Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Reifendurchmesser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reifendurchmesser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jacques



images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Name: Heinz
Herkunft: Düsseldorf
Alter: 69

Reifendurchmesser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen! Wer von Euch kann mir etwas zu den Reifendurchmesser der gängigen LKW-Reifen sagen?

12R22,5
13R22,5
14R22,5 usw. usf.

Im Voraus schon ein ganz herzliches Dankeschön an allen Antwortenden!

Jacques

__________________
- Meine Bilder können weiterverwendet werden - aber nur dann, wenn mindestens 5,00 Euro an das Baumaschinenbilder-Forum gespendet wird!!! - :ben
12.03.2008 20:16 jacques ist offline E-Mail an jacques senden Homepage von jacques Beiträge von jacques suchen Nehmen Sie jacques in Ihre Freundesliste auf
buckdanny



images/avatars/avatar-3931.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Name: Christof
Herkunft: zwischen Alb und Schwarzwald
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reifen Breite in Zoll, Bauart der Karkasse hier Radial, Durchmesser der Felge in Zoll.


bei Zollgrössen ist der Querschnittsverhältniss Breite/Flanke 90%, Ausnahme z.B XX.00 dann 100% meistens Geländereifen.


viel Spass beim Rechnen daumen


habe das Querschnittsverhältniss verbessert,



die vom PKW bekannten Grössenbezeichnungen setzen sich ja auch bei der LKW Bereifung durch

__________________
Chevy K30

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von buckdanny: 12.03.2008 20:56.

12.03.2008 20:52 buckdanny ist offline E-Mail an buckdanny senden Beiträge von buckdanny suchen Nehmen Sie buckdanny in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Grundsätzlich stimmt das schon - aber so sind es eigentlich nur Richtwerte. Bei der Rechnung bekommt man leider nie die genauen Werte (die auch noch zwischen den Herstellern variieren).

Generell sind alle Felgen, deren Durchmesser eine ",5" hat, sogenannte Tiefbettfelgen (also 17,5 - 19,5 - 22,5). Die Reifen werden genauso montiert wie Pkw-Reifen. Felgen mit "geraden" Durchmessern wie 20 oder 24 sind Sprengringfelgen (oder Trilex).

Hier ein paar Durchmesserbeispiele:

10 R 22,5 --------- 1033 mm
11 R 22,5 --------- 1064 mm
12 R 22,5 --------- 1099 mm
13 R 22,5 --------- 1141 mm

10.00 R 20 ------- 1068 mm
11.00 R 20 ------- 1099 mm
12.00 R 20 ------- 1140 mm
13.00 R 20 ------- 1155 mm
14.00 R 20 ------- 1274 mm

12.00 R 24 ------- 1244 mm


Gruß winke

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

12.03.2008 21:47 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
jacques



images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Name: Heinz
Herkunft: Düsseldorf
Alter: 69

Themenstarter Thema begonnen von jacques
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank an Euch!!!!

__________________
- Meine Bilder können weiterverwendet werden - aber nur dann, wenn mindestens 5,00 Euro an das Baumaschinenbilder-Forum gespendet wird!!! - :ben
13.03.2008 20:25 jacques ist offline E-Mail an jacques senden Homepage von jacques Beiträge von jacques suchen Nehmen Sie jacques in Ihre Freundesliste auf
Kölsch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning

Sag mal, könntest Du die wirklich interessante Liste der Reifendurchmesser vielleicht noch um das Format 14.00 R 24 ergänzen? Oder könntest Du sogar einen Hinweis geben, wo man sowas nachgucken kann bzw. was genau in eine Berechnung mit aufgenommen werden müßte, sprich wie die Formel aussieht? Ich hab' mir jetzt schon so einige Bücher zur KFZ-technik angesehen und auch meinen Reifenhändler befragt. Aber es bleibt ein schwieriges Thema... hmm

Schon mal besten Dank für die Mühen und Gruß
Stephan
20.06.2008 11:19
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne!


Das "Normbetriebsmaß Außendurchmesser maximal" für 14.00 R 24 ist 1415 mm.

Zu beachten ist, daß je nach Profil und Verwendungszweck Abweichungen möglich sind - dies leider auch zwischen verschiedenen Fabrikaten. Diese Differenzen liegen im Bereich bis etwa 2%.

Die "Formel", die zur Benennung der Reifengröße führt, stimmt nur ganz grob und führt deswegen nicht zum Ziel. Ich entnehme die Maße den Tabellenwerken der Reifenhersteller, in diesem Fall von Michelin.

Natürlich schaue ich auch gerne weitere Größen nach, kein Problem! Zumindest für die 99,9% hier, die mit mir kein Problem haben zwinker großes Grinsen


Gruß winke

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

20.06.2008 12:28 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Kölsch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tabellenwerk - Das war der Hinweis, den ich gesucht hatte. Ich glaube, ich muß mir mal einen anderen Reifehändler suchen... hmm

Bedankt und Gruß
Stephan
20.06.2008 12:40
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja Tabellenwerk....

bei Michelin heißt es z.B. "Betriebsanleitung für Michelin-Reifen" - und da steht natürlich noch erheblich mehr drin als nur die Größen Pfeifen

@Stephan: mit den "fehlenden 0,1%" warst nicht du gemeint - derjenige, den das betrifft, wird schon Bescheid wissen zwinker zwinker zwinker

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

20.06.2008 12:59 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Kölsch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Völlig egal, was da noch alles drin stehen mag... Augenzwinkern

Ich weiß jetzt immerhin, daß ich auf mein Autobaggermodell CONRAD's 28 mm-Reifen aufziehen muß. Mal sehen, ob das dann alles noch zusammen paßt... ahnung


Gruß
Stephan
20.06.2008 14:41
jacques



images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Name: Heinz
Herkunft: Düsseldorf
Alter: 69

Themenstarter Thema begonnen von jacques
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich schaue ich auch gerne weitere Größen nach, kein Problem! Zumindest für die 99,9% hier, die mit mir kein Problem haben

Welche 0,01 % meinst Du denn???????

ahnung Pfeifen

__________________
- Meine Bilder können weiterverwendet werden - aber nur dann, wenn mindestens 5,00 Euro an das Baumaschinenbilder-Forum gespendet wird!!! - :ben
04.07.2008 22:40 jacques ist offline E-Mail an jacques senden Homepage von jacques Beiträge von jacques suchen Nehmen Sie jacques in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Reifendurchmesser

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH