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Zum Ende der Seite springen An alle LKW Experten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 An alle LKW Experten Liebherr Bötti 30.08.2010 20:09
 RE: An alle LKW Experten Roger van Nispen 30.08.2010 20:23
 RE: An alle LKW Experten Liebherr Bötti 31.08.2010 07:10
 RE: An alle LKW Experten haldjo 31.08.2010 12:27
 RE: An alle LKW Experten Liebherr Bötti 31.08.2010 13:53
 RE: An alle LKW Experten buckdanny 31.08.2010 16:58
 RE: An alle LKW Experten 73thorsten 31.08.2010 17:03
 RE: An alle LKW Experten T.V. 31.08.2010 17:36
 RE: An alle LKW Experten Abschleppsepp 31.08.2010 17:40
 RE: An alle LKW Experten Roger van Nispen 31.08.2010 18:09
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Liebherr Bötti



Dabei seit: 24.10.2008
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smile An alle LKW Experten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.... winke

Habe mal an die Leute ein paar Fragen die sich mit Lkw gut auskennen.

Folgende Thematik: Wir sind ein mittelständisches Unternehmen im Tief-, Rohr-,Straßen- und Landschaftsbau.
Wir haben zur seit einen MB 1831 mit Atlas 105.2 Ladekran. Da dieser nun doch schon etwas in die jahre gekommen ist steht eine Neuanschaffung bevor.

Das Konzept soll so aussehen das es ein dreiachs Fahrgestell mit Abroller und Ladekran wird.

Wir haben zur Zeit 8 Bst. gleichzeitg am laufen daher der Abroller um mehrere Gleichzeitig bedienen zu können.Konkrett Haib XR21S.

Der Ladekran ist einHaib XS 144 der für unsere Zwecke ausreicht.



Nun meine Frage:

Was meint ihr sollte auf alle Fälle berücksichtigt werden und welche Vor-bzw. Nachteile hat eine Liftachse an solch einem LKW.
Wo liegen die Praktischen Unterschiede zwischen dem Abrollsystem XR21S und XR21T? ahnung

Außerdem wie sieht es mit der Qualität von Haib Geräten aus???

Wer sich mit der Thematik etwas aus kennt darf nun gern drauf los schreiben. Augen rollen

Vielen Dank im vorraus schon mal an alle winke Bötti

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Liebherr Bötti: 30.08.2010 20:10.

30.08.2010 20:09 Liebherr Bötti ist offline E-Mail an Liebherr Bötti senden Beiträge von Liebherr Bötti suchen Nehmen Sie Liebherr Bötti in Ihre Freundesliste auf
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Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger
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Alter: 49

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Hallo Bötti,

ist der 1831, einen 4x2 oder 4x4 ?

Wenn man die Strasse nicht verläst ist ein 6x2*4 mit gelenkte und liftbare Nachlaufachse schon Ok. Fährt man öfferts Rückwärts im Gelände rein ist diese Achse ein richtige Bremse, weil Sie sich sehr schnell umschmeisst.

Selber habe Ich die Erfahrung nur mit einen Schiebehaken, also ist das für mich der Bessere, als Alternativ gibt es ja der XR21Z, dan hatt man Schiebe- und Knickhaken.

Der Hiab XS 144 Kran ist eine sehr gute Entscheidung, ambesten in die HiPro-version (ist leider auch die teuerste).

Hiab ist sehr Gut, ist schon einen Marke mit Geschichte daumen

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Gruß,
Roger

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30.08.2010 20:23 Roger van Nispen ist offline E-Mail an Roger van Nispen senden Homepage von Roger van Nispen Beiträge von Roger van Nispen suchen Nehmen Sie Roger van Nispen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Roger van Nispen anzeigen
Liebherr Bötti



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Name: Bötti
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Ja unser MB ist ein 4x4.

Wir sind zwar auch oft "Offroad" aber wir haben gesagt es muss nicht unbedingt ein 6x6.
Also wenn ich jetzt mal so davon ausgehe reicht uns ein mittelhohes Fahrgestell eigentlich.
Das wäre ja dann die 6x4 Ausstattung halt ohne Liftachse.

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31.08.2010 07:10 Liebherr Bötti ist offline E-Mail an Liebherr Bötti senden Beiträge von Liebherr Bötti suchen Nehmen Sie Liebherr Bötti in Ihre Freundesliste auf
haldjo



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Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
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Alter: 39

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Also wir sind zwar hauptsächlich im Wald unterwegs, daber von den Schwierigkeiten der Befahrbarkeit dürfte sich das recht ähnlich sein.
Für Baustellenverkehr würde ich auch jeden fall einen 6x4 wählen.
Man kann sich kaum vorstellen wie so eine nicht angetriebene Achse auf weichem Untergrund bremst.
Klar ist ein fahrzeug mit Liftachse Leichter und kostet weniger Reifen, auch wendiger wenn die Achse noch gelenkt ist.
Jedoch hat man mit zwei angetriebenen zwillingsbereiften Achsen einfach mehr Vortrieb, was oft das zünglein an der Waage ist.
Wir setzten nur 6x4, 8x4 und 8x6 ein, unser Spediteur jedoch hat auch 6x2/2.
Erfahrungsgemäß können wir noch relativ Problemlos fahren wo er schon nicht mehr weiterkomt.
Einen 6x6 braucht man meiner Ansicht nach nur wenns wirklich heiß hergeht, ich denke im normalen Baustellenverkehr ist das nicht notwendig.
Allerdings würde ich bei einem Fahrzeug mit Haken und Abroller aus Nutzlastgründen auf ein 4-Achs-Fahrgestell gehen.

Zu den Haken kann ich nichts sagen, wir setzen ausschließlich Teleskophaken von Meiller und Palfinger ein. Grundsätzlich hat Hiab aber einen guten Ruf bezüglich der Produkte.

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31.08.2010 12:27 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
Liebherr Bötti



Dabei seit: 24.10.2008
Name: Bötti
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Ja das mit dem 4 Achser haben wir auch schon überlegt aber da wäre das Problem mit dem Tieflader.

Wir fahren unsere Umsetzungen meist selber und an einen 4Achser noch ein 3 Achs Tieflader hmm

Das ist dann doch glaube ich kaum machbar oder?

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31.08.2010 13:53 Liebherr Bötti ist offline E-Mail an Liebherr Bötti senden Beiträge von Liebherr Bötti suchen Nehmen Sie Liebherr Bötti in Ihre Freundesliste auf
buckdanny



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Dabei seit: 21.02.2008
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Zitat:
Original von Liebherr Bötti
Ja das mit dem 4 Achser haben wir auch schon überlegt aber da wäre das Problem mit dem Tieflader.

Wir fahren unsere Umsetzungen meist selber und an einen 4Achser noch ein 3 Achs Tieflader hmm

Das ist dann doch glaube ich kaum machbar oder?


wegen der Zuglänge, frag die entsprechende Behörde, müsste Landkreis sein, nach einer Ausnahmegenehmigung.

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das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang
31.08.2010 16:58 buckdanny ist offline E-Mail an buckdanny senden Beiträge von buckdanny suchen Nehmen Sie buckdanny in Ihre Freundesliste auf
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Denke schon das es im Prinzip machbar ist,
glaube das Thema hatten wir schonmal hier,
soviel ich mich erinnere fährt der Blaich Abbruch auch einen 4Achser mit Tieflader,

gruß
31.08.2010 17:03 73thorsten ist offline E-Mail an 73thorsten senden Beiträge von 73thorsten suchen Nehmen Sie 73thorsten in Ihre Freundesliste auf
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Ich halte die Hydrodrive-Geschichte für sehr sinnvoll.
Man bekommt sehr niedrige Aufbauhöhen hin und das ist wichtig wenn Material- und Manschaftscontainer auf Abrollrahmen gefahren werden sollen.
Unser Actros 6*4/4 baut da sehr hoch auf und es ist schon grenzwertig beim Transport von Mannschaftscontainern.
Die Lenk-/Liftachse macht das Fahrzeug sehr wendig, wir möchten nicht mehr drauf verzichten und es schont beim Wenden empfindliche Straßen bzw. Pflasterbeläge und mindert den Reifenverschleiss.
Und man kann die beiden Hinterachsen mit Luftfederung ausstatten. Das spart etwas Gewicht bei der evtl. erforderlichen Abstützung über eine Hinterachse.

Eine Möglichkeit ist auch den Kran auf einem Abrollcontainer zu montieren.
Wir haben so die Möglichkeit den Kran am Führerhaus und auch am Heck einzusetzen.
Siehe auch Fahrzeug Bagger Manne...
Bei uns in der Region erlaubt der Landkreis 4-Achser mit 3-Achs-Tieflader, die Stadt selbst nicht.... seltsame Welt.

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"Ein Mann muss seine Grenzen kennen" (Harry Callahan)
31.08.2010 17:36 T.V. ist offline E-Mail an T.V. senden Beiträge von T.V. suchen Nehmen Sie T.V. in Ihre Freundesliste auf
Abschleppsepp
unregistriert
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wir haben auch bei unseren 8x8 nen tieflader dabei (guck Pietschnig) naja liftachse musst rechnen das sie nicht angetrieben ist aber ein 6x4 ist ausreichend

hiab ist ein guter kran aber ich habe heute mit chef geredet und er hat gesagt das effer kräne gut sind und stabil aussehen (immer ein vorteil) und deswegen kommt bei uns nurmehr effer

aber 6x4 mit hiab reicht allemahl aus
31.08.2010 17:40
Roger van Nispen   Zeige Roger van Nispen auf Karte



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Dabei seit: 26.04.2005
Name: Roger
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Wenn es ein Dreiachser werden muss, ist einen normalen 6x4 schon Ok, einen mit einfache Untersetzung spart auch noch Spritt und ist Leichter.
Alternativ ist einen 6x4*4, wie MAN die im Programm hat, also 4x4 mit hinten noch eine gelenkte und liftbare Achse.

Beim Vierachser würde Ich einen 8x4*4 nehmen, also einen 6x4 mit hinten noch eine gelenkte und liftbare Achse.

Beide Fahrzeuge sind sehr wendig, und können auch sehr Kurz angeboten werden, vor allen den 6x4*4 ist einen richtige Alternative zum normalen 4x4.

__________________
Gruß,
Roger

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31.08.2010 18:09 Roger van Nispen ist offline E-Mail an Roger van Nispen senden Homepage von Roger van Nispen Beiträge von Roger van Nispen suchen Nehmen Sie Roger van Nispen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Roger van Nispen anzeigen
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