Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Gelbe Stopfen auf Radmuttern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gelbe Stopfen auf Radmuttern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Patrick324



Dabei seit: 28.03.2012
Name: Patrick
Herkunft: Münsterland
Alter: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns in der Werkstatt werden sie immer nach dem Überprüfen der Bremse aufgesteckt. Das ganze hat was mit dem Bremsenhersteller Knorr zu tun, der eine Rückrufaktion gestartet hat.Das Problem: Die Bremssättel sitzen teilweise fest und müssen zu lasten von Knorr erneuert werden. Um später frühzeitig zu sehen, ob ein Sattel fest sitzt, sind diese Kappen sehr hitzeempfindlich und schmelzen bei relativ niedriger Temperatur.Das ganze gilt aber nur für Vor-und Nachlaufachsen! Sonst zeigen diese Kappen nur den Festsitz der Radmuttern an.

__________________
Gruß Patrick
MAN sagt, er habe außergewöhnliche Kräfte...
01.07.2012 22:17 Patrick324 ist offline E-Mail an Patrick324 senden Beiträge von Patrick324 suchen Nehmen Sie Patrick324 in Ihre Freundesliste auf
sepp.bayern



images/avatars/avatar-6533.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Name: Christian
Herkunft: Niederbayern
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Menge an Fahrzeugen die in letzter Zeit mit diesen
Anzeigern an Vor und Nachlaufachsen unterwegs sind,
war das wohl eine groessere Rückrufaktion.

Taeuscht mich dass, oder sind hauptsaechlich MAN betroffen?
01.07.2012 23:34 sepp.bayern ist offline E-Mail an sepp.bayern senden Beiträge von sepp.bayern suchen Nehmen Sie sepp.bayern in Ihre Freundesliste auf
zeppi-cat   Zeige zeppi-cat auf Karte



images/avatars/avatar-9122.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Markus
Herkunft: Hagen im Bremischen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Patrick324
Bei uns in der Werkstatt werden sie immer nach dem Überprüfen der Bremse aufgesteckt. Das ganze hat was mit dem Bremsenhersteller Knorr zu tun, der eine Rückrufaktion gestartet hat.Das Problem: Die Bremssättel sitzen teilweise fest und müssen zu lasten von Knorr erneuert werden. Um später frühzeitig zu sehen, ob ein Sattel fest sitzt, sind diese Kappen sehr hitzeempfindlich und schmelzen bei relativ niedriger Temperatur.Das ganze gilt aber nur für Vor-und Nachlaufachsen! Sonst zeigen diese Kappen nur den Festsitz der Radmuttern an.


Das hat mir auch ein LKW Fahrer erzählt.Er fährt ein TGX.

__________________
Schönen Gruss
Markus S.
"Nothing can stop a CATERPILLAR"
01.07.2012 23:43 zeppi-cat ist offline E-Mail an zeppi-cat senden Beiträge von zeppi-cat suchen Nehmen Sie zeppi-cat in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fallen diese Teile jetzt auch an einzelnen Rädern auf und zwar an einzelbereiften Vor-und Nachlaufachsen,bei denen dürften sich aus Erfahrung häufiger die Radmuttern lockern.

Aha deshalb, danke für die Erklärung!

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 02.07.2012 00:01.

01.07.2012 23:58 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Schuppi   Zeige Schuppi auf Karte
Philo


images/avatars/avatar-7298.png

Dabei seit: 10.01.2006
Name: Philipp
Herkunft: Ulm
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den nächsten Wochen werden alle Fahrzeuge bei MAN die mit dem Bremsentyp.SN 6 oder SN 7.ausgestattet sind mit den gelben Schmelzanzeiger versehen.
Es handelt sich aber nur um Fahrzeuge mit Vorlauf bzw. Nachlaufachsen.

Grund ist die besagte Rückrufaktion.

__________________
Grüsse aus Ulm

Schuppi Pfeifen

keep on rolling - that the feeling never end
02.07.2012 07:49 Schuppi ist offline E-Mail an Schuppi senden Beiträge von Schuppi suchen Nehmen Sie Schuppi in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zusäzlich zu den Spitzen, haben die Gelben Anzeiger die MAN/Knorr zur Zeit verwenden lassen eine weitere Funktion.

Es sind sogenannte "Schmelzanzeiger" läuft ein Rad, durch einen hängenen Bremssattel heiß, schmelzen diese Teile und zeigen somit die Gefahr an.
(Reifen koennen auch nach einer gewissen Zeit im Stand dann noch platzen..)

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

02.07.2012 08:00 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
Patrick324



Dabei seit: 28.03.2012
Name: Patrick
Herkunft: Münsterland
Alter: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp.bayern
Bei der Menge an Fahrzeugen die in letzter Zeit mit diesen
Anzeigern an Vor und Nachlaufachsen unterwegs sind,
war das wohl eine groessere Rückrufaktion.

Taeuscht mich dass, oder sind hauptsaechlich MAN betroffen?

Betroffen sind alle LKW's ab einem bestimmten Baujahr, welches ich dir jetzt spontan nicht sagen kann. Aber nicht nur MAN ist betroffen, jeder LKW-Hersteller, der Knorr-Bremsen verbaut hat auch dieses Problem.Welcher Hersteller jetzt genau Knorr-Bremsen verbaut hat kann man ganz leicht an den Kappen erkennen großes Grinsen

__________________
Gruß Patrick
MAN sagt, er habe außergewöhnliche Kräfte...
02.07.2012 15:28 Patrick324 ist offline E-Mail an Patrick324 senden Beiträge von Patrick324 suchen Nehmen Sie Patrick324 in Ihre Freundesliste auf
PaPieRFeTZen



images/avatars/avatar-7208.jpg

Dabei seit: 21.03.2010
Name: david
Herkunft: -
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blde frage:
darf man diese dinger eigentlich lackieren? gelb ist numal halt nicht die farbe die zu jeden lkw passt^^
oder verlieren die dinger danach ihre wirkung?

__________________
Grüße David daumen
02.07.2012 19:02 PaPieRFeTZen ist offline E-Mail an PaPieRFeTZen senden Homepage von PaPieRFeTZen Beiträge von PaPieRFeTZen suchen Nehmen Sie PaPieRFeTZen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PaPieRFeTZen in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von PaPieRFeTZen: hab ich nicht YIM-Name von PaPieRFeTZen: hab ich nicht MSN Passport-Profil von PaPieRFeTZen anzeigen
Patrick324



Dabei seit: 28.03.2012
Name: Patrick
Herkunft: Münsterland
Alter: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PaPieRFeTZen
blde frage:
darf man diese dinger eigentlich lackieren? gelb ist numal halt nicht die farbe die zu jeden lkw passt^^
oder verlieren die dinger danach ihre wirkung?

Ich schätze die Wirkung wird dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt.Du lackierst sie ja nur von aussen und sie fangen ja eher von innen her an zu schmelzen.Man muss sie ja nicht unbedingt mit Kugel-und Feuerfestem Lack überpinseln lach
Ob das allerdings erlaubt ist, ist ne andere Geschichte auf die ich jetzt leider keine Antwort weiß.

__________________
Gruß Patrick
MAN sagt, er habe außergewöhnliche Kräfte...
02.07.2012 19:47 Patrick324 ist offline E-Mail an Patrick324 senden Beiträge von Patrick324 suchen Nehmen Sie Patrick324 in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob man mit schmelzenden Aufsätzen auf Radmuttern festsitzende Bremssättel erkennen kann, da habe ich aber meine berechtigten Zweifel. Die schmelzen doch dann auch, wenn einer vollbeladen durch die Kasseler Berge rauscht.
Desweiteren frage ich mich, was sind das für Hersteller, machen eine Rückrufaktion, von der ich allerdings selbst als MAN-Kunde noch nichts gehört habe, und haben selbst in das ausgetauschte Produkt so wenig Vertrauen, dass man Schmelzsicherungen einbaut? Das ist so unglaublich, dass ich da erst mal nachhaken muss.

Viele Grüße
Harald
04.07.2012 15:18 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Gelbe Stopfen auf Radmuttern

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH