Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz Atego » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mercedes-Benz Atego
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Mercedes-Benz Atego Muecke 01.05.2026 11:57
 RE: Mercedes-Benz Atego Neandertaler 01.05.2026 12:16
 RE: Mercedes-Benz Atego Actros1836 01.05.2026 22:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Muecke

Name: -
Herkunft: Nördlich von Stuttgart

Mercedes-Benz Atego Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, ein Fahrzeug aus diesem Video einzuordnen:
https://www.youtube.com/watch?v=oXxEr47t3mo

Bei 0:46 ist ein Mercedes-Benz Atego 818 zu sehen. Auf mich wirkt das Fahrzeug wie ein 3-Achser. Im Video scheinen anschließend auch 3 Achsen geprüft zu werden.

Meine Verwirrung:
Wenn ich nach einem Mercedes-Benz Atego 818 mit 3 Achsen suche, finde ich zwar 3-achsige Atego-Fahrzeuge, aber fast immer mit anderen Nummern/Bezeichnungen.

Nach meinem bisherigen Verständnis steht 818 beim Atego ungefähr für 7,5/8,0 t und ca. 180 PS. Deshalb frage ich mich, ob ein 818 überhaupt als 3-Achser existiert hat.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Ist die Deutung der Nummer 818 so korrekt?
Falls ja: Wie sah so ein Fahrzeug typischerweise aus?
Über Bilderbeispiele würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Mücke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Muecke: Gestern, 11:57.

Gestern, 11:57 Muecke ist offline Beiträge von Muecke suchen Nehmen Sie Muecke in Ihre Freundesliste auf
Neandertaler

images/avatars/avatar-7472.jpg

Name: Reinhard
Herkunft: Langenhagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleich ein 818 mit angekoppelter achse = 12To verwirrt verwirrt
zufahren mit dem alten Klasse 3

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Neandertaler: Gestern, 12:18.

Gestern, 12:16 Neandertaler ist offline E-Mail an Neandertaler senden Beiträge von Neandertaler suchen Nehmen Sie Neandertaler in Ihre Freundesliste auf
Actros1836

images/avatars/avatar-8355.jpg

Name: Richard
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Atego 818 kann eigentlich kein 3-Achser sein. Es würde auch keinen Sinn machen, ein 7,49t Fahrgestell mit einer weiteren Achse für höhere Gewichte zu rüsten, wo man einfach und leicht eine Gewichtsklasse höher kaufen kann. Viel Nutzlast hat ein solcher Atego (und Mitbewerber) eh nicht, als dass man im Rahmen des zGG die Hinterachse massiv überladen kann. Die jämmerliche Zuladung ist ja mitunter auch der Grund, wieso zunehmend 12- und 18-Tonner den 7,5 Tonner verdrängen.
Nachrüstungen einer dritten Achse gibt es, betrifft hier aber eher die von Haus aus schweren Atego-Varianten wie die schweren 15-Tonner, die mit dritter Achse fit für schwere Ladungen wie Getränke oder als Containerauto gemacht werden. Solche 3-Achs Atego findet man meist dann mit Getränkeaufbau.
Gestern, 22:44 Actros1836 ist offline E-Mail an Actros1836 senden Beiträge von Actros1836 suchen Nehmen Sie Actros1836 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz Atego

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH