Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (255): « erste ... « vorherige 67 68 69 70 [71] 72 73 74 75 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baudepot



Dabei seit: 25.02.2011
Name: Manu
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi,

ich war auch über den guten Zustand erstaunt freu
War übrigens der allererste Kubische, den ich vor der Kamera hatte jo

Auf die Idee mit den Schaustellern kam ich wegen der recht ungewöhnlichen Lackierung und der weißen Felgen.

Ich hoffe auch, dass er an einen Sammler geht.
Hätte er verdient daumen

Grüße,

Manu

Als kleine Ergänzung noch ein Nachschuss (hatte ich vergessen anzuhängen):

Baudepot hat dieses Bild angehängt:
MB LP (kubisch) 1924 Koffer Lkw  (02).jpg

29.07.2011 04:50 Baudepot ist offline Beiträge von Baudepot suchen Nehmen Sie Baudepot in Ihre Freundesliste auf
Pluto200F-L
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Kubische vom "Kubaner", der z.Zt. mit vielen Gleichgesinnten auf der NVG-Ferienfahrt Holland unsicher macht. großes Grinsen

Viel Spass und bringt viele Bilder mit.

Gruß
Gerd

Pluto200F-L hat dieses Bild angehängt:
IMG_5861.jpg

29.07.2011 12:59
Bewegungsmelder



images/avatars/avatar-5403.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Name: Horst Klaffmann
Herkunft: Chemnitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Bild aus Hamburg:

Bewegungsmelder hat dieses Bild angehängt:
Hamburg.jpg

29.07.2011 23:07 Bewegungsmelder ist offline E-Mail an Bewegungsmelder senden Beiträge von Bewegungsmelder suchen Nehmen Sie Bewegungsmelder in Ihre Freundesliste auf
rueberg   Zeige rueberg auf Karte



images/avatars/avatar-9746.jpg

Dabei seit: 13.09.2010
Name: Joerg
Herkunft: Menden
Alter: 52

Lp 1624 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute gesichtet beim Truckstore in Recklinghausen

Gruss

Joerg

rueberg hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1624LP_03.jpg

rueberg hat diese Bilder angehängt:
1624LP.jpg
1624LP_02.jpg

09.08.2011 19:13 rueberg ist online E-Mail an rueberg senden Beiträge von rueberg suchen Nehmen Sie rueberg in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rudi
Hallo Andreas,

interessantes Fahrzeug daumen Bei der Feuerwehr waren die "Toastscheiben" nicht sehr verbreitet und ein LP(KO)1317 ist an sich auch selten. Die hatten den OM327-Motor mit 7980cm³ und 170PS drin, den gab´s nur ein paar Jahre.
Später gab´s dann den OM352A mit 5765cm³, der 168PS hatte. Das war die aufgeladene Version des OM352 mit 130PS.

Gruß
Rudi


Hallo Rudi und Andreas,

ich lese erst jetzt diesen Beitrag...
mein Vater hatte genauso einen 1317, der war Baujahr 1969 (ich glaube sie wurden ab 1968 gebaut) ich habe den als 6Jähriger geliebt und bin gefühlt 100tausend KM mitgefahren, wir hatten ihn zwischen 1972 und 1979 er wurde dann mit kaputtem Getriebe und 460.000Km (reiner Nahverkehr) für 10.000Mark verkauft- noch heute kann ich mich an den Klang erinnern. Interessant bei dem war noch die Schaltachse (die hat der Feuerwehr LP genauso). Beim Schalten unter Last hat man immer gedacht das Teil fliegt gleich auseinander so hat das geschlagen, aber es hielt...
Die Turbos kamen erst mit Einführung der mittelschweren NG ab 1977 (besser gesagt war es ein einziger Motor, nämlich der OM352A mit 170PS). Auch wurden nachträglich dann viele 1313 (die waren damals sehr verbreitet bei Motortausch (300.000 war ein guter Wert) gleich auf Turbo aufgerüstet, ich glaube nicht, dass es die ab Werk gab, weiss es aber nicht sicher.
Der 192PS OM 360 wurde dann vom OM401 V6 abgelöst. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen mit dem Mercedes Verkäufer erinnern, ob so ein neumodischer hochgezüchteter Turbo denn hält usw....dann kam das Hubraumargument (und Turbomotoren könne doch sowieso nur die AMIS und die Schweden bauen...) naja der Nachfolger war dann ein NG 1419 und kein 1417....
kleine Geschichte nebenbei!
Grüsse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kamas: 10.08.2011 22:55.

10.08.2011 22:53 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
whpc   Zeige whpc auf Karte



Dabei seit: 05.08.2009
Name: Wilko Coners
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kamas
... Interessant bei dem war noch die Schaltachse (die hat der Feuerwehr LP genauso). Beim Schalten unter Last hat man immer gedacht das Teil fliegt gleich auseinander so hat das geschlagen, aber es hielt...


Der erfahrene Fahrer tritt deswegen beim betätigen der Schaltachse auf die Kupplung um das Differential zu entlasten. Wie viele Achsen wegen dieses schweren Fahrfehlers auseinandergeflogen sind ist wohl heute nur noch kaum abzuschätzen.
11.08.2011 20:30 whpc ist offline Beiträge von whpc suchen Nehmen Sie whpc in Ihre Freundesliste auf
Hensen   Zeige Hensen auf Karte



Dabei seit: 09.07.2007
Name: Jens
Herkunft: ----
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen

Hensen hat dieses Bild angehängt:
Scannen0091.jpg



__________________
Gruß ,Jens winke
20.08.2011 17:23 Hensen ist offline E-Mail an Hensen senden Beiträge von Hensen suchen Nehmen Sie Hensen in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Lp 1972 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier noch mal zwei Kubische von mir.

Das erste Bild ist ein Fundstück auf einer Ansichtskarte der Raststätte Würzburg (Südseite) aus dem Jahr 1972.
Dieser aus Zwolle in den Niederlanden kommende Kühlzug ist darauf leider nur in der unteren rechten Ecke erkennbar. Habe es mal so gut es ging gescannt.

Bei dem zweiten Foto handelt es sich um eine Presseaufnahme vom Autosalon in Genf ebenfalls im Jahr 1972.
Es zeigt von vorne einen LP 1419 mit Möbelkoffer für Welti-Furrer, gefolgt von einem LP 1619 für die Mühlebach-Papier AG und einem schweren LP 1932 für die TRANSAG und ganz hinten wahrscheinlich einen LPK 1519.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat diese Bilder angehängt:
LP Zwolle.jpg
MB LP Genf.jpg



__________________
vehiclejack
30.08.2011 20:46 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Ernst H.   Zeige Ernst H. auf Karte



images/avatars/avatar-5879.jpg

Dabei seit: 08.05.2010
Name: Ernst
Herkunft: Bayern
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
beim durchblättern von alten MB Zeitschriften fand ich dieses Bild. Leider ist die Qualität nicht so toll.

Viele Grüße

Ernst

Ernst H. hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
mb genf.jpg

04.09.2011 15:03 Ernst H. ist offline E-Mail an Ernst H. senden Beiträge von Ernst H. suchen Nehmen Sie Ernst H. in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Vive Saint Eloi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ernst,

vielen Dank für das Referenzbild zum Genfer Automobilsalon 1972. Jetzt habe ich auch die Bestätigung, dass der Transag-LP einen Tankaufbau trägt.

Hier zwei Ansichtskarten mit einem kubischen LP der 2. Generation des Transportunternehmen Maffre aus Lacrouzette im Süden Frankreichs.

Der Sinn dieser Ansichtskarten ist mir nicht ganz klar, da ich nicht genau weiß worauf sich der Spruch "Vive Saint Eloi" bezieht.
In Frankreich wird der Heilige Eligius als Saint Eloi bezeichnet und dieser Heilige ist auch ein Schutzheiliger vieler Berufsgruppen, vielleicht auch der der Fuhrleute?
Habe auch schon mal eine ähnliche Karte mit einem anderen Fahrzeug gesehen.

Vielleicht kann mir jemand zu diesem Sachverhalt etwas erzählen?

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild angehängt:
MB LP Saint Eloi.jpg



__________________
vehiclejack
04.09.2011 18:53 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Seiten (255): « erste ... « vorherige 67 68 69 70 [71] 72 73 74 75 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH