tomh

Name: Tom Herkunft: Schwebheim
 |
|
14. Historische Deutschlandfahrt - "Tour der deutschen Einheit" |
 |
Hallo,
vom 11. - 19. September findet die 14. Historische Deutschlandfahrt statt
Nähere Infos sind hier zu finden:
offizielle Seite
Am Samstag, 13.09. gg 14:00 sind die Fahrzeug bei ZF Schweinfurt (vormals Fichtel und Sachs) eingetroffen und haben dort das Wochenende verbracht,
wir waren bei der Einfahrt der Fahrzeuge als Zuschauer vor Ort,
hier ein paar Bilder:
__________________ Ciao
Tom
Copyright der geposteten Bilder sofern nicht anders angegeben bei mir.
Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach....
|
|
15.09.2014 21:13 |
|
|
 |
Nitram

Name: Martin Herkunft: Mittelfranken
 |
|
|
16.09.2014 20:31 |
|
|
theutone

Name: Patrick Herkunft: Winterberg / HSK
 |
|
Tach,
die immer mit ihren sch...ß Werbeaufklebern, als ob das irgendwas bringt auf einem Oldtimer total verstreut und klein sein Logo zu positionieren.
Gruß
Patrick
|
|
15.09.2014 22:29 |
|
|
M232D16K

Name: Björn Herkunft: Warburger Börde
 |
|
Moin Patrick,
das ist für mich einer der Hauptgründe bei so etwas nicht teilzunehmen - mal abgesehen von den finanziellen möglichkeiten.
Was ich von den kosten gehört haben ist das der Wahnsinn, da braucht es kaum noch Sponsoring, den wer sich das leisten kann, der kann auch den rest finanzieren - meine Meinung, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.
Es ist leider so, unser Hobby kostet Geld - viel Geld - und wer damit keine Probleme hat braucht keine Werbeaufkleber.
Nichst desto trotz finde ich so eine Tour total genial, davon sollte es mehrere geben, aber auch für den kleinen Geldbeutel.
Gruß Björn
__________________ ... wer braucht schon Kühlwasser?
|
|
16.09.2014 06:50 |
|
|
schukie6

Name: SChorsch Herkunft: Willich NRW
 |
|
hallo Björn,
ich find die Tour auch genial und was die da einem bieten, da kommst du sonst nie hin.
Ich finde die Kosten halten sich im Rahmen, wenn du alles mit betrachtest, was dir geboten wird. z.B. der Aufzug auf den Eifelturm kriegst du nicht für 5 oder 10 Euro hin.
Da sind Stadtführungen, Bustransfer, beste Mahlzeiten, Besichtigungen, Toiletten, Duschen und noch vieles mehr mit abgegolten. Mit 50 Lkw irgendwo stehen zu dürfen ist auch nicht unproblematisch,
und ich weiss das die NVG in Leipzig vor ein paar Jahren incl. Dusch/WC Container mehr als 2000,oo Euro zahlen musste und das für zwei Nächte.
Ob heute noch der Kraftstoff enthalten ist weiß ich nicht. Zu den Zeiten als ich noch mitfuhr war der auf jeden Fall mit der Anmeldegebühr abgegolten.
Die jeweiligen Stellplatzeigentümer zu überzeugen, die Strecke mindestens zweimal abfahren, für die Verpflegung sorgen. Einen Tieflader für Pannen dabei, 2 Monteure mit voll eingerichtetem Servicewagen, 50-70 Leute während der Fahrt am Halse haben. Also das ist alles nicht so ohne.
Ich halt den Kurs für erträglich.
Björn rechne doch mal selbst, wenn du über eine Woche mit dem Oldie unterwegs bist, was das kostet. Und wenn du noch was machst in Kultur/Besichtigungen etc. kostet das auch. Bei Pannen auch wenn es Kleinigkeiten sind, eine Werkstatt anfordern etc. Das ist alles drin im Preis.
Schorsch
__________________ Schorsch
|
|
16.09.2014 09:14 |
|
|
M232D16K

Name: Björn Herkunft: Warburger Börde
 |
|
Hallo Schorsch,
ich wollte, wie gesagt, keinem zu nahe treten.
Meine Aussage zu den kosten bezog sich auf die Sache mit den Aufklebern - nicht auf die Fahrt.
Das die Fahrt einiges Wert ist steht für mich außer Frage.
Aber auf deine Aussage zu den Kraftstoffkosten, Verpflegung usw. habe ich leider - und das wollte ich beim Veranstalter noch einmal nachgehakt haben - keine Info´s gefunden.
Lediglich das die Übernachtungen, jeder selbst organisieren und finanzieren muß habe ich gelesen und das man die Sonsorenaufkleber an drei Fahrzeugseiten ankleben muß, und die Entfernung auf eigene Gefahr geschieht.
Das heißt für mich wiederum, das es auch passieren kann, daß das Fahrzeug womöglich - die Gefahr ist gering, aber doch gegeben - dadurch beschädigt werden könnte.
Anschließend habe ich mir überlegt wieviel die einzelnen Fahrzeuge Wert sind, und da frage ich mich ob es die Sache Wert ist - die Sache mit den Aufklebern.
Wie gesagt bzw. geschrieben es geht um die Aufkleber.
Gruß Björn
__________________ ... wer braucht schon Kühlwasser?
|
|
16.09.2014 12:55 |
|
|
schukie6

Name: SChorsch Herkunft: Willich NRW
 |
|
Hallo Björn,
na, ich wollte niemanden angreifen oder ETM rechtfertigen. Steht mir fern.
Ich fahr auch nicht mehr mit, a . wegen der Aufkleber b. die Etappen von 3-400 Kilometer sind auch anstrengend.
Als ich mit meinem kleinen Borgward mit Anhänger 70PS die Frankreichfahrt mitgemacht haben, musste ich teilweise morgens schon um 6.oo Uhr los um das Etappenziel zu erreichen. Das war mir einfach anstrengend.
Übrigens zuerst im Hotel wohnen , war auch nicht toll. Wenn es abends in der Truppe schön wird, musst du zum Hotel. Deshalb hab ich meinen Borgward zum schlafen ausgebaut. Auf den Bilder siehst du auch, das die teilweise Wohnwagen mitschleppen. SChorsch
__________________ Schorsch
|
|
16.09.2014 13:34 |
|
|
unimogthorsten

Name: Thorsten Herkunft: Mittelbaden
 |
|
daß die Aufkleber der Sponsoren die Fahrzeuge verschandeln- darüber sind wir uns glaub ich weitgehend einig.
Zu den Fahrzeugen die teilenehmen. Zu einer Oldtimerveranstaltung gehören für mich weder 2er Scania noch VW LT28, die sind da einfach noch nicht alt genug, die könnte man noch jeden Tag fahren wenn wir, oder besser unsere Politiker, nicht in ihrem Traumprojekt "Weltklimarettung made in Germany" verharren würden.
Nichts desto trotz find ich solche Veranstaltungen gut- danke an die Macher!
__________________ Gruß
Thorsten
|
|
16.09.2014 16:39 |
|
|
 |
Tornado

Name: Bernd Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Zitat: |
Original von unimogthorsten
Zu einer Oldtimerveranstaltung gehören für mich weder 2er Scania noch VW LT28, die sind da einfach noch nicht alt genug |
Interessante Diskussion, die immer wieder aufkeimt. Als Oldtimer gelten (bei uns) nun mal Fahrzeuge, die mind. 30 Jahre auf dem Buckel haben.
Spannend ist ja auch, dass etwa ein F88/F89 aus 1977 zweifelsfrei als Oldtimer angesehen wird, während der R142 aus 1981 als zu jung gilt. Dabei trennen die beiden gerade mal 4 Jahre ...
Anyway, ich möchte das Thema nicht vertiefen und zu sehr nach off-topic abschweifen.
Allerdings wundert mich, dass sich so viele an den Aufklebern stören, aber kaum jemand anspricht, dass die Aufbauten oder Kombinationen so mancher "richtig alter Oldtimer" ehrlichweise auch nicht zeitgemäß sind/waren.
In Summe macht aber auch das nichts aus, da sich das "normale" Publikum weder an dem einen noch dem anderen stört. Und als Sympathieträger in der Bevölkerung sind die alten Knaben allemal nützlich ...
__________________ A-U-S-T-R-I-A
|
|
16.09.2014 17:23 |
|
|
|
 |
Impressum
|