Mulchbagger unregistriert
 |
|
Schrägfahrten mit Mobilbagger |
 |
Hallo zusammen!
Aus gegebenem Anlass - Wurzelstockfräsen in Hanglage - mal eine Frage:
Ab welcher Hangneigung wird den eine Schrägfahrt im Hang mit einem Mobilbagger (WN 9503) wirklich kritisch wenn der Stiel in Transportstellung steht?
Durch die ungewohnte Sitzhöhe und das dem Radbagger eigene schaukeln (verstärkt durch Ballonbereifung) bin ich etwas unsicher ......
Bin schon gespannt auf eure Antworten.
Schöne Grüße
Christian
PS.: Mir ist a.....kalt - ist ja nicht mehr normal......
|
|
25.03.2013 16:26 |
|
|
R.Müller

Name: Ralf Müller Herkunft: Hohenlohe,die Region der Weltmarktführer
 |
|
Balu hat Recht ,da gibt es keine Formel.
Wen man sich Blöd anstellt kann man sogar nen Kettebagger umwerfen obwohl der Eben steht .
Glaubst nicht ? Ein Politiker hat es fertig gebracht
__________________ Gruss Ralf
|
|
25.03.2013 17:28 |
|
|
 |
Mulchbagger unregistriert
 |
|
Hallo
Das es keine Faustformel gibt war mir schon klar - ich werde auch nach Möglichkeit in der Falllinie fahren - lässt sich in der Situation aber leider nicht immer verwirklichen. Ich wollte ja nur ein paar Erfahrungswerte sammeln.
Mal sehen ob´s Bergungsbilder gibt....
Gruß Christian
|
|
26.03.2013 07:32 |
|
|
Usergeloescht05072013 unregistriert
 |
|
hi chris.
Ich kann dir nur eines sagen. Jeder Bagger ist anders. der eine falt früher um als andere auch wen sie gleich sind aber wen die Ausführung anders ist. Ich teste JEDEN Bagger wen ich neu bekomme wo hebt sich das Bein wo liegt der Knackpunkt usw.
aber teste es aus aber lass den Bagger stehen.
mfg
|
|
26.03.2013 12:14 |
|
|
matz fatz

Name: Matzfatz Herkunft: city
 |
|
Das einfachste wäre in die Betriebsanleitung reinzuschauen
Das ganze ist da schön beschrieben
|
|
26.03.2013 22:39 |
|
|
 |
Roger van Nispen

Name: Roger Herkunft: Geleen, Holland
 |
|
Zitat: |
Original von matz fatz
Das einfachste wäre in die Betriebsanleitung reinzuschauen
Das ganze ist da schön beschrieben
|
Das habe Ich noch nie in eine BA gelesen...
Es ist so wie oben auch schonn öfters geschrieben ist, auf gefühl!
__________________ Gruß,
Roger
BouwmachineWeb.com
|
|
26.03.2013 23:15 |
|
|
 |
matz fatz

Name: Matzfatz Herkunft: city
 |
|
|
31.03.2013 17:14 |
|
|
haldjo

Name: Joachim Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich kenn das Problem vom Harvester, da kommt es auch öfter vor dass wir Querneigung fahren müssen. Ich machs so dass ich den Kran knapp überm Boden halte wenn ich hangabwärts schwenke, dann kann ich in notfalls als Stütze nutzen. Hangaufwärts sollte kein Problem sein, da steht die Maschine ja stabiler.
Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, es ist Situationsabhängig und man muss ein Gefühl für die Maschine kriegen.
@SirDigger: Ich weiß ja nicht wies bei Baggerfahrern ist, aber ich steh die meißte Zeit nur auf drei von sechs Rädern und hab die Maschine häufig an der Grenze zum statischen Kipppunkt. Gerade bei Querneigung geht das schneller als man denkt.
__________________ Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld
"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
|
|
27.03.2013 06:32 |
|
|
|
 |
Impressum
|