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Zum Ende der Seite springen Vomag
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Vomag LU11-16 31.07.2009 19:17
 RE: Vomag Emma En 14.10.2024 22:34
 RE: Vomag Boogie 14.10.2024 23:34
 RE: Vomag LU11-16 20.08.2009 12:51
 RE: Vomag LU11-16 04.12.2009 16:56
 RE: Vomag Luispold 04.12.2009 19:22
 VOMAG LR 448, Bj. 1942 LU11-16 11.11.2010 19:00
 RE: VOMAG LR 448, Bj. 1942 drageelkw 11.11.2010 20:15
 RE: VOMAG LR 448, Bj. 1942 LU11-16 11.11.2010 21:09
 RE: VOMAG LR 448, Bj. 1942 LU11-16 11.11.2010 21:20
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LU11-16



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Dabei seit: 13.03.2009
Name: Walter
Herkunft: NRW

Vomag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
dieses ist mein erster Beitrag; und gleich eine Frage:

Wo ist der VOMAG LR 448, Bj. 1942


vormals Schard, dann Deeke abgeblieben?

Er soll nach Wilsdruff verkauft worden sein !?

Über Info's und weiteren VOMAG Bilder würde ich mich sehr freuen.

Bild wird nachgeliefert

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VOMAG LR4480011.jpg

31.07.2009 19:17 LU11-16 ist offline E-Mail an LU11-16 senden Beiträge von LU11-16 suchen Nehmen Sie LU11-16 in Ihre Freundesliste auf
Emma En



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Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 55

RE: Vomag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe da auch noch was gefunden !!
14.10.2024 22:34 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
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Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 69

RE: Vomag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, winke
und gleich noch eine Rarität von Vomag, ein Sechsrad-Omnibus mit einer ganz besonderen Konstruktion.
Das Presseecho war gewaltig, aber es gibt nur wenige Fotos von dem Fahrzeug.

Wen es interessiert:
Auf der Deutschen Automobil-Ausstellung in Berlin 1924 (10. bis 18. Dezember) stand als Glanzstück Vogtländischer Ingenieurskunst der neue Vomag-Dreiachsbus.

Nachdem Büssing 1923 einen Dreiachsomnibus entwickelt hatte, zog Vomag 1924 mit einem Niederrahmen-Dreiachser eigener Prägung nach. Das erste Fahrzeug, dessen Aufbau von Trutz, Coburg, stammte, bot Platz für 60 Personen, hier war der Fahrersitz rechts neben dem Motor plaziert. Im Programm stand die Dreiachs-Konstruktion bis 1926 in unterschiedlichen Ausführungen, mit seitlicher und konventioneller Motorenanordnung sowie vollgummi-, elastic- und luftbereift. Die Modellbezeichnungen lauteten 3 A.C.E. und 3 AC (beide 60/70-PS-Blockmotor) sowie C.3.A. (60/80-PS-Blockmotor), sie waren als schwere Großstadt- und Überlandbusse konzipiert, boten etwa 45 Sitzplätze und faßten insgesamt bis zu 70 Personen. Die Geschwindigkeit betrug je nach Bereifung zwischen 30 und 45 km/h.

"Die Anregung zur konstruktiven Durchbildung dieses Fahrzeuges wurde durch die Erfahrung moderner Omnibuslinien gegeben. Das Bedürfnis, eine möglichst große Anzahl Fahrgäste ohne Verwendung von Anhängern oder Decksitzen auf einmal zu befördern, ist stetig gewachsen. Nach langen, äußerst sorgfältig durchgeführten Versuchen stellt der nunmehr vollendete Vomag-Dreiachs-Omnibus eine ideale Lösung dieses Problems dar. Der sehr niedrig gehaltene, speziell für Omnibuszwecke konstruierte Rahmen trägt außer der normalen Antriebsachse noch eine zweite Hinterachse, deren Räder zwangsläufig gesteuert werden. Hierdurch wird es möglich, daß die Räder der zweiten Hinterachse genau wie die Vorderräder der theoretisch vorgeschriebenen Spur folgen und somit jegliche Walkbeanspruchung der Bereifung, die bei starr zueinander liegenden Achsen nicht zu umgehen ist, vermieden wird. Der Antrieb erfolgt von der normalen Hinterachse, die daher mit Zwilligsbereifung versehen ist, während die dritte Achse einfache Bereifung trägt. Auf Doppelachsenantrieb ist verzichtet, um unnötige Kompliziertheit zu vermeiden und den Preis möglichst niedrig zu halten; daß dieser Antrieb allen Anforderungen genügt, zeigt der Antrieb normaler Lastkraftwagen mit einem oder mehreren Anhängern.
Durch eine sinnreiche Hebelanordnung wird die Lastverteilung auf die Hinterachse so geregelt, daß auf die mittlere Achse der größte Teil entfällt und diese so als Antriebsachse die nötige Adhäsion erhält; gleichzeitig passen sich hierdurch beide Hinterachsen unabhängig voneinander spielend jeder Geländeunebenheit an. Die Vorrichtung wirkt außerdem ausgleichend und gestattet gegenüber normalen Omnibussen angenehmeres Fahren."


Die Beibehaltung des Antriebs über die zweite Achse ermöglichte es der Vomag, diese Dreiachser ohne Schwierigkeiten in die laufende Serienherstellung einzugliedern. Die erstmals verwendeten Vorder- und Hinterrad-Gestänge-Bremsen wurden mit einem Handhebel vom Führersitz aus betätigt und waren beide als Innenbackenbremsen ausgebildet. Sie waren von Hand leicht nachstellbar.

Die Vomag verkaufte ihren Dreiachser unter anderem nach Paris, wo nach seinem Vorbild mehrere Omnibusse in Lizenz gebaut wurden.
Diese ursprünglich reine Buskonstruktion kam in geringem Umfang auch für normale Lkw zum Einsatz, wobei man jedoch statt des Niederrahmens einen ungekröpften geraden Lkw-Rahmen vorzog. Man verwendete die Dreiachs-Anordnung für sogenannte "Langflächenwagen" mit Ladeflächen von 7,60x2,04 Meter. Zwei 45/60-PS-Zweiblock-Varianten wurden produziert, mit Kardanantrieb als Typ K3A, mit Kettenantrieb als K3F. Ihre Möglichkeit, 9 Tonnen Last zu tragen, konnte nur im Ausland genutzt werden. In Deutschland waren bei Dreiachsern nur 7 t Nutzlast zugelassen, was Diplom-Ingenieur Seifert 1929 als Grund für das Scheitern der Vomag-Dreiachs-Lkw sieht:
"Die gesetzlichen Bestimmungen für die Höchstgewichte für Dreiachser beschränken den Achsdruck bei 15 t Gesamtgewicht auf 5 t; so mußte, um zu einem die Konstruktion rechtfertigenden, genügend hohen Gesamtgewicht zu kommen, der auf den Lenkrädern ruhende Teil des Gesamtgewichts zu hoch genommen werden. Selbst bei einem Gesamtgewicht von 12 t bei einer Lastverteilung von 3,5 t + 5 t + 3,5 t müßten die beiden vorderen und hinteren Räder mit insgesamt 7 t Bodendruck gleichzeitig gelenkt werden. Diese Arbeit aber ist ohne eine Krafthilfssteuerung nicht zu bewältigen. Die sich daraus ergebende Verteuerung war in Anbetracht dessen, daß nur 12 t Gesamtgewicht und damit eine entsprechend geringere Nutzlast in Frage kommen, für eine serienmäßige Fabrikation nicht vertretbar."

Quelle: Archiv Axel Oskar Mathieu, Berlin

Boogie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
BK_Z015_09.jpg



__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 15.10.2024 20:17.

14.10.2024 23:34 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
LU11-16



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Dabei seit: 13.03.2009
Name: Walter
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und noch einen

VOMAG 6 LR 652

LU11-16 hat dieses Bild angehängt:
VOMAG BR-58-5332.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LU11-16: 20.08.2009 13:00.

20.08.2009 12:51 LU11-16 ist offline E-Mail an LU11-16 senden Beiträge von LU11-16 suchen Nehmen Sie LU11-16 in Ihre Freundesliste auf
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Dabei seit: 13.03.2009
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VOMAG 6 LR , 2 Anhänger ca 1949

schlechtes Bildmaterial, aber besser als keines !

LU11-16 hat dieses Bild angehängt:
VOMAG 6 LR.jpg

04.12.2009 16:56 LU11-16 ist offline E-Mail an LU11-16 senden Beiträge von LU11-16 suchen Nehmen Sie LU11-16 in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



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Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 77

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Zitat:
Original von LU11-16
VOMAG 6 LR , 2 Anhänger ca 1949

schlechtes Bildmaterial, aber besser als keines !



winke winke

Stimmt daumen

Wir, die wir die alten LKWS lieben, freuen uns. Toll mal einen 2 Hänger Zug aus der Kriegs/Nachkriegszeit zu sehen.

Mir wurde von Anforderungen einen solchen Zug ans Ziel zu bringen viel von damaligen Fahrern berichtet.

Die Beifahrer hatten wichtige Aufgaben, wie mitbremsen auf dem Bremspedal, wenn es steil bergab ging.
- Bei Nebelfahrten draußen Augen nach der Straße spähen
- Beim Rangieren mit am Lenkrad ziehen etc, etc.

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 04.12.2009 19:22.

04.12.2009 19:22 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
LU11-16



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Dabei seit: 13.03.2009
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VOMAG LR 448, Bj. 1942 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VOMAG LR 448, Bj. 1942
als er zur Spedition Deeke kam

LU11-16 hat dieses Bild angehängt:
VOMAG LR 448, Bj. 1942.jpg

11.11.2010 19:00 LU11-16 ist offline E-Mail an LU11-16 senden Beiträge von LU11-16 suchen Nehmen Sie LU11-16 in Ihre Freundesliste auf
drageelkw   Zeige drageelkw auf Karte



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Dabei seit: 30.12.2008
Name: Detlev
Herkunft: 25355 Heede (SH)
Alter: 75

RE: VOMAG LR 448, Bj. 1942 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier ein Bild von einem Vomag, dass ich im Sep. d.J. in Warendorf aufgenommen habe. :ben
Detlev

drageelkw hat dieses Bild angehängt:
DSCN4125 [800x600].jpg



__________________
ehemaliges NVG Mitglied von 1997 bis November 2022

DEUVET Fördermitgliedschaft seit 2021

11.11.2010 20:15 drageelkw ist offline E-Mail an drageelkw senden Beiträge von drageelkw suchen Nehmen Sie drageelkw in Ihre Freundesliste auf
LU11-16



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Dabei seit: 13.03.2009
Name: Walter
Herkunft: NRW

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RE: VOMAG LR 448, Bj. 1942 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VOMAG von Höcker

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LU11-16: 12.11.2010 16:56.

11.11.2010 21:09 LU11-16 ist offline E-Mail an LU11-16 senden Beiträge von LU11-16 suchen Nehmen Sie LU11-16 in Ihre Freundesliste auf
LU11-16



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RE: VOMAG LR 448, Bj. 1942 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieses Foto stand im Netz,
der selbe VOMAG :
EX Schard, EX Deeke und nun ?

der Vomag aus GT - ist vom VOMAG - Fan Höcker

LU11-16 hat dieses Bild angehängt:
VOMAG LR 448, Bj. 1942 (2).jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LU11-16: 11.11.2010 21:21.

11.11.2010 21:20 LU11-16 ist offline E-Mail an LU11-16 senden Beiträge von LU11-16 suchen Nehmen Sie LU11-16 in Ihre Freundesliste auf
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