Magirus-Deutz Rundhauber (Baujahr 1951 bis 1971) |
Muranus
Name: Michael Herkunft: 89250 Senden / Bayern
|
|
@Edgar
Natürlich ist mir klar, dass Du nicht nachgemessen hast, aber es hätte ja sein können, dass Du spezielle Informationen hast
@Stefan
Auch Deine Ausführungen sind klar. Allerdings hat es bei Magirus ( speziell beim Sirius, aber auch beim Merkur ) eine serienmäßige Ausführung als Schausteller-Zugmaschine ( schon vor Seebohm ) mit Radstand 3.000 mm gegeben
__________________ Im Gegensatz zu manch Anderem darf ich jedes Oldi-Treffen besuchen
Aus bekannten Gründen sind alle meine Berichte mit Datum vom 08.03.15 beendet
|
|
18.02.2008 18:38 |
|
|
krupp-fan
Name: Edgar Herkunft: Rheinland
|
|
|
04.03.2008 20:54 |
|
|
Usergeloscht13012016 unregistriert
|
|
|
06.04.2008 23:30 |
|
|
Martin R.
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
|
|
|
07.04.2008 00:22 |
|
|
Martin R.
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
|
|
Zitat: |
Original von Arnd
habe heute auch einen Magirus Rundhauber entdeckt und ihn abgelichtet.
...
Leider habe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Typbezeichnungen (Merkur, Sirius, Jupiter und S3500) feststellen können, außer das die Kühleröffnung mal geteilt und mal durchgängig ist. Die Zuordnung (welche Motorhaube zu welchem Typ) ist auch in diesem Thread nicht einheitlich und daher verwirrend.
Welcher LKW-Experte ( vielleicht Erich S??)kann denn mal die "typischen Merkmale" (so spricht man in der Zoologie) dieser 4 Magirus-Rundhauber-Typen herausarbeiten, damit dann jeder weiß, welchen Typ er gerade ablichtet und das "Halbwissen" hier ein Ende hat.
|
Hallo und danke für das tolle Foto
Leider ist das mit dem "Typ erkennen" bei Magirus nicht ganz so einfach, weil sich einzelne Motorvarianten äußerlich kaum bis nicht unterscheiden. Wenn man keine Typbezeichnung am Fahrzeug findet (und nicht z. B. über die Achsen auf die Nutzlast schließen kann) weiß ich nur ein paar grobe Richtwerte:
- Der Sirius und seine Nachfolgemodelle 85D7, 90D7 und 110D7 hatte einen fast geschlossenen Kühlergrill, bei dem nur ganz oben und ganz unten kleine Öffnungen gelassen wurden.
- Der Jupiter und alle Fahrzeuge mit größeren Motoren (V8 ) hatten eine längere und voluminösere Motorhaube als die kleineren Rundhauber (Sirius, Mercur, etc. mit 4 und 6 Zylindern)
Bei der groben Zuordnung der Baujahre tut man sich etwas leichter:
- Baujahre ab 1958 haben seitlich auf der Motorhaube den Schriftzug "Magirus-Deutz" und vorne auf dem Kühlergrill ggf. den Modellnamen (z. B. "Mercur").
- Baujahre von 1964 bis 1968 haben vorne auf dem Kühlergrill den Schriftzug "D E U T Z" und seitlich an der Motorhaube die Modellbezeichnung (z. B. "Magirus 90D7")
Deiner auf dem Bild hier ist ein "kleiner" Rundhauber und der Position der Blinker nach tippe ich auf ein sehr frühes Baujahr.
__________________ Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 06.05.2008 21:42.
|
|
06.05.2008 21:40 |
|
|
Arnd
Name: Arnd Herkunft: Göttingen
|
|
@ Martin R.
Deinen Ausführungen zur Folge wird dies dann wohl ein Jupiter sein, oder was meinst du?
Meine Recherchen bei Wikipedia haben ähnliches ergeben.
Gruß Arnd
__________________ MOD für den Bereich Forstmaschinen
|
|
06.05.2008 21:48 |
|
|
krupp-fan
Name: Edgar Herkunft: Rheinland
|
|
Zitat: |
Original von Arnd
@ Martin R.
Deinen Ausführungen zur Folge wird dies dann wohl ein Jupiter sein, oder was meinst du?
Meine Recherchen bei Wikipedia haben ähnliches ergeben.
Gruß Arnd |
Hallo Arnd,
vertraue bei LKWs nicht auf Wikipedia. Das schöne Fahrzeug ist höchstwahrscheinlich ein Magirus-Deutz S 3500 mit dem Motor F4L514 und 85 PS aus den Baujahren 1952-56 und damit der Vorgänger des Magirus Sirius.
Gruß
Edgar
__________________ Grüße aus dem Rheinland
Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!
|
|
06.05.2008 22:13 |
|
|
|
|
|
Impressum
|