kasa7980
   

Dabei seit: 14.04.2006
Name: Sascha Herkunft: Unweit von Tuttlingen
Alter: 44
 |
|
Bin gerade über folgenden Link gestolpert
http://www.kaelble.com/en/products.aspx
demnach werden weiterhin Lader gebaut in Bulgarien sogar der damalige Mobile Atlas 804 soll dort gebaut werden. Wie es scheint gehört dieser Betrieb zu Atlas.
Weiß jemand näheres ?
__________________ alle schauen auf die fahrende Walze nur nicht Gunter der liegt drunter
|
|
01.01.2013 10:47 |
|
|
Stubo
Moderator
   

Dabei seit: 28.04.2005
Name: Sebastian Herkunft: 92533 Wernberg-Köblitz
Alter: 37
 |
|
"In 2002 Kaelble was acquired by Terex corporation.
In August Atlas Maschinen GmbH has acquired all intellectual properties and inventories of the Kaelble Loader Business."
Dass Terex mit den Kaelble Radladern nicht wirklich was anfangen kann, war schon lange klar. So wie die Atlas Bagger sind diese nichts für den globalen Markt.
So wie Atlas die letzten Jahre wieder aufgebaut wurde, könnte das auch mit Kaelble funktionieren
|
|
01.01.2013 11:23 |
|
|
 |
ZW-Specialist
   

Dabei seit: 01.03.2008
Name: Norbert Herkunft: Lüneburger Heide
Alter: 64
 |
|
Zitat: |
Original von giovanni77
Auf der Kaelble.com Website wird Fil Filipov erwähnt. Dieser ist (oder war) doch auch bei Atlas.
|
...Fil Filipov ist der Inhaber der ATLAS Maschinen GmbH....
|
|
01.01.2013 11:43 |
|
|
 |
giovanni77
   

Dabei seit: 14.12.2008
Name: Markus Herkunft: BaWü
Alter: 20
 |
|
Zitat: |
...Fil Filipov ist der Inhaber der ATLAS Maschinen GmbH....
|
Habe eben etwas gegoogelt, zum Inhaber noch dieser Beitrag:
Weser Kurier - Atlas Chef scheitert vor Gericht
Und Wikipedia spuckt zu Atlas Weyhausen folgendes aus:
Nach Verlusten wurde die Atlas Maschinen GmbH (Terex) im März 2010 an den Investor Filip S. Filipov verkauft. Betriebsstätten befinden sich in Delmenhorst (Krane), Ganderkesee (Bagger) und Vechta (Zylinder). Eine Eingliederung der gewerblichen Schutzrechte und Bestände des Kaelble Loader-Geschäftes erfolge zum 17. August 2010. Kaelble gehörte zuvor ebenfalls zu Terex.[1]
Wikipedia / Atlas Weyhausen
|
|
01.01.2013 11:55 |
|
|
zeppelinus
   
Dabei seit: 09.02.2012
Name: Alex Herkunft: minden
Alter: 49
 |
|
Wahrscheinlich hat sich Terex in den Vertrag mit Herrn Filipov reinschreiben lassen, daß Atlas keine Geräte anbieten darf, die auch Terex baut, nämlich Radlader und Kompaktbagger (ehemals Schaeff). Bei Atlas gibt es keine kompakten radbagger mehr, obwohl die hier bei uns ganz verbreitet waren ( 1004, 11er und 12er).
|
|
01.01.2013 13:10 |
|
|
kasa7980
   

Dabei seit: 14.04.2006
Name: Sascha Herkunft: Unweit von Tuttlingen
Alter: 44
Themenstarter
 |
|
Interessant ! Aber die Tatsache das Atlas ohne Filipov nichts wäre ist eigentlich auch klar. In so einer Situation sollte die Belegschaft hinter dem Chef stehen. Wer weiß wäre es anders gelaufen wäre die Ladersparte von Kaelble vielleicht auch in Deutschland produziert worden. So war es ein Grund mehr für Filipov die Produktion zu verlegen immerhin wird dort auch ein Atlas Gerät der 804 produziert, nicht ausgschlossen das weitere ebenfalls dort produziert werden.
__________________ alle schauen auf die fahrende Walze nur nicht Gunter der liegt drunter
|
|
01.01.2013 13:12 |
|
|
 |
abbruchfreund
   
Dabei seit: 22.11.2011
Name: Joachim Herkunft: Ganderkesee
Alter: 55
 |
|
Zitat: |
Original von kasa7980
Interessant ! Aber die Tatsache das Atlas ohne Filipov nichts wäre ist eigentlich auch klar. In so einer Situation sollte die Belegschaft hinter dem Chef stehen. Wer weiß wäre es anders gelaufen wäre die Ladersparte von Kaelble vielleicht auch in Deutschland produziert worden. So war es ein Grund mehr für Filipov die Produktion zu verlegen immerhin wird dort auch ein Atlas Gerät der 804 produziert, nicht ausgschlossen das weitere ebenfalls dort produziert werden. |
Das ist eine etwas gewagte Aussage....ich lebe in Ganderkesee, und kenne durchaus einige Leute die entweder bei Atlas arbeiten, bzw. gearbeitet haben.
Bevor du sowas äußerst, befass dich mal intensiv mit dem Thema Belegschaft/Geschäftsführung Atlas, gibt genug Artikel dazu in den nördlichen Zeitungen (Weserkurier, Delmenhorster Kreisblatt, NWZ-online).
Ist zwar etwas OT aber die Belegschaft ist Herrn Filipov mehr als entgegen gekommen. Sein Versuch die Gewerkschaft einfach auszuhebeln war das damalige Problem...wir leben nunmal in Deutschland und nicht im Ostblock oder irgendeinem Entwicklungsland. Gewerkschaften sind hier Bestandteil der Arbeitskultur, das musste auch Herr F. einsehen.
Und ja, das ist sicher ein Punkt der ihn dazu bewogen hat die Kaelble Produktion auszulagern. Aber wenn wir Sitten einreissen lassen, wie er sie gern bei Atlas gehabt hätte können wir die Gewerkschaften, Tarifverträge und den Arbeitsrechtschutz gleich abschaffen....
btw: mittlerweile ist Atlas auch wieder besser angesehen und erzielt gute Ergebnisse, ohne die Forderungen von Herr Filipov damals zu erfüllen. Auch der ist nicht die gottgegebene Weisheit der erfolgreichen Unternehmer. Das hätte evtl. auch bei Kaelble klappen können...wer weiß
__________________ Gruß
Jochen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von abbruchfreund: 01.01.2013 15:42.
|
|
01.01.2013 15:40 |
|
|
zeppelinus
   
Dabei seit: 09.02.2012
Name: Alex Herkunft: minden
Alter: 49
 |
|
Das sehe ich genauso. Atlas wäre ohne Fil Filipov nicht mehr.
Nach den lächerlichen Streitereinen mit der Gewerkschaft hat Herr Filipov wahrscheinlich seine Konsequenzen gezogen. Es würd mich nicht wundern, wenn die gesamte Produktion aus D verschwindet und nur die Entwicklung hier bleibt. Sollte keinen wundern, besonders die Gewerkschafter nicht. Wir leben 2012 und nicht 1990. Würds ja nicht anders machen
|
|
01.01.2013 13:20 |
|
|
 |
Busfahrer
   

Dabei seit: 08.03.2011
Name: Bärle Herkunft: Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von zeppelinus
Wir leben 2012 und nicht 1990. Würds ja nicht anders machen |
2013 !
__________________ Die von mir eingestellten Bilder, dürfen nicht ohne mein oK verwendet werden !
Danke !!
|
|
01.01.2013 15:46 |
|
|
|
 |
Impressum
|