Name: Michael Herkunft: Schweiz
MOWAG Nutzfahrzeuge
MOWAG Nutzfahrzeuge aus Kreuzlingen ( Schweiz )
Die MOWAG MOTORWAGENFABRIK AG wurde im Jahre 1950 als privates Unternehmen von Ing. Walter Ruf gegründet. Die MOWAG AG wurde kürzlich als eigenständige Firma in den GM Konzern eingegliedert. Dies ist eine Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit mit GM und anderen Lizenznehmern in der Fertigung der MOWAG Produkte.
Mowag hat in der Anfangszeit neben den Militärfahrzeuge auch zivile LKW's im Angebot bis Ende der sechziger Jahren. Es waren ausschliesslich Frontlenkerfahrzeuge. Die Einen waren mit Unterflur SLM Motoren bestückt und Andere mit Chrysler Motoren.
Unten ist ein LKW Mowag Jahrgang 1957 mit 6 Zylinder Chrysler Benzinmotor
Mowag67 hat diese Bilder angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mowag67: 31.01.2008 18:24.
Themenstarter
Mowag Postfahrzeuge
Auch dieses Mowag Fahrzeug von der Schweizer Post ist durch viele Stückzahlen sehr bekannt geworden.
Mowag67 hat dieses Bild angehängt:
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mowag67: 15.02.2008 20:17.
15.02.2008 20:14
gradall1000 unregistriert
RE: Mowag Postfahrzeuge
Zitat:
Original von Mowag67
Auch dieses Mowag Fahrzeug von der Schweizer Post ist durch viele Stückzahlen sehr bekannt geworden.
Hallo Kollegen,
das war ein richtiger Rennwagen, vor allem als er noch den V8-Benziner hatte. Das abgebildete Exemplar ist meines Erachtens schon mit Dieselmotor (ich glaube auch 'V8') und wurde zeitweise sogar mit (leichtem) Zweiachsanhänger gefahren.
Gruss, Beat
Nachtrag: Kann mir jemand mit dem "kleinen" V8 helfen? Ich denke, er war von Detroit Diesel, aber hatte völlig unüblicherweise einen richtigen Namen, der überhaupt nicht in die DDC-Nomenklatur passte. Genau dieser Name fehlt mir momentan, aber ich sehe sogar den Prospekt vor dem inneren Auge. Effektiv denke ich sogar, dass er der erste Viertakter von DDC war.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gradall1000: 15.02.2008 21:19.
Themenstarter
Hallo Kameraden
Die erste Serie der Mowag Postfahrzeuge wurde mit dem 4 Zylinder SLM Motor bestückt von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik aus Winterthur. Bereits nach kurzer Zeit wurde ein Chrysler V8 Benzin-Motor eingebaut bis in die 80 er Jahre. Die allerletzte Serie verfügte über einen GM Dieselmotor.
Gruss Mowag67
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mowag67: 19.02.2008 21:46.
19.02.2008 21:44
Sgtattoo unregistriert
Guten Abend zusammen! Weiss zufällig Jemand wie schwer dieser Mowag PTT Einsatz Fourgon ist ? Ich müsste einen Transportieren der keine Papiere mehr hat und leider weiss Niemand wie schwer es ist;-) Besten Dank jetzt schon! Grüsse aus St.Gallen, CH
glarner hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
25.03.2017 20:33
gradall1000 unregistriert
DDC Fuel Pincher
Hallo Kollegen,
soeben ist mir der Name des V8-Diesels von Detroit Diesel Corporation in den Sinn gekommen, er hiess Fuel Pincher und hatte offenbar 8.2 Liter Hubvolumen.
Überdies hat noch niemand die Fronttüre bemerkt, aber es gab auch eine Fahrertüre. War der "Fourgon" richtig eng eingeparkt, konnte nur noch vorne aus- und eingestiegen werden.
Gruss, Beat
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gradall1000: 19.02.2008 22:27.