Aufgabe, den Kippaufbau gegen Überschlag /-gewicht zu schützen,
damit auch das gesamte Fahrzeug ggf. nicht umfällt.
Ist die Abschaltautomatik ( eine mechanische Beeinflussung des Hydrauliksystems ) aber defekt,
kann der Hydraulikzylinder bis auf seine gesamte Länge ausfahren.
Beim Rückwärtskippen passiert nicht viel, da der Zylinder sowieso seine gesamte Länge benötigt um den Aufbau anzuheben,
aber wenn seitlich gekippt wird, kann der Aufbau zu Übergewicht neigen und dann den Zylinder "auseinanderreissen".
Außerdem kann es bei dem Verkippen von bindigen, also klebrigen Material passieren,
daß dieses Material nicht rutscht und somit der Aufbau eher zu Überschlag neigt.

Man kann also sagen, die Fangseile sind eine Wegbegrenzung des Kippwinkels

Gruß
Balu
13.06.2008 16:31 Balu ist offline E-Mail an Balu senden Beiträge von Balu suchen Nehmen Sie Balu in Ihre Freundesliste auf
Volvo Power
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HALLO!!

Danke für die sehr genaue Beschreibung!!!! Jetzt weiß ich wieder mehr, freu mich jedesmal überLKW´s und Aufbauten zu lernen, da ich ja auch bald LKW fahren werde.

DANKE NOCHMALS!!!!

MfG Chris
16.06.2008 22:43
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Fangseile am Kipperboden abgerissen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH