Kaelble-LKW-Oldtimer |
trilex

Name: lothar Herkunft: deutschland
 |
|
|
09.11.2025 16:45 |
|
|
Transocean

Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
 |
|
Hallo Lothar,
vielen Dank für das Bild des Kalble Kipperzuges. Scheint ein Auslieferungsfoto von einem der Wuppertaler Fahrzeugbauer zu sein. Kannst du das Herstellerschild am Kippaufbau des Motorwagens erkennen?
Gruß aus Osnabrück
Manni
|
|
08.02.2026 17:15 |
|
|
vehiclejack

Name: Christian Herkunft: Voreifel
 |
|
Hallo Manfred,
ich kenne diese Werkaufnahme, da es sich mit der Spedition Schwager, Brink u. Weyer aus Engers bei Neuwied um ein ehemaliges Unternehmen aus meinem Heimatkreis handelt. Das Unternehmen war auch mit der Bimsindustrie in der Region verbandelt.
Tatsächlich steht meiner Meinung nach auf dem vermeintlichen Herstellerschild am Aufbau Kaelble. Denke aber, es handelt sich hierbei um ein Werkfoto von Ackermann, da es andere Aufnahmen von Ackermann vor identischem Hintergrund gibt.
Viele Grüße
Christian
__________________ vehiclejack
|
|
08.02.2026 19:27 |
|
|
Transocean

Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
 |
|
Hallo Christian,
vielen Dank für die Info.Mit dem Kaelble Schild könntest du Recht haben. Bei den Bundesbahn Zugmaschinen war ein solches Schild ebenfalls an der Pritsche zu finden. Die Schwebebahn als Hintergrund war sicher ein beliebter Fotostandort. Ackermann hab ich im ersten Moment nicht als Kipperhersteller in Verbindung gebracht.
Viele Grüße
Manni
|
|
08.02.2026 20:20 |
|
|
Flachskopp

Name: Detlef Herkunft: Hamburg
 |
|
Hallo zusammen,
neben Ackermann kommt auch Blumhardt als Hersteller von Kippaufbau und Anhänger dieses K 612 K infrage, denn die haben ihre Fahrzeuge auch vor dieser typischen Kulisse fotografieren lassen; wohingegen Eylert Parkstreifen vor bewaldeter Hügellandschaft im Umland bevorzugte.
Viele Grüße
Detlef
|
|
08.02.2026 21:26 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum