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Martl
   
Dabei seit: 24.09.2005
Name: Martl Herkunft: Parkstetten/Niederba
yern
Alter: 41
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Sers!
Die Vermutung ist richtig. Als zugfahrzeug war ein Volvo F88.
Blau grau lackiert!
gruß Martl
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02.02.2013 19:41 |
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scania-manni
   

Dabei seit: 13.03.2012
Name: Manuel Herkunft: Ludwigsfelde
Alter: 45
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...irgendwann letztes Jahr möcht ich sagen, gabs in der Last&Kraft oder Historischer Kraftverkehr einen mehrseitigen Bericht über Rahmenlose Tanker...aber es ging dabei nur um einen Hersteller...bin mir aber nicht sicher...
__________________ ...hat keiner gesagt das , daß Leben schön sein wird !
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10.02.2013 10:45 |
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Urs 1972
   
Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 53
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Zitat: |
Original von scania-manni
...irgendwann letztes Jahr möcht ich sagen, gabs in der Last&Kraft oder Historischer Kraftverkehr einen mehrseitigen Bericht über Rahmenlose Tanker...aber es ging dabei nur um einen Hersteller...bin mir aber nicht sicher... |
scania-manni.
Der von Dir angesprochene Bericht über die ramenlosen Tanker ist im HIK 4/2011. Es handelt sich um die Firmengeschichte von Strüver Hamburg, die sogenannten Monotanker. Hierbei handelt es sich aber mehrheitlich um Motorwagen, nicht Anhänger/Auflieger. Tankmotorwagen wo das Chassis hinter dem Getriebe endet. Die Hinterachs Konstruktion wurde direkt mit dem Alu Tankaufbau verschraubt. Hauptsächlich 6x2 Fahrzeuge wurden so gebaut, 2Achser mit zusätzlicher Schleppachse.
Der hier besprochene Bier Auflieger ist ein vanHool
Gruss Urs :ben
__________________ Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
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19.02.2013 15:34 |
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Ironpig
   

Dabei seit: 10.11.2007
Name: Ronald Herkunft: Worbis/Eichsfeld
Alter: 59
Themenstarter
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Hey
Volvo ist richtig aber es war ein F89. Fahrzeug war in den Hausfarben lackiert hellblau /weiß. Ein Bild ist auch im Buch Transeuropa Teil 2. Leider sind dort durch Bildbearbeitungen die Farben des Lastzuges sehr verfälscht worden.
__________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
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02.02.2013 19:52 |
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schwadi
   

Dabei seit: 31.07.2012
Name: Lukas Herkunft: Aarau Rohr
Alter: 57
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Da er keine Domdeckel hatte, und mit Bier Lebensmittel transportiert, hat das durchaus eine Berchtigung. Wir haben bei uns an den Tankern lediglich seitlich Öffnungen für die Reinigung, aber dafür Kastenaufbau.
wird wohl Befüllung auch von hinten haben, aber wie dann Gereinigt wurde, wäre noch interessant.
Der selbstragende Aufbau ist wohl zu Gunsten der Nutzlast gewählt worden. Warum ein Chassis wen der Tank stabil genug ist.
__________________ Bildrechte der von mir gezeigten Bilder liegen bei mir - bitte beachten
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02.02.2013 22:42 |
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Ironpig
   

Dabei seit: 10.11.2007
Name: Ronald Herkunft: Worbis/Eichsfeld
Alter: 59
Themenstarter
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Hat keiner ein paar Infos dazu??
__________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
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03.02.2013 18:31 |
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Ironpig
   

Dabei seit: 10.11.2007
Name: Ronald Herkunft: Worbis/Eichsfeld
Alter: 59
Themenstarter
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Mehr eingrenzen kannst du es nicht?
__________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
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17.02.2013 00:04 |
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scania-manni
   

Dabei seit: 13.03.2012
Name: Manuel Herkunft: Ludwigsfelde
Alter: 45
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...nein, leider nicht ....habe mich neulich aus Platzgründen von meinen alten Zeitschriften getrennt und sie wieder in den Papierkreislauf eingeführt....
__________________ ...hat keiner gesagt das , daß Leben schön sein wird !
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17.02.2013 08:30 |
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Crawler
   

Dabei seit: 15.02.2012
Name: Elmar Herkunft: Vorarlberg
Alter: 68
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Hallo Ronald,
bei Tankaufliegern ist die selbsttragende Bauweise eher Standard als die Ausnahme, besonders bei Ladegütern, die grosse Temperaturschwankungen haben.
Z.B. wird Fruchtsaft mit niedrigen Temperaturen gefahren, Speiseöle mit hohen Temperaturen, gereinigt wird ebenfalls mit hohen Temperaturen, eventuell sogar gedämpft.
Wenn so verschiedene Produkte im selben Auflieger gefahren werden, dehnt sich der Tankmantel in der Länge mehrere Zentimeter, das führt bei festaufgebauten Tanks zu Spannungen zwischen Aufbau und Rahmen.
Ausserdem hat ein Rohr mit so grossem Durchmesser an sich schon mehr Stabilität als ein Leiterrahmen.
Man sieht bei dem Foto einen kleinen gelochten Hilfsrahmen zw. Stützen und Fahrgestell, diese Ausführung gabs beim französischen Hersteller Magyar, vielleicht hilft dir das weiter.
Gruss
Elmar
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Crawler: 17.02.2013 11:25.
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17.02.2013 11:21 |
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