Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Anhängerdreieck auf dem Führerhaus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anhängerdreieck auf dem Führerhaus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Anhängerdreieck auf dem Führerhaus rakl 31.03.2011 13:49
 RE: Anhängerdreieck auf dem Führerhaus Vogtlaender 02.04.2011 22:15
 RE: Anhängerdreieck auf dem Führerhaus Ytransport 03.04.2011 10:05
 RE: Anhängerdreieck auf dem Führerhaus henning 03.04.2011 11:28
 RE: Anhängerdreieck auf dem Führerhaus rakl 04.04.2011 21:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rakl   Zeige rakl auf Karte

Name: Rainer
Herkunft: Beckum

Anhängerdreieck auf dem Führerhaus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Wikipedia sollte dieses Dreieck ja auf LKW mit Anhänger zwischen 1938 und 1958 genutzt werden.

Auf Bildern von LKW aus der Zeit zwischen 1948 und 1956 (Zeitraum anhand des Besatzungskennzeichen festgelegt) sind auch LKW mit Anhänger ohne dieses Anhängerdreick zu sehen.

Auch auf Oldtimertreffen habe ich schon LKW (mit ähnlichem Baujahr) mit und ohne dieses Dreieck gesehen.

Ist das Anhängerdreick nicht zwingend vorgeschrieben gewesen; oder gab es Ausnahmen von der Vorschrift?

31.03.2011 13:49 rakl ist offline E-Mail an rakl senden Homepage von rakl Beiträge von rakl suchen Nehmen Sie rakl in Ihre Freundesliste auf
Vogtlaender

Name: Mathias
Herkunft: Plauen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Anhängerdreieck war meines Wissens nach bis in die sechziger Jahre Vorschriift.
02.04.2011 22:15 Vogtlaender ist offline E-Mail an Vogtlaender senden Beiträge von Vogtlaender suchen Nehmen Sie Vogtlaender in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Vogtlaender anzeigen
Ytransport

images/avatars/avatar-9737.jpg

Name: georg
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe einen LKW Bj 1965 der hat es noch
(zumindestden mechanismus)
der 1968 hat nichts mehr
also muss das aus für das schöne aber sinnlose Dreieck
in dieser zeit gekommen sein
Gruß Georg
03.04.2011 10:05 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Moin -

also ich hab das Dreieck den 50er Jahren zugeordnet, bei den ab 1961 gebauten Henschel-Typen habe ich nämlich noch nie eins gesehen.

Im "Dritten Reich" war es wohl eine Vorschrift, danach nur noch eine Empfehlung, so zumindest habe ich es hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerdreieck

Henning winke

03.04.2011 11:28 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
rakl   Zeige rakl auf Karte

Name: Rainer
Herkunft: Beckum

Themenstarter Thema begonnen von rakl

Danke Euch erst mal für die Antworten.

Das das Dreieck nach 1945 nur noch eine Empfehlung war würde es erklären das an einigen Fahrzeugen ein entsprechendes Dreieck zu sehen ist; an anderen nicht.

04.04.2011 21:43 rakl ist offline E-Mail an rakl senden Homepage von rakl Beiträge von rakl suchen Nehmen Sie rakl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Anhängerdreieck auf dem Führerhaus

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH