Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Faun » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (117): « erste ... « vorherige 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faun
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZugmaschinenRalf



Dabei seit: 14.06.2015
Name: Ralf
Herkunft: Historische Technik Diaspora

Schütz-F 6123/38VS, Fotos von Hans Jürgen, F 63 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hallo Hans Jürgen, hallo Manfred,
zum Schütz-FAUN kann ich leider nur auf meine Antwort von Seite 44 verweisen.
Leider habe ich Nichts an Fotos dazu traurig . Mein (Vor-) Namens-Vetter, der Ralf Koch hat ein Bericht zu der einmaligen Schütz Zugmaschine im FAUN-Archiv 4 (Seiten 111 und speziell 112/113) zusammengetragen. Die hier schon gemachten Aussagen finden sich auch in dem Bericht. Das Foto von Hans Jürgen ist also schon historisch wertvoll daumen .
Apropos Fotos, suuuuper Klasse das Hans Jürgen jetzt seine Fotos uns allen zur Ansicht stellt (danke auch für die Unterstützung an die "bessere" Hälfte) freu klatsch .

Hallo Sascha, ja die FAUN-Zugmaschine Z 63(!) ist doch der Traum daumen . Das Fahrzeug soll technisch durchrestauriert sein. Der Finder wollte aus einer Scheune eigentlich "nur" einen LANZ bergen, und dann das Augen . Davon träumen doch viele von uns ... . Ich kann mich an diesem FAUN nicht satt sehen, einfach erste Klasse.

Beste Grüße
Ralf

__________________
Geistiges Eigentum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZugmaschinenRalf: 05.08.2018 22:21.

05.08.2018 22:19 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
Vielstoff



images/avatars/avatar-9131.jpg

Dabei seit: 18.09.2016
Name: Jan
Herkunft: Deutschland
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal das Dieser FAUN nächstes Jahr in Diepholz vorgestellt werden soll.

Vielstoff hat dieses Bild angehängt:
33496844dl.jpg

06.08.2018 15:25 Vielstoff ist offline E-Mail an Vielstoff senden Beiträge von Vielstoff suchen Nehmen Sie Vielstoff in Ihre Freundesliste auf
IFA-H6



Dabei seit: 05.11.2010
Name: Andy
Herkunft: Elbe-Elster
Alter: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann nur hoffen das die KV631 so erhalten bleibt und nicht totrestauriert wird. Gibt es infos zur Geschichte? Danke für die Bilder!!! Grüsse
07.08.2018 01:58 IFA-H6 ist offline E-Mail an IFA-H6 senden Beiträge von IFA-H6 suchen Nehmen Sie IFA-H6 in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kaelble KV631
Für alle Faun Fans!

2011 in Leipzig wurde diese schöne Faun Zugmaschine präsentiert.
Mehr Patina geht nicht.

Gruß Sascha


Hallo Ssscha

Wahnsinns Patina !!!! Danke fürs Zeigen.

Weil es gleich schon dunkel wird ,gibt es zum Abend noch eine " Nachtaufnahme "aus den Frühen 90ern.
Leider kann ich mich nicht mehr ganz genau an die damalige Situation erinnern.
Kann sein ,daß mir der FAUN bei einer abendlichen Tour mit dem Pkw entgegen kam,und ich dann mit Auto und Kamera im Handschuhfach hinterher. Sein Ziel war ein "Kieswerk" ,man höre und staune,wo er dann einen mit Kies beladenen Waggon auf seinen mitgeführten Culemeyer lud.
Leider konnte ich die Situation nur bei "relativ" dunkelen Lichtvernältnissen festhalten.
Der Faun hatte eine DH -Kreis Zulassung.
Viellecht kennt ja noch jemand das Fahrzueg.

Viele Grüße HANS JÜRGEN

Emma En hat dieses Bild angehängt:
20160419201602_04.jpg

08.08.2018 20:57 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
ZugmaschinenRalf



Dabei seit: 14.06.2015
Name: Ralf
Herkunft: Historische Technik Diaspora

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, hallo Jan,

vielen Dank für das Foto, das ist auch meine Info.

Der Eigner und Restaurator hat sich nach dem Treffen in Diepholz -Aschen und meiner Anfrage leider noch nicht wieder gemeldet, darum kann ich nur den Stand vom Treffen in Diepholz wiedergeben. Danach wird der ehemalige BW-Gleitkipper mit dem Bergungskranaufbau wiederhergerichtet. Dieser Aufbau wurde in den Niederlanden bei einem Spezialisten für Bergungsfahrzeuge aufgebaut und soll sehr stabil, zweckmäßig und auch schwer sein.
Bei FLATAU soll der FAUN nicht viele Einsatzstunden bekommen haben (Verbrauch?).
Jan, hast Du weitere Infos Bilder, ...?

Beste Grüße
Ralf

Freue mich auf Diepholz-Aschen 2019

__________________
Geistiges Eigentum

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ZugmaschinenRalf: 09.08.2018 22:55.

09.08.2018 22:40 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
ZugmaschinenRalf



Dabei seit: 14.06.2015
Name: Ralf
Herkunft: Historische Technik Diaspora

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, hallo Hans Jürgen,

aus bekannten Gründen interessiert mich diese FAUN sehr. Vielen Dank für das Foto. Ich habe eine Vermutung, es könnte eine weitere Zugmaschine der Spedition in diesem Link sein:
http://www.muekubahn.de/dokumente/vorbil...ssenroller.html

Als Spedition wird FRANKE in Nienburg genannt, dazu finde ich keinen direkten Bezug. Kann es ein Ableger von FRANKE, Kronschnabel aus Bremerhaven gewesen sein?
Es wurden zumindest Transporte im Raum Diepholz, Hannover, Nienburg, Celle durchgeführt.
Im nachfolgenden Link ist u. a. ein Foto zu sehen, auf welchem der Name der Spedition FRANKE (Nienburg Weser) auf der Fahrertür der FAUN zu erkennen ist.
http://steinercelle.de/eb_celle_besond/html/im_betrieb.html

Beste Grüße
Ralf

__________________
Geistiges Eigentum

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ZugmaschinenRalf: 09.08.2018 23:07.

09.08.2018 22:51 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf

Ich habe schon vermutet,daß dich diese Faun -Zugmaschine speziell interessiert.
Leider habe ich damals mich um keinerlei Infos bezüglich der Herkunft usw. gekümmert.
Manchmal hat man ja nur schnell die Kamera gezückt ,und sich dann schnell "aus den Staub"gemacht.
Einige Laster Besitzer mochten es nicht ,wenn man deren Schätzchen auch noch fotografieren wollte.
Ich hab dann oftmals versucht schnell und heimlich den Auslöser zu betätigen.
Bei deiner Vermutung bezüglich der Herkunft könntest du richtig liegen.
Die Stoßstange sieht sehr ähnlich aus. Leider kann man auf dem Foto nicht erkennen,ob es seitlich am Dach noch weitere Rundumleuchten gibt.
Vielleicht melden sich ja noch mal andere User und können weiterhelfen.

Es grüßt HANS JÜRGEN
10.08.2018 17:39 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vielstoff
Ich denke mal das Dieser FAUN nächstes Jahr in Diepholz vorgestellt werden soll.


Hier mal einige Fotos eines "Gleichgesinnten". Fotos entstanden 1999 im Raum Mühlheim .

Es grüßt HANS JÜRGEN

Emma En hat diese Bilder angehängt:
20180812181942_10.jpg
20180812181942_11.jpg
20180812182548_01.jpg

14.08.2018 16:59 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Foto aus den 90er Jahren mit einer Faun -Zugmaschine beim Verladen eines Kesselwaggons
auf einen Culemeyer Roller.
Damals hatte ich das Glück, zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein .
Einem "Aktiven " hier auf den Faun Seiten müßte die Maschine sehr bekannt vorkommen .

Viele Grüße HANS JÜRGEN

Emma En hat diese Bilder angehängt:
20180827180531_03.jpg
20180827180531_04.jpg
20180827180531_05.jpg

27.08.2018 20:22 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
ZugmaschinenRalf



Dabei seit: 14.06.2015
Name: Ralf
Herkunft: Historische Technik Diaspora

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, hallo Hans Jürgen,

die Überraschung ist gelungen. Vielen Dank nochmals für die Fotos daumen .

Hatte Vorgestern (Samstag) ein sehr informatives und unterhaltsames Gespräch mit Jemandem der gerade zu jener Zeit immer mal wieder beruflich mit dem "Auto" zu tun hatte. Denn die nicht unerheblichen Reparaturen wurden seitens der Fahrzeug betreibenden Firma vergeben. Quasi im Dauerauftrag, da sich zu dieser Zeit schon nicht mehr so viele KFZ-Werkstätten mit diesem "Urvieh" belasten wolten und die Betreiber-Firma froh war einen Reparatur-Betrieb in der Nähe zu haben. Es wurde auch schon mal eine abgedrehte sog. "Steckachse" auf "offener" Straße gewechselt.

Habe dazu noch die folgende lustige Begebenheit erzählt bekommen.
Auf den Fotos von Hans Jürgen ist noch der original Culemeyer Straßenroller zu sehen, der wenig Später leider verschrottet worden sein soll. Der nachfolgende Scheuerle-Straßenroller lief gerne mal aus der Spur und mußte (mal wieder) zu einem Spezial-Betrieb. Dort wolte man den FAUN-"Jungs" mit ihrem "klottrigen ollen" Auto einen Streich spielen und hatte den Straßenroller festgebremst, d. h. 5 doppeltbereifte Achsen hielten den 15 Tonnen schweren Straßenroller fest. Das Feixen der dortigen Mannschaft ist den FAUN-"Jungs" aber nicht verborgen geblieben und sie hatten den "Braten" auch schnell gerochen. Aufgeben war aber nicht angesagt. So wurde also nach dem Anspannen eben ein wenig mehr Gas gegeben. Das Ergebnis war, das die Steine auf dem Betriebshof neu verlegt werden mußten. Die Räder der 5 Straßenroller-Achsen hatten die Steine ca. 90° aufgestellt. Augen Seitens der vorher Feixenden soll es sehr Ruhig geworden sein. Mit dieser Zugkraft hatt man dort nicht gerechnet.

Beste Grüße
Ralf

__________________
Geistiges Eigentum
27.08.2018 22:44 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (117): « erste ... « vorherige 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Faun

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH