Actros 4146
   

Dabei seit: 11.06.2007
Name: Lars Herkunft: Deutschland, Hessen, Taunus
Alter: 35
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Hallo gemiende,
Ich würde Interessieren welche Vor- und Nachteile die oben genannten Achskonfigurationen bei einer SZM für den Kipperbetrieb haben.
Ich freue mich auf Antworten
__________________ Gruß Lars
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17.05.2008 11:10 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Hallo!
Das ist recht einfach! Ausgehend davon, daß beide im 40-Tonnen-Betrieb laufen sollen, ist der 6x4 die mit großem Abstand bessere Wahl!!!
Nicht nur im Baustellenbetrieb, wenn es um Schlupfprobleme geht.... wobei ich von einer Henschel-typischen Sperren-Ausstattung ausgehe. Näheres zu dieser Thematik gibt es HIER
.
Auf der Straße bietet der 6x4 besseren Komfort - und vor allen Dingen - erheblich mehr Sicherheit!!!!
Je mehr Gewicht auf das Zugfahrzeug entfällt, desto geringer wird die Gefahr des Einknickens, des Ausbrechens beim Bremsen etc. - Gäbe es eine brauchbare Unfallstatistik, in der die Gewichtsverteilung Zugfahrzeug/Anhänger mit berücksichtigt würde, dann wären die unseligen, aber heute allgegenwärtigen 2+3-Kombinationen längst verboten
So, jetzt ihr....
Gruß
Henning
__________________
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 18.05.2008 04:21.
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18.05.2008 04:20 |
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Actros2658 unregistriert
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18.05.2008 07:20 |
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Actros 4146
   

Dabei seit: 11.06.2007
Name: Lars Herkunft: Deutschland, Hessen, Taunus
Alter: 35
Themenstarter
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Danke euch beiden für eure Antworten echt
__________________ Gruß Lars
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19.05.2008 17:44 |
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O&K_KRB19 unregistriert
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Also ich bin der meinung das 4x4 die bessere Wahl ist. Wir hatten in meiner letzten Firma zwei 4x4 und zwei 6x4. Die 4x4 waren im Gelände die erste Wahl. Die 6x4 schoben beladen wie blöd gerade aus wenn man ne Kurve fahren wollte und wenn man leer war konnte man im Standgas anfahren und saß sofort fest weil alle vier Hinterräder durch drehten. Außerdem sind 6x4 Zugmaschinen nicht so wendig, was ja auf Baustellen sehr hinderlich sein kann und beim Kippen steht ja eine 3 Achs Mulde bekanntlich besser als ne 2 Achs Mulde. Im Wechselbetrieb mit einem Tieflader ist aber der 6x4 die bessere Wahl. Was das Fahrverhalten auf der Straße angeht muss ich zugeben das der 6x4 dem 4x4 weit überlegen ist.
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22.06.2008 04:05 |
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Actros2658 unregistriert
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für sowas gibts ne sperre und dann dreht da nix mehr durch is halt so
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22.06.2008 11:35 |
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Relax unregistriert
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Tja, andererseits sollte man nicht vergessen das 6x4 mehr Sprit braucht, und ne Ecke weniger Zuladen kann.
Und Zuladung ist ja das worauf es schliesslich ankommt oder nicht?
Und wie würde mein Chef sagen? Ein guter Fahrer ersetzt den Allrad.
Letzteres kann ich übrigens absolut bestätigen.
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03.07.2008 17:02 |
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Schlabbergosch
   

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 67
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Zitat: |
Original von Relax
Und wie würde mein Chef sagen? Ein guter Fahrer ersetzt den Allrad.
Letzteres kann ich übrigens absolut bestätigen.
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Deshalb habe ich als schlechter Fahrer nen 6X4 bekommen.
Mit viel PS , daß ich nix denken muss UND Automatik, da ich immer die Gänge nicht finde.
Tauschen möchte ich aber doch nicht bei den Einsätzen wo meine Chefin mich hinschickt.
__________________ Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.
Dont drink and write
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31.03.2012 20:01 |
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baggermaex
   

Dabei seit: 07.01.2006
Name: Markus Herkunft: Oberhof
Alter: 55
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Zitat: |
Original von Schlabbergosch
Zitat: |
Original von Relax
Und wie würde mein Chef sagen? Ein guter Fahrer ersetzt den Allrad.
Letzteres kann ich übrigens absolut bestätigen.
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Deshalb habe ich als schlechter Fahrer nen 6X4 bekommen.
Mit viel PS , daß ich nix denken muss UND Automatik, da ich immer die Gänge nicht finde.
Tauschen möchte ich aber doch nicht bei den Einsätzen wo meine Chefin mich hinschickt. |
Wenn man nen Vollpfosten als Fahrer hat hilft au ne 6X6 Zugmaschine nix mehr. Die meisten Sattel die ich auf der Deponie bergen muß sind entweder neue Fahrer die sich erst an den Zug gewöhnen müssen oder solche die den ganzen Tag am telefonieren sind. Es nützt die beste Maschine nix wenn der Bediener ein Vollpfosten ist
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31.03.2012 20:17 |
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Impressum
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