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Zum Ende der Seite springen Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen....
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... Schlorg 22.07.2015 09:20
 RE: Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... kamas 22.07.2015 13:29
 RE: Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... stef001 22.07.2015 13:00
 RE: Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... stef001 10.08.2015 14:10
 RE: Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... Flossenthomas 10.08.2015 16:36
 RE: Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... ralfs 22.07.2015 18:27
 RE: Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... Schlabbergosch 22.07.2015 18:40
 RE: Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... Schlorg 27.07.2015 09:19
 RE: Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... stvo88 27.07.2015 09:35
 RE: Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... marthel05 27.07.2015 22:19
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Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



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Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leut,

ich hab eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Es gibt ja, gerade bei uns hier, in der Münchner Kiesebene, verschiedene arten Fahrzeuggespanne für den Transport von Kies...

Am häufigsten sieht man mittlerweile wohl die 6x4 oder auch Allrad 3-Achser mit Tandemkipper.

Vereinzelt sieht man bei uns jedoch auch immer wieder mal einen 3-Achser mit 2-Achs Drehschemel Kipper.

Ebenso gibt es ja noch die klassischen Kombinationen, also den 2-Achser Kipper mit 2- oder 3- Achs Drehschemel Hänger dahinter... Davon hab ich leider kein Foto zur Hand... wenn also jemand zur Verdeutlichung eins hat, nur her damit.

Aber auch die sind mittlerweile eher rar geworden... was nicht heißen will, dass nur noch Restbestände dieser Spezies rumfahren, sondern auch Neuwagen... die Frage kam eben auf, weil ich gestern einen Actros MP3 Allrad 2-Achser mit 3-Achs Kipper in ein Kieswerk hab reinfahren sehen... gepflegter Zug ohne Schnickschnack, hohe Alubordwände und ich mein 480PS...

Mich würde interessieren worin die Unterschiede liegen... im Endeffekt wird es ja schon einen Grund haben, dass mittlerweile die 3-Achser mit Tandems am häufigsten anzutreffen sind... gerade, weil die Kipper ja heute nicht mehr nur Kies von A nach B transportieren, sondern auch, auf teilweise sehr engen, Baustellen gleich Aushub mitnehmen... Wenns rückwärts in ne enge Baustelle reingeht scheint mir da das rangieren mit dem Tandem schon am einfachsten...

Also... worin liegen die Vor- und Nachteile? Gibt es einen großen Unterschied bei der Nutzlast? Fahren nur noch Idealisten mit Drehschemeln? Augenzwinkern

lg,

Dave

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22.07.2015 09:20 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
kamas



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Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 62

RE: Die verschiedenen Kieskutscher Kombinationen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Man hat früher mehr zwischen reinen Baustellenfahrzeugen (mit oder ohne Allrad) häufig als Solofahrzeug und 3-Achser und den nenn ich mal "Kies-Speditionen" unterschieden, heute müssen alle mehr flexibler sein.
Bei den ersteren will man ankommen und auch wieder rauskommen aus dem Dreck, letztere fahren häufig fast nur Strasse. Daher ist da natürlich das Thema Nutzlast das Hauptthema, da sind nun mal 2-achsige Zugmaschinen mit 3-Achs-Anhänger besser als 3-Achsige mit 2 Achs Anhänger. Noch besser ist da wohl eine Sattelkombination mit 3-achs Sattel, da wird dann alles ausgebaut was man nicht baracht, z.b, ohne Reservereifen gefahren und auch nicht mit so riesegen Tanks.
Allerdings sind die leichten Kombinationen im Geände praktisch unbrauchbar, wer einmal versucht hat auf Schotter wieder loszufahren, wenn der Sattel ganz hochgekippt ist, der weiss was ich meine. Beim Kippen vorfahren ist auch nicht ungefährlich, die Traversen des Sattels verformen sich sehr unschön beim umkippen - alles schon gesehen
Den Tandem Anhänger hat man weil er sich nun wirklich besser rangieren lässt.
Vg Lutz winke
22.07.2015 13:29 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
stef001



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Dabei seit: 31.10.2007
Name: Stefan
Herkunft: Österreich
Alter: 42

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Interessantes Thema daumen

Es ist eigentlich auch meine Vermutung dass die Tandemhänger mehr werden weil sie wohl einfacher zum rangieren sind als die "klassischen" Drehschemelanhänger. Ob das jetzt an den engen Baustellen oder den "Fahrkünsten" des einen oder anderen Chauffeurs liegt will ich jetzt aber lieber nicht kommentieren Pfeifen

Ich glaube aber auch, dass die Tandemanhänger hier in Österreich nicht so wirklich weit verbreitet sind, zumindest sind mir noch nicht besonders viele untergekommen.

Die klassische Kombination aus 2-Achs-Motorwagen und 3-Achs-Hänger ist ja wohl generell, nicht nur im Schottertransport, fast ausgestorben. Wobei ich sagen muss dass ich gerade in letzter Zeit wieder ein paar neuere dieser Kombinationen gesehen hab. So zum Beispiel von der Firma Riedmüller einen MAN TGS und einen Actros MP3 (!!) die regelmäßig ein Betonwerk beliefern. Hier im Forum wurde mal die Theorie aufgestellt, dass möglicherweise gerade hierbei der Vorteil liegt, dass auf einem Zug unterschiedliche Zuschlagstoffe fürs Betonwerk transportiert werden können. Wie auch immer, trotzdem haben diese Kombinationen Seltenheitswert.

Ich glaube dass es nutzlastmäßig wohl eher egal ist und die Drehschemelnutzer zum einen Idealisten/Traditionalisten sind und zum anderen einfach vorhandenes Material nutzen/aufbrauchen.

Gruß winke

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It's a MAN's world !!! prost
22.07.2015 13:00 stef001 ist offline E-Mail an stef001 senden Beiträge von stef001 suchen Nehmen Sie stef001 in Ihre Freundesliste auf
stef001



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Dabei seit: 31.10.2007
Name: Stefan
Herkunft: Österreich
Alter: 42

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Zitat:
Original von stef001
Ich glaube dass es nutzlastmäßig wohl eher egal ist und die Drehschemelnutzer zum einen Idealisten/Traditionalisten sind und zum anderen einfach vorhandenes Material nutzen/aufbrauchen.

Gruß winke


Dass bei Bedarf einfach vorhandenes Material verwendet wird sollen die folgenden Bilder zeigen. Normalerweise werden die hier gezeigten, für den Sand/Schottertransport wohl eher unüblichen, Hänger fast nur während der Rübenkampagne mit erhöhten Bordwänden (siehe Bild 3) hinter dreiachsigen Motorwagen (natürlich ebenfalls mit erhöhten Bordwänden) eingesetzt. Hab glaub ich mal im Rübentransport-Thread entsprechende Bilder von diesen Fahrzeugen eingestellt.
Nun ist aber kurzfristig der Bedarf im Sand/Schottertransport vorhanden und die Hänger werden halt einfach dafür herangezogen. Kann man halt nicht bis zur Bordwandoberkannte beladen, aber ist ja an und für sich egal, die Räder müssen rollen. daumen

(PS die Bilder sind vielleicht qualitativ nicht die besten, sollen aber in erster Linie nur zur Veranschaulichung dienen)

stef001 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
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10.08.2015 14:10 stef001 ist offline E-Mail an stef001 senden Beiträge von stef001 suchen Nehmen Sie stef001 in Ihre Freundesliste auf
Flossenthomas



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Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas
Herkunft: schwäbische Alb

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Hai miteinander,

ich hab noch kein´s, (Bild) versuch aber noch ein´s zu kriegen, und zwar:

In unsrer Gegend fährt,
2achser Motorwagen, 3achser Hänger. also wie ein Tandem nur eben 3achsen

Lieben Gruß, Thomas.

__________________
lieben Gruß, Thomas

sollte jemand die ehemalige? Spedition Rehm aus Kirchheim Teck kennen, gebt doch bitte Bescheid. cool

das copyright der Bilder liegt bei mir, Thomas Abgelehnt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flossenthomas: 10.08.2015 16:37.

10.08.2015 16:36 Flossenthomas ist offline E-Mail an Flossenthomas senden Beiträge von Flossenthomas suchen Nehmen Sie Flossenthomas in Ihre Freundesliste auf
ralfs   Zeige ralfs auf Karte
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Dabei seit: 20.03.2007
Name: Ralf Brust
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...

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Dabei seit: 12.07.2009
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Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 67

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Ja , der Stäbler hat noch einige so Züge.
Alte und seriöse Firma daumen

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Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
22.07.2015 18:40 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
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Dabei seit: 09.04.2005
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Servus!

Vielen Dank für eure Beiträge, für mich sehr aufschlussreich... daumen

Es ist also so, dass die 2+3 Achs Kombi Nutzlasttechnisch das beste ist.. weiß jemand über den Daumen gepeilt, wie viel Tonnen des ausmacht zum 3-Achser mit Tandem?

Die Baustellentauglichkeit ist jedoch wegen der Geländegängigkeit und dem erschwerten rangieren sehr eingeschränkt, die Kombination hat also ihre Darseinsberechtigung also am ehesten im Transport von Zuschlagstoffen von einem Werk zu nächsten. Hier hats eventuell noch den Vorteil das 2 verschiedene Fraktionen auf einmal transportiert werden können.

Wie verhält es sich denn bei der 2+3 Achs Kombination im Gegensatz zu einem Sattel mit der Nutzlast?

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27.07.2015 09:19 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
stvo88



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Name: Stefan
Herkunft: Salzburg
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Bei uns fährt die SSK (Salzburger Sand & Kieswerk) auf Baustellen mit 4-Achsern, im Werksverkehr zwischen dem Steinbruch und ihren Mischwerken fahren (fast) ausschließlich Gliederzüge in 3/2-Kombination. So ziehen sie mit einer Fahrt zwei unterschiedliche Körnungen Kies.

Gliederzüge als auch Tandemzüge sieht man bei uns im Innergebirg/Pinzgau nur mehr sehr sehr selten. Die meißten Unternehmen fahren entweder Drei-oder Vierachser. Nur die wenigsten fahren noch im Hängerbetrieb, wenns nicht gerade geht um den Tieflader zu ziehen.

Ein bekannter Fahrer hat mir einmal gesagt, dass er eigentlich lieber mit dem Dreiachser zwei mal eine Baustelle am Berg fährt als mit dem Gliederzug. Gerade wenns darum geht, einen Anhänger bergauf um eine Kurve zu schieben, muss man schon wissen wie man die Sache angeht...

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Glück Auf,
Stefan

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stvo88: 27.07.2015 09:36.

27.07.2015 09:35 stvo88 ist offline E-Mail an stvo88 senden Beiträge von stvo88 suchen Nehmen Sie stvo88 in Ihre Freundesliste auf
marthel05



Dabei seit: 07.05.2007
Name: Lutz
Herkunft: Wilkau-Hasslau
Alter: 62

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Also mir persönlich bringen die Tandem Hänger gar nichts.Wer mit Drehschemelhänger rückwärts fahren kann braucht bedeutend weniger Platz,gerade wenn es eng ist.Das Kurvenlaufverhalten ist zum Drehschemelhänger schlechter.Das abhängen im Gelände ist eine Zumutung,steht man nicht gerade geht die Kupplung erst gar nicht auf.Das Nickverhalten bei Vollast finde ich auch störend.Der Wartungsaufwand beim Drehschemelhänger ist höher.Mehr Schmierstellen und den Schrauben am Drehkranz sollte man auch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.Leider sind die Drehschemelanhänger eine aussterbende Rasse.

Grüße Lutz.
27.07.2015 22:19 marthel05 ist offline E-Mail an marthel05 senden Beiträge von marthel05 suchen Nehmen Sie marthel05 in Ihre Freundesliste auf
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