|
 |
Menck T788 Autokran |
M60

Name: Christian Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
 |
|
Hallo Menck-Freunde,
im ebay versteigert einer gerade einen Prospekt dazu. Ich wusste gar nicht, dass es einen Menck Autokran gab. Vermute mal, der stammt von Koehring. Weiss jemand von Euch etwas dazu ?
Gruß Christian
__________________ Bitte Copyright beachten !
Es lebe der Seilbagger !
|
|
18.09.2008 21:43 |
|
|
rieben47

Name: Michael Herkunft: Mainz
 |
|
Koehring ist genau richtig. Die haben Menck damals jede Menge von ihrem altmodischen Schrott aufgedrängt, der sich in Deutschland natürlich trotz des guten Rufes nicht verkaufen ließ und ich denke mal, die wirtschaftliche Situation noch verschärfte. Dazu gehörten auch die Hydraulikbagger M 120, 150, 350 H und der M 110 CD Seilbagger, reine Koehring Konstruktionen, die ich in USA schon (ohne "Menck") auf jedem Schrottplatz zig-Mal gesehen habe. Auch der Skooper, den die Amis noch mit Seilen betrieben, hat Menck da übernommen und immerhin mit Hydraulikantrieb verbessert, hat aber auch nichts gebracht. Müßte sogar noch Fotos aus Alaska von dem komischen Koehring Zeug haben, muss mal suchen und einscannen. Menck hat natürlich auch erkannt, dass die Mitbewerber was Moderneres hatten und dann selber entwickelt, was allerdings zu spät war, da alle potentiellen Kunden jetzt erstmal neue Maschinen von der Konkurrenz hatten. Diese Hydraulik- und Seilbagger waren dann die Grundlage des Erfolgs von Liebherr, die wohl alle Rechte aus der Konkursmasse gekauft hatten. Das Menck und Hambrock Archiv hat auch ein paar Fotos davon in der Galerie.
|
|
19.09.2008 19:36 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|