Schleppwagen mit mehr als drei Achsen - sinnvoll?? |
henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Schleppwagen mit mehr als drei Achsen - sinnvoll?? |
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Zitat: |
Original von blackdevil
Aber der Riebel hat sich dann mit Händen und Füßen gewehrt,das er abgeschleppt wird und hat ihn wieder fit gemacht.
Den 4 Achser Schleppwagen hat Witteler schon ein paar Jahre,neben den 2 oder 3 kleinen
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Hehe das hätt auch gigantischen Zoff gegeben wenn der Micha sich hätt schleppen lassen
Henschelaner haben eben einen gewissen Stolz
Was den Schleppwagen betrifft.... ein Vierachser ist absolut rausgeworfenes Geld! Was ich bei nem Schleppwagen HINTER der Hinterachse an Gewicht auflaste, bringt keine Macht der Welt VOR die Hinterachse!
Ein Dreiachser mit langem Radstand, eventuell auch mit Vorlaufachse (nicht Nachlauf!), ist das Maß der Dinge zum Schleppen. Kurzer Radstand allenfalls dann, wenn man in ein längsverschiebbares Gegengewicht vorn investiert.
Im Grunde nix anderes als Schubkarren-Physik
Henning
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28.05.2010 00:07 |
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F161L
   
Dabei seit: 29.11.2008
Name: Holger Herkunft: Butjadingen
Alter: 59
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Ja der Michael hätte lieber geschoben als das er von einem Mercedes hätte abschleppen lassen müssen , das Problem mit der Dieselversorgung enstecht durch die zwangsbeimischung von Bio-Diesel , was die alten gummiteile zum Teil anlöst und so für Luft in der Leitund und undichtigkeiten an der Einspritzpumpe sorgen kann ( erste anzeichen dafür , das bei halb vollem Tank der Sprit bei längere Standzeit abfällt ) , ist nur durch austausch der Dichtungen zu behebn .
Gruß Holger
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28.05.2010 08:17 |
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Usergeloescht03022016 unregistriert
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Naja, von nem Mercedes wird er sich wohl abschleppen lassen, wenns Not tut. Im wahren Leben kauft er seine Autos ja mitlerweile auch beim Witteler...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Usergeloescht03022016: 28.05.2010 12:07.
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28.05.2010 12:06 |
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Tornado
   

Dabei seit: 14.10.2006
Name: Bernd Herkunft: Oberösterreich
Alter: 45
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Zitat: |
Original von henning
Überhaupt wundere ich mich darüber, daß Witteler einen 4achsigen Schleppwagen hat! Ich dachte immer, er sei "vom Fach"... |
Hmm ... schon fragwürdig, dass es demnach eigentlich fast nur "Unwissende" in der Abschlepp- u. Bergebranche gibt.
Kann ich deine Kontaktdaten mal an die Fa. EMPL
weiterleiten? Die beschäftigen sich nämlich seit Jahren mit Abschlepp- und Bergefahrzeugen dieser Größenordnung und scheinen da doch einiges falsch zu machen ...
__________________ A-U-S-T-R-I-A
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28.05.2010 13:42 |
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Martin R.
   

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
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Zitat: |
Original von Klöppi
Naja, von nem Mercedes wird er sich wohl abschleppen lassen, wenns Not tut. Im wahren Leben kauft er seine Autos ja mitlerweile auch beim Witteler... |
Eben. Lieber abschleppen lassen (egal von welchem Fabrikat) und dann in Ruhe reparieren, als mit einem Lkw die Straße blockieren
__________________ Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
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28.05.2010 13:53 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Tornado
Zitat: |
Original von henning
Überhaupt wundere ich mich darüber, daß Witteler einen 4achsigen Schleppwagen hat! Ich dachte immer, er sei "vom Fach"... |
Hmm ... schon fragwürdig, dass es demnach eigentlich fast nur "Unwissende" in der Abschlepp- u. Bergebranche gibt.
Kann ich deine Kontaktdaten mal an die Fa. EMPL
weiterleiten? |
Meine Kontaktdaten kannst du gerne weiterleiten...
Bekanntlich kann man auch einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen - warum dann nicht auch Schleppwagen in vierachsiger Ausführung???
Ein Bergefahrzeug mit so schwerem Kranaufbau, daß beide Achsen vorn ausgelastet sind, wäre der einzige Grund für 4 Achsen. Ballast hingegen kann man billiger haben als in Form der vierten Achse - zumal er so weit wie möglich nach vorn gehört.
Henning
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28.05.2010 14:44 |
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Usergeloescht280612 unregistriert
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Es ist wohl tatsächlich so, daß Fahrzeugbauer keine Ahnung haben und Bergeunternehmen die vierte Achse nur ordern, damit das Auto gewaltiger aussieht...
Daß die zulässigen Achslasten (auch die der Vorderachse) eingehalten werden müssen - und zwar bei LEERFAHRT - scheint völlig egal zu sein.
Wenn kein, die Vorderachse(n) entlastendes, Fahrzeug angehangen ist, bringt das immense Leergewicht der Bergeeinrichtung und Ausrüstung eine einzelne Vorderachse schnell an ihre vorgeschriebene Grenze.
Aber egal...
Gruß, Unterflur!
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29.05.2010 19:23 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
Themenstarter
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So, habe meine bisherige Antwort editiert - es nützt ja nichts, sich auf das gleiche Niveau hinabzubegeben. Erstaunlich ist es allemal, wie schnell fehlendes Wissen durch Frechheit ersetzt wird... sollte ich Wilkos Beitrag mißverstanden haben, nehme ich ihn hiervon selbstverständlich aus.
Ein Fahrzeug mit schwerer Bergeausrüstung kann, wie ich ja bereits sagte, evtl. eine vierte Achse benötigen - sowas seh ich aber beim Witteler-Schleppfahrzeug nicht.
Für ein Fahrzeug, das ohne schweren Kran auskommt, reichen drei Achsen völlig aus. Wichtig ist ein langer Radstand - aber nicht länger, als ihn generell die Vierachs-Bergefahrzeuge haben. Also gleiche Gesamtlänge und damit gleiche "Wendigkeit".
Vielleicht würde ein Grundkurs über Hebelgesetz und Co. KG bei dem einen oder anderen helfen. Allerdings sollte man dann in anständigem Ton darum bitten.
Henning
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 29.05.2010 22:29.
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29.05.2010 21:05 |
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whpc
   
Dabei seit: 05.08.2009
Name: Wilko Coners Herkunft: Hamburg
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Zitat: |
Original von henning
... sollte ich Wilkos Beitrag mißverstanden haben, nehme ich ihn hiervon selbstverständlich aus...
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Danke. Ich meinte das völlig ernst, die meisten Schleppunternehmer haben da wirklich keine Ahnung. Es gibt so viele Schleppwagen, die mit so unnötigen Ausstattungen wie großen Haus (wohlgemerkt mit zwei Liegen!) oder zweiter Vorderachse geordert werden. Wenn der jetzt nen Kran hinterm Haus hätte, würde ich ich ja nix sagen, aber ohne bringt die Achse nix. Das ist, wie Henning schon sagt, einfachste Physik. Viel mehr würde ein Gewichtsklotz an der Stoßstange bringen, weil der Hebelarm, den der Klotz der Ladung entgegensetzen kann, viel länger ist.
Und der Aufbauhersteller baut doch das, was der Kunde bestellt, zumal der eh auf das Basisfahrzeug keinen Einfluss hat.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von whpc: 30.05.2010 01:53.
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30.05.2010 01:51 |
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