|
Hallo
Weiß jemand zufällig wie die Saviem Lizenzbauten vom MAN F8 hießen? Wenn einer dann noch ein paar technische Daten aufzählen kann bin ich froh denn im Internet steht nichts.
Vielen Dank im Vorraus wenn einer sich die Mühe macht um mir einige Typen und Daten nennt. Interessiert mich nähmlich!
|
|
24.01.2010 15:23 |
|
|
 |
|
der f8 ist übrigens der lizenzbau ,saviem das original...........
die schwere baureihe hiess sm was dann mit der ps leistung kombiniert wurde ,so z.b. sm 260 ,sm 280 usw.
vielleicht kann hier einer der franz. user noch genauere auskunft geben,tät mich auch interessieren.
gruss,mike
__________________ 22.-24. Juli 2022 BÜSSINGTREFFEN - OSCHERSLEBEN " 50 JAHRE MARKENENDE"
|
|
24.01.2010 15:35 |
|
|
 |
straightsix

Name: Michael Herkunft: Österreich
 |
|
Hab versucht etwas etwas über die Zusammenarbeit von Saviem und MAN herauszufinden und bin dabei auf sich widersprechende Ausssagen gestossen was das F8 Fahrerhaus betrifft. Stammt es jetzt von MAN oder Saviem oder von beiden.
Bei der MAN war die Kabine ja bis in die 80er Jahre in Verwendung wohingegen diese bei Saviem bzw. dann eigentlich Berliet/Renault schon in
den 70ern abgelöst wurde. das würde für eine MAN Konstruktion sprechen.
Kann wer Licht ins Dunkel bringen?
Liebe Grüße Much
Zitat: |
Original von Burglöwe L11 Unterflur
der f8 ist übrigens der lizenzbau ,saviem das original...........
die schwere baureihe hiess sm was dann mit der ps leistung kombiniert wurde ,so z.b. sm 260 ,sm 280 usw.
vielleicht kann hier einer der franz. user noch genauere auskunft geben,tät mich auch interessieren.
gruss,mike |
|
|
03.10.2017 10:04 |
|
|
|
Hallo
Danke für die Antwort. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Noch zu den Lizenzbauten: Man sagt den Saviem keine besonders gute Qualität nach. MAN F8 dagegen immer beste Verarbeitung.
@ anderen User: Meine Frage von oben steht noch
|
|
24.01.2010 16:26 |
|
|
 |
|
[quote]Original von problemchild1979
Hallo Zusammen,
habe mir letztens Auf Achse angesehen und diesen Saviem gesehen, der die Scheinwerfer nicht in der Stoßstange sondern in den Frontblechen hat!! Wer weiß mehr über dies Ausführung??
Gruß Kai
Ich habe in die 70er jahren regelmasig mit einen SM260 gefahren dem motor wahr dem geleiche wie einen MAN 13230 aber die verarbeitung und sicher die federung wahr ganz slecht bikkelhard,meinen chef hatte einenMAN vertretung aber dem importeur von MAN in Belgien hatte auch SAVIEM und STEYR importiert und einen SAVIEM wahr viel billiger aber nach einen jahr wolte keinen fahrer in die firma nog SAVIEM fahren und dan sind sie exportiert nach Frankreich
|
|
04.11.2010 19:45 |
|
|
|
 |
Impressum
|