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     | glarner   
 
       
 
  
 Dabei seit: 27.08.2006
 Name: Rolf
 Herkunft: 8756 Mitlödi                                                                                                                          (Glarus Süd)
 Alter: 66
 
 
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  |  18.11.2019 20:41 |                 |  | 
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     | Müllschorsch   
 
       
 
  
 Dabei seit: 18.04.2009
 Name: Georg
 Herkunft: Frankenwald
 Alter: 64
 
 
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     | 
 
 
  | Zitat: |  
  | Original von glarner Grüezi und Hallo
   
 Aluminiumwunder......
 
 ALUSUISSE SAURER
 |  Kann jemand mehr über den Alusuisse sagen
 Ist das ein Prototyp etc. ?
 
 __________________
 Freue mich über jeden Kommentar!
 
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  |  24.11.2019 13:10 |         |  | 
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  | 
    
     | glarner   
 
       
 
  
 Dabei seit: 27.08.2006
 Name: Rolf
 Herkunft: 8756 Mitlödi                                                                                                                          (Glarus Süd)
 Alter: 66
 
 Themenstarter
   
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  |  24.11.2019 19:34 |                 |  | 
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  | 
    
     | Urs 1972   
 
       
 Dabei seit: 13.08.2010
 Name: Urs
 Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
 Alter: 53
 
 
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  | Zitat: |  
  | Original von glarner 
 
 
  | Zitat: |  
  | Original von Müllschorsch 
 
 
  | Zitat: |  
  | Original von glarner Grüezi und Hallo
   
 Aluminiumwunder......
 
 ALUSUISSE SAURER
 |  Kann jemand mehr über den Alusuisse sagen
 Ist das ein Prototyp etc. ?
 |  
 Grüezi und Hallo
   Hallo Georg
   
 Ich denke,da kann unser User Urs bestimmt etwas dazu sagen.....
   
 
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 Sorry, ich habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen.
 
 Ich bin zwar nicht der absoluteste SAURER / BERNA Spezialist, aber ich kann mal schreiben, was ich über das "Aluminumwunder" im BERNA Buch gefunden habe.
 
 - Berna 5VF 4x2
 - Baujahr 1976
 - Chassis Nr.: 207161
 - Motor D2KT
 - Getriebe ZF 5S-110GP
 - Radstand 5000mm
 
 Dieses Fahrzeug entstand als Prototyp in Zusammenarbeit mit Alusuisse. Er diente als Studie für die Verwendung von Aluminium im Fahrzeugbau.
 
 Basis für dieses Fahrzeug sind die mechanischen Komponenten des Typ 5VF.
 Als Abweichung wurde an der Hinterachse eine Leyland Luftfederung verbaut.
 
 Folgende Komponenten wurden vollständig aus Aluminium gebaut:
 - kompletter Chassis Ramen
 - alle Chassis Anbauteile:
 Druckluftbehälter, Dieseltank, Druckluftleitungen, Batteriekasten, Reserveradhalterung, Auspuffanlage mit Schalldämpfer
 - Felgen 8,00x22,50"
 - komplettes Fahrerhaus
 
 Mit all diesen Spezialteilen kam das Fahrzeug Chassis / Kabine auf ein Eigengewicht von 5685kg. Dies sind gut 600kg, resp. 10% weniger als bei einem Standart 5VF.
 
 Eine Serienfertigung des Fahrzeuges erfolgte nicht.
 
 Der Prototyp wurde bei der Firma Allega in Zürich eingesetzt, heute ist er in Sammlerhänden.
 
 Gruss Urs
 
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 Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
 
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  |  04.12.2019 13:21 |         |  | 
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     | Josef58   
 
       
 
  
 Dabei seit: 16.05.2015
 Name: Josef
 Herkunft: München
 Alter: 67
 
 
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     | Kann jemand mehr über den Alusuisse sagen
 Ist das ein Prototyp etc. ?[/quote]
 
 Servus,
 ja, das ist ein Prototyp. In Last & Kraft 5/2019 ist ein Bericht über das Fahrzeug.
 Gruß Josef
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  |  26.11.2019 21:26 |         |  | 
 
 
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   Impressum 
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