Waschbär

Name: Dirk Herkunft: Frankfurt a. Main
 |
|
|
19.04.2014 16:16 |
|
|
Waschbär

Themenstarter
 |
|
|
19.04.2014 16:20 |
|
|
Scania_V8

Name: Roman Herkunft: O.Ö. Bad Hall
 |
|
Super Bilder weiterso
|
|
19.04.2014 16:22 |
|
|
 |
F 89-Günni

Name: Günter Herkunft: Hessen
 |
|
DAF 2800 von August Hofmann |
 |
Hallo Rudi,
ich spreche mal Dich an, obwohl Du ja nicht der Themenstarter bist.
Aber Frank, der Themenstarter, hat ja leider seit seinem tollen Beginn dieses Thread mit sehr vielen, sehr interessanten Fotos im Jahr 2014 nicht mehr aktiv weitergemacht. Sehr schade. Aber Du hattest ja direkt mit Hofmann zu tun, also bist Du der Richtige.
Also, Rudi, hast Du auch mal einen zwoachter DAF von August Hofmann gesehen (natürlich war auch das ein klassischer Hängerzug) ? So einen sah ich mal in der Nähe von Frankfurt in diesen Jahren damals. Leider war kein Foto möglich.
Der SCANAI 141 (so einen sah ich leider nie mal selbst) hat auf der Plane nicht A. Hofmann Frankfurt stehen, sondern ILAG Offenbach. Habe mal gehört, das hätte vermutlich Illauski Offenbach bedeutet. (Gibt ´s heute noch, dieses Transportunternehmen).
Wie dem auch sei, das wird vermutlich nur Frank beantworten können.
Vielleicht ist er ja doch noch als Mitschauer hier im tollen "Stefan-Forum" dabei, und ich kann ihn hiermit vielleicht animieren, noch einmal etwas zu zeigen oder zu schreiben.
In diesem Sinne, beste Grüße von Günter
Ach jaa, Rudi, auf einem von Franks Fotos sieht man neben zwei NG von Hofmann auch zwei Planen von Ganser Aachen (Der war ja in Aachen ein recht Großer in der damaligen Zeit). Dann war das wohl die Frankfurter Niederlassung von Ganser. Die konnte man doch von der Autobahn aus sehen Nähe Nordwestkreuz Frankfurt. Bin ich einige Jahre vorbei gefahren. Aber den Hof (richtiger, die Lastwagen) von August Hofmann habe ich da nie gesehen, irgendwie seltsam. Na ja, war ja recht weit zwischen Autobahn und Hof von Ganser, und ich kam da immer so gegen 18 Uhr vorbei. Da waren die Hofmänner wohl immer alle unterwegs . . .
Und natürlich von mir noch eine Frage in Sachen F 89 bei A. Hofmann.
Meinst Du, wenn Du an diese Zeit zurück denkst, es gab da nur EINEN von oder doch vielleicht ZWEI ? Ich meine, auf den Fotos von Frank könnten es zwei verschiedene gewesen sein. Lackierung der Stoßstange ist nicht gleich und auf dem Foto mit der gekippten Kabine ist (oder scheint zumindest so)
kein Dachspoiler. Kann sich natürlich im Laufe von ein paar Jahren verändert haben, ist schon klar
|
|
30.10.2022 15:42 |
|
|
 |
F 89-Günni

|
|
RE: DAF 2800 von August Hofmann |
 |
Sorry, Dirk natürlich. Hatte ja eben versehentlich Frank geschrieben.
|
|
30.10.2022 15:45 |
|
|
 |
Rudi 502

Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
 |
|
 |
Hallo Günter,
ja, der Dirk hat das hier begonnen. Den kenne ich gut von damals. Er hatte den 321 U, das gepflegteste Auto bei Hofmann.
Dieser 321 wurde letzt zum Verkauf angeboten ( mit Motorschaden ). Habe damals Dirk angeschrieben deswegen, aber keine Antwort erhalten.
Ja, nen 2800er DAF gab es im Fuhrpark, an den erinnere ich mich. Aber die oder den F89 hab ich nicht mehr auf dem Schirm. 111 und 141 dagegen schon. Den 141 fuhr sein Vater.
Auf dem Hof war es freitags immer recht eng. Denn natürlich standen dann auch die eigenen Hofmann Fahrzeuge dort. Ein Sub von uns parkte dort immer und dann halt wir mit bis zu 6 Zügen...wenns geregnet hatte stand man bis zu den Knöcheln im Schlamm....Katastrophe!!
Ganser hatte seine Niederlassung direkt daneben.
Ist aber alles Geschichte, Dirk berichtete noch, dass auf dem Gelände nun ein LIDL Discounter steht.
Jrooss,
Rudi
|
|
30.10.2022 21:13 |
|
|
 |
F 89-Günni

|
|
 |
Hallo Rudi, danke für Deine schnelle Antwort.
Ja schade, daß der Dirk sich nicht wieder mal bei Dir gemeldet hat, obwohl Ihr Euch von damals kanntet. Und auch schade natürlich, daß Du den Unterflur nicht bekomen konntest.
Alles Geschichte, Rudi, wie Du es nennst. Auch das natürlich schade, schade.
Letzte Frage (zumindest für heute), was meinst Du, wie viele Lastzüge hatte
August Hofmann in den Jahren, wo Du quasi "dicht dabei" warst. Würde mich sehr interessieren. Von Daufenbach ist ja bekannt, hattest Du von geschrieben.
Dir noch schönen Abend und angenehmen Wochenanfang (ja wohl erst morgen, oder bist Du immer noch schon am Sonntagabend unterwegs ?)
von Günter
|
|
30.10.2022 21:42 |
|
|
 |
Rudi 502

Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
 |
|
 |
Hallo Günter,
ich weiß nicht wieviele Züge es waren...vielleicht 10...ist aber nur geschätzt. Hinten auf dem Hof standen auch immer einige Wracks...ein Büssing...ein Renno...sah sehr wild aus dahinten.
Neinnein, ich wollte den Unterflur nicht kaufen. Ich habe ihn nur in einer Verkaufsanzeige gefunden und dachte, dass Dirk ihn vielleicht zurückkaufen will.
Wie geschrieben..leider hab ich nichts mehr von ihm gehört.
Jrooss,
Rudi
|
|
31.10.2022 12:29 |
|
|
 |
Waschbär

Themenstarter
 |
|
 |
Hallo Rüdiger, Hallo Günter
Ich habe es nicht so mit dem tippen ,aber jetzt muss ich mich mal wieder melden..........
Also wir hatten zu besten Zeiten 8 Fernverkehrs Züge und 3 Nahverkehrs Autos plus einen Ford Transit. Damals hatten wir 4 " Bücher " 3 rote und ein blaues ,dann irgendwann sind noch 5 Fiat Daily mit drei Hängern dazu gekommen, damit haben wir für Daufenbach Ersatzteile für Mitsubishi gefahren. Die Ilag in Offenbach war unser Lager. Internationale Lagerhaus Gesellschaft, am Hafen 6 in Offenbach am Main, damals hatten wir noch eigene Kundschaft und haben auch für verschiedene Kunden das Lager gemacht, unser bester Kunde war die Solvay Salz aus Borth bei Wesel das waren lange Jahre die Rückladungen aus dem Rhein-Ruhr Gebiet, wir sind aber auch öfter von Hamburg, Bremen und sonst wo nach Borth gefahren, auch oft morgens im Rhein Main Gebiet ausgeladen und dann Leer Salz holen.Wir hatten oft 4-5 Ladungen am Tag. Das wurde über die Jahre immer weniger weil viele auf Silo umgestellt haben und unser Chef keinen Silo wollte. Der zweite gute Kunde in unserem Lager war die Ireks aus Kulmbach, eine große Bude für Backzutaten, die Fernzüge haben die Ware nach Offenbach geholt und und die Stadt Wagen haben's verteilt, öfters war auch noch ein Anschluss dabei wie zum Beispiel Bäko Limburg und dann weiter Salz holen........das waren schöne Touren und vor allem gut bezahlt. Es gab auch einen Bahn Anschluss in unserem Lager dort wurde alles mögliche umgeschlagen aber Ende der 90 Jahre wollte keiner mehr für das Lager bezahlen und es wurde geschlossen ,somit war auch die eigene Kundschaft Weg. Der Anfang vom Ende
Zu den F 89...........Es gab zwei Stück bei uns auf dem Platz der eine gehörte aber dem Bruder von meinem Chef, er war bis 2002 selbstständig mit einem Auto, er hat hauptsächlich Maschinen gefahren für eine große Bude in Gießen. Ich war in fast jedem Auto werk in Europa. Zu den DAF wir hatten über die Jahre drei Stück, einen 2 achser und die anderen zwei waren 3 achser..........ich habe auch noch viele Bilder von unseren Autos...........aber das mit dem verkleinern bekomme ich nicht hin
Aber ich versuche es mal wieder
Viele Grüße Dirk
|
|
31.10.2022 16:45 |
|
|
 |
F 89-Günni

|
|
Hallo Dirk,
das ist ja eine große Freude, daß Du Dich meldest, und dann auch noch so schnell. Das wird den Rudi bestimmt noch mehr freuen als mich, denn Ihr kennt Euch ja so gut aus früheren Jahren.
Das sind viele interessante "Neuigkeiten" von früher, die mich quasi alle interessieren, Dirk. Auch wenn ich ja nie etwas mit Euch in Frankfurt und auch nie etwas mit Daufenbach zu tun hatte. Aber ich interessiere mich ja seit den ersten Fahrten mit unserem kleinen Hanomag (1972 war das) für alles, was das Transportgewerbe betrifft. Und wenn Du ab und an in Limburg bei der Bäko warst, etwa 1 km von dort entfernt war die Speditiion Karl Merfels, wo ich
fünfeinhalb Jahre fuhr, das war von Januar 1976 bis Sommer 1981. Und auch wir fuhren für die Bäko, meistens Mehl aus Mannheim. Aber "wir" hatten nur
5 klasssiche Hängerzüge, alles kubische LP. Einer war ein 1623, die anderen
1624. Es gab einen 3a-Hänger einfachbereift und vier 3a-Hänger zwillingsbereift.
Die Kabinen und die Bordwände waren in einem kräftigen Grünton, die Planen waren gelb. Es gab nur Beschriftung an den Kabinen, vorne und die Türen. Die Planen waren nicht beschriftet.
Von den 5 Anhängern hatten 4 Berliner Kennzeichen.
Ich denke Dirk, Du wirst ab und an einen gesehen haben von uns. Aber gehört ja gar nicht zum eigentlichen Thema, A. Hofmann, Frankfurt, ist klar.
Deshalb auch genug jetzt davon.
Das wäre natürlich sehr schön, Dirk, wenn Du bei Gelegenheit noch ein paar alte Aufnahmen zeigen könntest. Ich würde Dir da gerne helfen per Telefon mit dem verkleinern, aber ich verstehe leider absolut nichts von solchen
Computer- und Internetproblemen. Aber Rudi vielleicht, denke ich.
Soweit für heute, Dirk. Bis wieder beste Grüße von Günter
|
|
31.10.2022 20:57 |
|
|
|
 |
Impressum
|