Alox2014

Name: Alex Herkunft: Kierspe
 |
|
Hallo Leute,
zunächst einmal vielen Dank für die tollen Bilder hier. als LKW-Modellbauer ist das eine große Hilfe für mich!
Nun habe ich eine Frage zum Thema Highpipes. Ich hoffe, das sowas hier an dieser Stelle gestellt werden darf, habe in den Forumsregeln nichts gegenteiliges gelesen (oder es übersehen).
Mir ist aufgefallen, dass bei allen MAN mit Highpipe der Auspufftopf am Rahmen nicht mehr links sitzt sondern an die rechte Rahmenseite wandert und dementsprechend die Highpipe rechts montiert wird. Weiß jemand, warum dies so ist?
Weiterhin würde ich gerne wissen, was dan mit dem Platz links passiert? Bleibt der einfach frei? Oder wandert die Batterie/Druckluft-Einheit weiter nach vorne?
Mir gehts um die Standard-Konfiguration bei ner 2-Achs-SZM, falls das relevant ist.
Danke euch!
|
|
24.04.2014 09:33 |
|
|
AdBlue

Name: M Herkunft: Mittelhessen
 |
|
Ich weiß es nicht 100 %ig aber ich kann mir vorstellen, dass das mit der neuen EURO 6-Technik zu tun hat!
__________________ Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
24.04.2014 10:19 |
|
|
Felony

Name: Sarah Herkunft: Cham
 |
|
Hallo,
bei den Baufahrzeugen wandert der Auspuff deswegen auf die rechte Seite, weil du sonst mit dem Überstieg, den die meisten Baufahrzeuge am Faherhaus haben, den Auspuff direkt im Gesicht hättest. Sprich: Du würdest vom Fahrerhaus direkt nach hinten auf den Überstieg steigen und das erste was du sehen würdest, wäre der Auspuff. Daher wird der auf die Beifahrerseite gesetzt, da man dort ja nicht nach hinten steigt.
Im Normalfall wird die linke Seite dann wie bei den 4 Achsern für den AdBlue Tank und nen Luftkessel genutzt. Bei den normalen Sattelzugmaschinen kommt dann einfach nur der AdBlue Tank hin und Batteriekasten ect bleibt alles an gleicher Stelle.
Bei den Euro 6 Fahrzeugen spielt das dann mittlerweile keine Rolle mehr, da der ganze Euro 6 kram sowieso serienmäßig auf der Beifahrerseite angebaut wird.
__________________ Hängerzug Elite!
|
|
24.04.2014 11:31 |
|
|
 |
bertschman

Name: tobias Herkunft: alb
 |
|
Zitat: |
Original von Felony
Hallo,
bei den Baufahrzeugen wandert der Auspuff deswegen auf die rechte Seite, weil du sonst mit dem Überstieg, den die meisten Baufahrzeuge am Faherhaus haben, den Auspuff direkt im Gesicht hättest. Sprich: Du würdest vom Fahrerhaus direkt nach hinten auf den Überstieg steigen und das erste was du sehen würdest, wäre der Auspuff. Daher wird der auf die Beifahrerseite gesetzt, da man dort ja nicht nach hinten steigt.
Im Normalfall wird die linke Seite dann wie bei den 4 Achsern für den AdBlue Tank und nen Luftkessel genutzt. Bei den normalen Sattelzugmaschinen kommt dann einfach nur der AdBlue Tank hin und Batteriekasten ect bleibt alles an gleicher Stelle.
Bei den Euro 6 Fahrzeugen spielt das dann mittlerweile keine Rolle mehr, da der ganze Euro 6 kram sowieso serienmäßig auf der Beifahrerseite angebaut wird. |
MAHLZEIT!!!!
bei den Baufahrzeugen paßt das! Dazu kommt dann noch, daß bei den älteren Modellen deswegen der Auspuff auf der rechten Seite nach oben ging, damit die Abgase nicht in den Graben geleitet werden. Kipper--> meistens auf der Fahrerseite zum Graben verfülen. Man willja schließlich auch was sehen...
gruß
tobias
|
|
24.04.2014 20:54 |
|
|
 |
stranger55

Name: Heinz Herkunft: Österreich
 |
|
Ad Blue, da gibts ein Mißverständnis, der Auspuff(Topf) kann ja ohne Probleme rechts sein, aber das Abgas darf nicht nach rechts abgeleitet werden!
|
|
24.04.2014 20:58 |
|
|
 |
Alox2014

Themenstarter
 |
|
Original von Felony
Hallo,
Bei den Euro 6 Fahrzeugen spielt das dann mittlerweile keine Rolle mehr, da der ganze Euro 6 kram sowieso serienmäßig auf der Beifahrerseite angebaut wird. |
Moin,
danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten!
Das mit dem Überstieg klingt nachvollziehbar.
Aber dazu kommt mir ne weitere Frage, vielleicht bin ich da etwas spitzfindig:
Mir gehts um einen TGX mit XL Hütte. Da kann doch meiner Ansicht nach kein Überstieg sein, weil der Kotflügel direkt senkrecht in das Fahrerhaus übergeht - und nicht wie beim TGS, wo es ja die Stufe gibt, auf die dann das Trittblech drauf kommt. Also könnte doch beim TGX die Highpipe weiterhin links bleiben?!?!?
|
|
24.04.2014 22:01 |
|
|
 |
marbus90

Name: Marius Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Da aber TGX und TGS sich nur durch die aufgesetzte Huette unterscheiden, ist das eher unwahrscheinlich.
|
|
24.04.2014 22:02 |
|
|
 | |
 | |
 |
Alox2014

Themenstarter
 |
|
Original von Felony
Original von Alox2014
Moin,
danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten!
Das mit dem Überstieg klingt nachvollziehbar.
Aber dazu kommt mir ne weitere Frage, vielleicht bin ich da etwas spitzfindig:
Mir gehts um einen TGX mit XL Hütte. Da kann doch meiner Ansicht nach kein Überstieg sein, weil der Kotflügel direkt senkrecht in das Fahrerhaus übergeht - und nicht wie beim TGS, wo es ja die Stufe gibt, auf die dann das Trittblech drauf kommt. Also könnte doch beim TGX die Highpipe weiterhin links bleiben?!?!? |
Das mit dem nicht vorhandenen Überstieg am TGX Fahrerhaus ist richtig, allerdings bietet MAN für die TGX Reihe keine Highpipes an. Allerdings gibt es auch bei den TGX Baufahrzeugen die Option den Auspuff auf der rechten Seite zu haben. Was das bringt, erschließt sich mir zwar nicht so ganz (eventuell eigene Highpipe Nachrüstung), aber möglich ist es. Highpipes ab Werk gibt es aber wie gesagt nicht für den TGX. |
Besten Dank für die Erläuterungen!
Für mein Modell ist das jetzt natürlcih schade. Aber dann bekommt meine SZM eben ne "eigene Highpipe-Nachrüstung. Ich werde dann alles nach rechts packen an den Rahmen. Denn Aufstieg an der SZM hin oder her... der Kippauflieger hat ja auch ne Plattform mit einer Leiter links. Wenn man da drauf steht, hat man ja das slebe Problem, hab ich so überlegt...
|
|
27.04.2014 19:09 |
|
|
|
 |
Impressum
|