Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schleifen geht im Moment besser als ich gedacht habe. Gott sei dank hat der MK viele gerade und ebene Flächen. Man kann da ganz gut mit einem Schwingschleifer arbeiten. Die Frontseite ist im Bereich unter der Scheibe schon glatt genug, spaßig wird es im Bereich Kühlergrill. Dort raue ich die Oberfläche aber nur mit einem Vlies auf, das soll reichen.

Das Blech für den Blinker rechts habe ich rausgetrennt, da ging nichts mehr. Ein passendes Blech mit leichtem Knick ist schon fertig, kann ich so einschweißen. Hoffentlich läßt das dünne Führerhausblech ein halbwegs vernünftiges Schweißen zu. Links habe ich ein paar Löcher geschweißt, geschliffen und grundiert. Heute dann die erste Lage Spachtel aufgebracht.

Schlechte Nachrichten gibt's vom Bremssystem. Vor 3 Tagen war ich überrascht, daß 1 Ausgleichsbehälter , der auf einem BKV sitzt, etwa 1 cm Bremsflüssigkeit verloren hat. Ich konnte mich an den Füllstand erinnern und habe festgestellt, daß definitiv weniger drin ist. Habe daraufhin mal alle Leitungen abgesucht und die Anschlüsse zu den Radbremszylindern überprüft. Eine Lache ist auf dem Boden nicht zu sehen.

Soweit ich die Funktionsweise eines BKV kenne, kann ich davon ausgehen, daß sich die Flüssigkeit vom hydraulischen Teil über kaputte Dichtungen zum Luftteil rüberdrückt. Ich habe dann vorgestern bis zu einer Markierung neu aufgefüllt, heute fehlt ca. 1 mm . Mist !!

Ich werde also die Tage den BKV mal ausbauen und mir die Sache anschauen müssen. Ich nehme an, daß der Luftteil dann voller Bremsflüssigkeit ist. Hoffentlich ist das mit neuen Dichtungen reparabel.

Bis denn , winke Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160921_191606.jpg
20160922_202007.jpg
20160922_200255.jpg
20160922_200303.jpg



__________________
winke Hartmut
22.09.2016 21:14 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[
Schlechte Nachrichten gibt's vom Bremssystem. Vor 3 Tagen war ich überrascht, daß 1 Ausgleichsbehälter , der auf einem BKV sitzt, etwa 1 cm Bremsflüssigkeit verloren hat. Ich konnte mich an den Füllstand erinnern und habe festgestellt, daß definitiv weniger drin ist. Habe daraufhin mal alle Leitungen abgesucht und die Anschlüsse zu den Radbremszylindern überprüft. Eine Lache ist auf dem Boden nicht zu sehen.

Soweit ich die Funktionsweise eines BKV kenne, kann ich davon ausgehen, daß sich die Flüssigkeit vom hydraulischen Teil über kaputte Dichtungen zum Luftteil rüberdrückt. Ich habe dann vorgestern bis zu einer Markierung neu aufgefüllt, heute fehlt ca. 1 mm . Mist !!

Ich werde also die Tage den BKV mal ausbauen und mir die Sache anschauen müssen. Ich nehme an, daß der Luftteil dann voller Bremsflüssigkeit ist. Hoffentlich ist das mit neuen Dichtungen reparabel.

Bis denn , winke Hartmut[/quote]

Kann das eventuell auch von einem defekten Hauptbremszylinder kommen ?
Wer kann mir dazu was sagen ?

Danke, liebe Grüße Hartmut

__________________
winke Hartmut
23.09.2016 09:37 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich mal testweise 2 Räder montiert, schaut klasse aus. Ich nehme die aber zunächst wieder runter, da ich ja noch das Problem mit dem BKV lösen muß. Wenn die Räder nicht montiert sind, komme ich besser bei die Entlüftungsschrauben der Bremszylinder bei.

Die beiden Ecken der Blinker sind zu, heute mehrfach gespachtelt, geschliffen und dann grundiert. Ein kleines Loch hat sich aufgetan, direkt unter dem Fenstergummi der Windschutzscheibe. Warum ausgerechnet da das Blech durchrostet, ist mir schleierhaft. Ich habe da ein kleines Blech eingeschweißt, das Loch ist zu, geschliffen und gespachtelt.

Die Front ist soweit fertig geschliffen, ich habe schon mal die Lampen abgeklebt und die Öffnung verschlossen. Die beiden Bleche an den Einstiegen habe ich heute angefangen. Ist eine ziemliche Wurstelei, man kommt da nicht gut dran. Die Fahrerseite ist fertig grundiert.

Ich wollte mal schauen, wie sich die Türen schleifen lassen, da sind die meisten Lacknasen, ich habe mir mal die Beifahrerseite vorgenommen, dazu einen Exzenterschleifer mit 80er Schleifpapier verwendet, da kommt ganz schön was runter ( es schneit smile
Ich muß das aber nochmal feiner schleifen, sonst sieht man die Kratzer.

Bis demnächst , Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160925_100803.jpg
20160925_130439.jpg
20160925_130456.jpg
20160925_134700.jpg
20160925_162026.jpg
20160925_163532.jpg



__________________
winke Hartmut
25.09.2016 18:48 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von solmbecker
Ein kleines Loch hat sich aufgetan, direkt unter dem Fenstergummi der Windschutzscheibe. Warum ausgerechnet da das Blech durchrostet, ist mir schleierhaft. Ich habe da ein kleines Blech eingeschweißt, das Loch ist zu, geschliffen und gespachtelt.



Ich würde die Scheibe rausmachen. Auch wenn's mehr Arbeit ist und Du einen neuen (und nicht mehr so leicht zu beschaffenden) Fenstergummi brauchst.

Bei dem orangenen hier links im Bild ( http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...chmentid=484100 ) sah's unter dem Fenstergummi übel aus, die Scheibe wurde auf der Fahrerseite unten nur noch vom Rost gehalten geschockt

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
26.09.2016 08:37 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht, das wäre die 100%-Methode. Ich hab jedoch beim ausbessern der leichten Roststellen an der Gummiunterkante nicht bemerkt, daß mir da etwas entgegenbröselt. Ich habe das Gummi überall mal mit dem Schraubenzieher hochgehoben und darunter inspiziert, es sieht meines Erachtens eigentlich noch gut aus. Ich möchte daher die Scheibe drinlassen. Das Loch , was ich zugemacht habe, war eher die Ausnahme. Ich habe alle leichten Roststellen soweit auf Durchrostung geprüft und keine weiteren Schäden mehr gefunden.

Die Scheibe rauszunehmen wäre mir echt zu viel Arbeit.

Liebe Grüße, Hartmut

__________________
winke Hartmut
27.09.2016 20:48 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, es geht langsam aber sicher weiter.
Die rechte Tür ist nun komplett abgeschliffen, Fensterscheiben sind abgeklebt.
Gestern habe ich grundiert, heute bereits in RAL 7032 lackiert, Somit ist die Tür fertig und kann in Ruhe trocknen. Die Türöffnung ist abgeklebt, auch an der rechten Seite ist alles geschliffen.

An der Front geht's weiter mit den letzten Abklebearbeiten , geschliffen ist bereits alles. Eine Lösung brauche ich noch für die 2 Schrauben vom Haltegriff unter der Frontscheibe, wenn man die Schrauben löst , fallen die Muttern hinten runter . Blöde Lösung !
An meinem war gar kein Griff mehr dran, ich habe das am Spenderfahrerhaus probiert. Vielleicht schweiße ich dort noch 2 Muttern ein, dann kann ich den Griff ohne Probleme wieder anschrauben.

Heute habe ich mal begonnen, daß Dach abzuschleifen, geht eigentlich recht gut, da ich das nur aufrauen brauche. Dabei habe ich gesehen, daß 4 Schraubenspitzen aus dem Dachblech rausstehen. Das sind die Schrauben , womit der Himmel innen befestigt wurde. Welcher Hirnlose kommt denn auf eine solche Idee ???? Aufsmaul Aufsmaul Aufsmaul
Ich fasse es nicht ! Nun kann ich den Himmel noch ausbauen und die Löcher zuschweißen, KLASSE !

Wie kann man ein Auto so lieblos behandeln, es ist unglaublich. Es wurde wirklich Zeit , das der Magirus in gute Hände kam.

Vielleicht werde ich heute noch die Löcher verschließen und das Dach fertig geschliffen bekommen, schaun mer mal.

Demnächst mehr, winke Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160929_193101.jpg
20160929_193132.jpg
20160930_184246.jpg
20160930_185918.jpg
20161002_101003.jpg
20161002_110102.jpg



__________________
winke Hartmut
02.10.2016 13:57 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von solmbecker
Dabei habe ich gesehen, daß 4 Schraubenspitzen aus dem Dachblech rausstehen. Das sind die Schrauben , womit der Himmel innen befestigt wurde. Welcher Hirnlose kommt denn auf eine solche Idee ???? Aufsmaul Aufsmaul Aufsmaul

...

Wie kann man ein Auto so lieblos behandeln, es ist unglaublich. Es wurde wirklich Zeit , das der Magirus in gute Hände kam.



Ja, solche "Lösungen" findet man manchmal. Hauptsache es geht schnell und billig.

Ich hatte schon die Ehre mit einer Rückstellfeder für's Gaspedal, die kurzerhand mit einem Draht an der vorderen Quertraverse des Rahmens hinter der Stoßstange festgebunden worden ist.

Und es gibt ein Foto im Internet, wo einer den Feuerwehr-Schriftzug an einer Fahrertür entfernt hat, indem er mit der Flex ein rechteckiges Loch aus der Tür geschnitten hat ...

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
02.10.2016 14:22 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Langer9   Zeige Langer9 auf Karte



Dabei seit: 11.02.2014
Name: Hans-Joachim
Herkunft: Blumenthal S-H
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Martin R.
[quote]Original von solmbecker
Dabei habe ich gesehen, daß 4 Schraubenspitzen aus dem Dachblech rausstehen. Das sind die Schrauben , womit der Himmel innen befestigt wurde. Welcher Hirnlose kommt denn auf eine solche Idee ???? Aufsmaul Aufsmaul Aufsmaul

Ich würde Hartlot nehmen und geht schneller als schweißen . jo
02.10.2016 19:09 Langer9 ist offline E-Mail an Langer9 senden Beiträge von Langer9 suchen Nehmen Sie Langer9 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Langer9: Langer9
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Langer9
[quote]Original von Martin R.
[quote]Original von solmbecker
Dabei habe ich gesehen, daß 4 Schraubenspitzen aus dem Dachblech rausstehen. Das sind die Schrauben , womit der Himmel innen befestigt wurde. Welcher Hirnlose kommt denn auf eine solche Idee ???? Aufsmaul Aufsmaul Aufsmaul

Ich würde Hartlot nehmen und geht schneller als schweißen . jo


Hallo und danke für den Tipp, werde ich morgen mal versuchen.

Heute habe ich am Dach nichts mehr gemacht, dafür ist die Front fertig zum Lackieren. Die beiden Löcher für den Griff sind zu, ich habe da Muttern M6 eingesetzt.

Gruß und schönen Abend noch,
Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20161002_165031.jpg
20161002_165048.jpg



__________________
winke Hartmut
02.10.2016 19:20 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Anmerkung habe ich noch, wo ich gerade das Bild der Front sehe.
Ich glaube, es gibt kein Viererclub-Führerhaus, welches nicht die eingedrückte untere Frontleiste hat. Ich denke, das kommt davon, wenn man das Führerhaus kippt und den Bolzen des vorderen Kupplungsmauls nicht vorher rausnimmt.
Paßt zu Martins Aussage " Hauptsache schnell ", auf so etwas achten tut leider keiner.

Tschau, Hartmut

__________________
winke Hartmut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von solmbecker: 02.10.2016 19:26.

02.10.2016 19:25 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH