Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » 4x4 oder 6x4? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 4x4 oder 6x4?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 4x4 oder 6x4? Actros 4146 17.05.2008 11:10
 RE: 4X4 oder 6X4 ? TGA26460 31.03.2012 18:54
 RE: 4x4 oder 6x4? henning 18.05.2008 04:20
 RE: 4x4 oder 6x4? Actros2658 18.05.2008 07:20
 RE: 4x4 oder 6x4? Actros 4146 19.05.2008 17:44
 RE: 4x4 oder 6x4? O&K_KRB19 22.06.2008 04:05
 RE: 4x4 oder 6x4? Actros2658 22.06.2008 11:35
 RE: 4x4 oder 6x4? Relax 03.07.2008 17:02
 RE: 4x4 oder 6x4? Schlabbergosch 31.03.2012 20:01
 RE: 4x4 oder 6x4? baggermaex 31.03.2012 20:17
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Actros 4146



images/avatars/avatar-9336.jpg

Dabei seit: 11.06.2007
Name: Lars
Herkunft: Deutschland, Hessen, Taunus
Alter: 35

4x4 oder 6x4? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gemiende,
Ich würde Interessieren welche Vor- und Nachteile die oben genannten Achskonfigurationen bei einer SZM für den Kipperbetrieb haben.

Ich freue mich auf Antworten daumen

__________________
Gruß Lars
17.05.2008 11:10 Actros 4146 ist offline Beiträge von Actros 4146 suchen Nehmen Sie Actros 4146 in Ihre Freundesliste auf
TGA26460



Dabei seit: 13.11.2011
Name: Christoph
Herkunft: Kelsterbach
Alter: 39

RE: 4X4 oder 6X4 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Actros 4146
Hallo gemiende,
Ich würde Interessieren welche Vor- und Nachteile die oben genannten Achskonfigurationen bei einer SZM für den Kipperbetrieb haben.

Ich freue mich auf Antworten daumen


Hallo
Habe die ganze Zeit einen Tga 6x4 Dreiachser-Tandemzug gefahren, kann dazu sagen 2 angetriebene Achsen sind immer von Vorteil, wenn er ordentlich geladen ist hat man ein guten Fahrkomfort, der Nachteil ist bei engen Baustellen beim Rangieren etwas sturr, und schiebt bei rutschigem Untergrund über die Vorderachse, bei 87200km ging er weg.
Nun vor 4 Wochen einen neuen 2Achser Sattel Tgs mit Hydrodrive und 3-Achser Kippaufliegermulde bekommen. Der Anfang war ein ennorme Umstellung.
Komme jetzt damit gut zurrecht man muss gut aufpassen vorrausdenken sich gut das unbefestigte Gelände anschauen, der Hydrodrive ist eine sehr gute Sache hilft gut mit schont die Reifen der Hinterachse allerdings kein Allradfreibrief, keine Sturrheit mehr. Liftachse manuell hochziehen in die Baustelle rangieren und abkippen.
Nachteil ist finde ich die Zugmaschine ist leichter als der Auflieger und bei Nässe muss man mehr aufpassen.
grüße Christoph

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TGA26460: 31.03.2012 18:59.

31.03.2012 18:54 TGA26460 ist offline E-Mail an TGA26460 senden Beiträge von TGA26460 suchen Nehmen Sie TGA26460 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!


Das ist recht einfach! Ausgehend davon, daß beide im 40-Tonnen-Betrieb laufen sollen, ist der 6x4 die mit großem Abstand bessere Wahl!!!

Nicht nur im Baustellenbetrieb, wenn es um Schlupfprobleme geht.... wobei ich von einer Henschel-typischen Sperren-Ausstattung ausgehe. Näheres zu dieser Thematik gibt es HIER .


Auf der Straße bietet der 6x4 besseren Komfort - und vor allen Dingen - erheblich mehr Sicherheit!!!!

Je mehr Gewicht auf das Zugfahrzeug entfällt, desto geringer wird die Gefahr des Einknickens, des Ausbrechens beim Bremsen etc. - Gäbe es eine brauchbare Unfallstatistik, in der die Gewichtsverteilung Zugfahrzeug/Anhänger mit berücksichtigt würde, dann wären die unseligen, aber heute allgegenwärtigen 2+3-Kombinationen längst verboten schimpf

So, jetzt ihr.... großes Grinsen


Gruß winke

Henning

__________________
>>> KLICK 1 --- KLICK 2 <<<

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 18.05.2008 04:21.

18.05.2008 04:20 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Actros2658
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich selbst fahre seit jahren einen Actros 6x4 und würde nichts anderes empfehlen allein das höhere leergewicht ist es was mich stört aber ansonsten hat es eigentlich nur vorteile deutlich bessere traktion , beim fertigerbetrieb wird dir nicht die hinterachse ausgehoben beim kippen u.s.w.

P.S : und es sieht einfach scheissegeil aus daumen daumen

Actros2658 hat diese Bilder angehängt:
SM-BK 4 (199).jpg
SM-BK 4 (207).jpg
Stolz Wassersammler A 7 Oberthulba 012.jpg

18.05.2008 07:20
Actros 4146



images/avatars/avatar-9336.jpg

Dabei seit: 11.06.2007
Name: Lars
Herkunft: Deutschland, Hessen, Taunus
Alter: 35

Themenstarter Thema begonnen von Actros 4146
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch beiden für eure Antworten echt daumen

__________________
Gruß Lars
19.05.2008 17:44 Actros 4146 ist offline Beiträge von Actros 4146 suchen Nehmen Sie Actros 4146 in Ihre Freundesliste auf
O&K_KRB19
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin der meinung das 4x4 die bessere Wahl ist. Wir hatten in meiner letzten Firma zwei 4x4 und zwei 6x4. Die 4x4 waren im Gelände die erste Wahl. Die 6x4 schoben beladen wie blöd gerade aus wenn man ne Kurve fahren wollte und wenn man leer war konnte man im Standgas anfahren und saß sofort fest weil alle vier Hinterräder durch drehten. Außerdem sind 6x4 Zugmaschinen nicht so wendig, was ja auf Baustellen sehr hinderlich sein kann und beim Kippen steht ja eine 3 Achs Mulde bekanntlich besser als ne 2 Achs Mulde. Im Wechselbetrieb mit einem Tieflader ist aber der 6x4 die bessere Wahl. Was das Fahrverhalten auf der Straße angeht muss ich zugeben das der 6x4 dem 4x4 weit überlegen ist.
22.06.2008 04:05
Actros2658
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für sowas gibts ne sperre und dann dreht da nix mehr durch is halt so freu freu
22.06.2008 11:35
Relax
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, andererseits sollte man nicht vergessen das 6x4 mehr Sprit braucht, und ne Ecke weniger Zuladen kann.
Und Zuladung ist ja das worauf es schliesslich ankommt oder nicht?

Und wie würde mein Chef sagen? Ein guter Fahrer ersetzt den Allrad.
Letzteres kann ich übrigens absolut bestätigen. großes Grinsen
03.07.2008 17:02
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Relax


Und wie würde mein Chef sagen? Ein guter Fahrer ersetzt den Allrad.
Letzteres kann ich übrigens absolut bestätigen. großes Grinsen




Deshalb habe ich als schlechter Fahrer nen 6X4 bekommen. zwinker

Mit viel PS , daß ich nix denken muss UND Automatik, da ich immer die Gänge nicht finde. lach

Tauschen möchte ich aber doch nicht bei den Einsätzen wo meine Chefin mich hinschickt.

__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
31.03.2012 20:01 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
baggermaex   Zeige baggermaex auf Karte



images/avatars/avatar-8177.jpg

Dabei seit: 07.01.2006
Name: Markus
Herkunft: Oberhof
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlabbergosch
Zitat:
Original von Relax


Und wie würde mein Chef sagen? Ein guter Fahrer ersetzt den Allrad.
Letzteres kann ich übrigens absolut bestätigen. großes Grinsen




Deshalb habe ich als schlechter Fahrer nen 6X4 bekommen. zwinker

Mit viel PS , daß ich nix denken muss UND Automatik, da ich immer die Gänge nicht finde. lach

Tauschen möchte ich aber doch nicht bei den Einsätzen wo meine Chefin mich hinschickt.


Wenn man nen Vollpfosten als Fahrer hat hilft au ne 6X6 Zugmaschine nix mehr. Die meisten Sattel die ich auf der Deponie bergen muß sind entweder neue Fahrer die sich erst an den Zug gewöhnen müssen oder solche die den ganzen Tag am telefonieren sind. Es nützt die beste Maschine nix wenn der Bediener ein Vollpfosten ist gröhl
31.03.2012 20:17 baggermaex ist offline E-Mail an baggermaex senden Beiträge von baggermaex suchen Nehmen Sie baggermaex in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von baggermaex: ..... YIM-Name von baggermaex: ..... MSN Passport-Profil von baggermaex anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » 4x4 oder 6x4?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH