Bagger-Tom
Moderator

Name: Tom Herkunft: Niederbayern
 |
|
|
01.04.2006 22:19 |
|
|
|
Hallo,
wieder ein sehr schönes Foto eines M 260.
Dieser Bagger ist heute bei der Firma Luff zu bewundern.
Der M 260 der Fa. Moosandl stammt von der Fa. Trapp.
Gruß
Stefan Bongartz
Menck&Hambrock Archiv
|
|
02.04.2006 12:48 |
|
|
 |
Bagger-Tom
Moderator

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Menck&Hambrock Archiv
Hallo,
wieder ein sehr schönes Foto eines M 260.
Dieser Bagger ist heute bei der Firma Luff zu bewundern.
Der M 260 der Fa. Moosandl stammt von der Fa. Trapp.
Gruß
Stefan Bongartz
Menck&Hambrock Archiv |
Mir wurde aber durch den Bruchmeister in Hirschau und durch Fa. Mossandl bestätigt dass ihr Bagger früher mit HL in Hirschau im einsatz war
__________________ „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Alle von mir geposteten Bilder unterliegen meinem Copyright
Besucht meinen Youtube Kanal
|
|
02.04.2006 13:16 |
|
|
Dietmar Bastian

Name: Dietmar Herkunft: Maintal - Hochstadt, Apfelwein-Hochburg
 |
|
Hallo zusammen,
stammt der Menck M260 von der Fa. LUFF nicht aus Nieder-Offleiden von MHI?
Soweit ich mich erinnern kann, stand der Bagger abgerüstet in der Nähe der Silo-Anlage in Nieder-Offleiden während einer früheren Steinexpo (Jahr ????).
Wir sind dann, an einer Bauma-Anreise an einem Sonntag bei LUFF in Dasing vorbeigefahren und hatten das Glück, das Luff-Sen. uns den Hof zeigte und auch auf diesen Bagger aus Nieder-Offleiden hinwies. Ich bin nicht so sattelfest mit den Steinbruch-Locations, aber der Steinexpo-Bruch ist mir schon ein Begriff.
Viele Grüße aus Maintal
Dietmar Bastian
|
|
02.04.2006 14:37 |
|
|
|
Hallo,
zur Information, die Fa. Luff hat zwei M 260. Der zweite ist, wie oben gesagt, von der MHI.
Gruß Stefan Bongartz
Menck&Hambrock Archiv
|
|
02.04.2006 15:02 |
|
|
|
Hallo,
hier ein Beitrag zur Klärung:
- der M 260 (56800) ex Amberger Kaolinwerke Hirschau steht bei der Firma Luff
- der Mossandl M 260 (55067) ex Trapp
- laut Liste hat Mossandl noch einen M 260 gehabt, dieser gehörte dem Rohrdorfer Zementwerk. Dieser war mit einem Hochlöffel ausgerüstet. Über den Verbleib ist mir nichts bekannt.
Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen!!??
Gruß
Stefan Bongartz
Menck&Hambrock Archiv
|
|
02.04.2006 19:52 |
|
|
Bagger-Tom
Moderator

Themenstarter
 |
|
Seltsam, dann müssen sich der Bruchmeister bei AKW und Mitarbeiter der Fa. Mossandl täuschen !
Des weiteren berichtete mir der Bruchmeister von AKW dass sie mehrere M 260 HL hatten.
__________________ „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Alle von mir geposteten Bilder unterliegen meinem Copyright
Besucht meinen Youtube Kanal
|
|
02.04.2006 19:56 |
|
|
diggerman54

Name: Alfred Herkunft: Nordbayern
 |
|
Hallo,
es scheint mir notwendig, mal in den Expertenstreit einzugreifen. Wie so oft im Leben: Recht haben sowohl der Tom als auch der Stefan, aber eben nicht ganz.
Den Kaolintagebau in Hirschau kenne ich schon seit rund 30 Jahren, da er sich in der weiteren Umgebung meines Heimatortes befindet. Die alten Menck-Seilbagger habe ich fast alle noch im Einsatz gesehen. Leider hatte ich es mit dem Fotografieren damals noch nicht so.
Auch das Notieren von Baunummern war mir damals noch nicht so wichtig; im Fall Hirschau habe ich mir die Nummern aber doch aufgeschrieben.
Des Rätsels Lösung liegt einfach darin, dass die Kaolinwerke nicht nur einen, sondern zwei M260 hatten (beide Hochlöffel):
Nr.1: Nr. 55067 (jetzt Moossandl)
Nr.2: Nr. 56800 (jetzt Luff)
Tom lag also völlig richtig !
Ob der Nr. 55067 ursprünglich (oder nach dem Verkauf von AKW) einen anderen Besitzer hatte, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls habe ich beide M260 im Jahr 1988 in Hirschau noch fotografiert. Da waren sie nicht mehr im Einsatz, aber beide noch komplett mit Hochlöffel abgestellt.
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, suche ich die Bilder für Euch raus.
Was mich bei den Mencks des AKW Hirschau interessieren würde, wären die Baunummern der beiden Mc, die dort liefen. Mir ist bekannt, dass diese 2 Mc im Jahr 1956 komplett umgebaut wurden: neues Fahrerhaus, neuer luftgekühlter Deutz-Motor und neuer Ausleger mit Hochlöffel (vermutlich vom M251). Leider habe ich nicht auf die Baunummern der beiden Mc geachtet, als ich diese zuletzt Anfang der 80er Jahre noch gesehen habe.
Weiss einer unserer Menck-Experten mehr ?
Viele Grüsse
Alfred
|
|
03.04.2006 19:20 |
|
|
|
 |
Impressum
|