Rupert Kraus, Kirchheim-Heimstetten |
Alex 1972

Name: Alexander Herkunft: München
 |
|
#Wagen 50 und Auflieger 322 hat der Christian auf der Vorseite gezeigt. Und hier auf der Seite dann Wagen 126 und wieder ist Auflieger 322 zu sehen, sehr interessant
Die Auflieger 322 323 324 waren allesamt Brückenzugauflieger der neuen Generation 15,60 Länge.
Sie hatten doppelte Rücklichter und Unterfahrschutz. Die letzte Achse war gelenkt, konnte beim Rückwerts rangieren gesperrt werden.
|
|
08.06.2024 15:09 |
|
|
F 89-Günni

Name: Günter Herkunft: Hessen
 |
|
Klasse
, Alex, große Freude bei mir über den eben von Dir gezeigten LP Zug mit Wechselkoffern von Rupert Kraus. Nie mal gesehen, nur eben den erwähnten NG.
Könntest Du mir vielleicht noch die Nummer auf der Kabine und die Nummern auf den Wechselkoffern sagen ? Trotz maximaler Vergrößerung kann ich sie nicht genau lesen.
Interessant auch die zweifarbigen (quasi) Felgen am Motorwagen. Hatte ich so nicht mehr in Erinnerung bei LKWs von Rupert Kraus.
Sah auch mal ein Foto von Herrn Kraus irgendwo. Vom Gesichtsausdruck schien er mir ein sehr
"forscher" Mann zu sein.
Bis wieder, beste Grüße von Günter
Im "Geschichten - Thread" hatte ich mal ein kleines Erlebnis erzählt, das ich mal auf Rasthof Limburg an der A 3 hatte mit einem Fahrer, der unterwegs war in Richtung Mönchengladbach und Krefeld.
Oh, schon wieder "Neuigkeiten von früher" von Dir, Alex. Super, super, Dein Wissen !!!
|
|
08.06.2024 15:20 |
|
|
F 89-Günni

|
|
Mercedes Hängerzüge mit Wechselkoffern |
 |
Gerade meine "alten Nummern" von Rupert Kraus gefunden, Alex.
Und siehe da . . ., hatte doch mal diesen LP Hängerzug gesehen. Na jaa, ist ja ewige Jahre her.
Der LP hatte also die Nr. 178.
Und der NG hatte die Nummer 177
|
|
08.06.2024 15:50 |
|
|
FTK-Kay

Name: Kay Herkunft: Flensburg
 |
|
Moin Alex,
herzlich willkommen, schöner Einstand die Rupert Kraus Fotos.
Gruß Kay
|
|
08.06.2024 15:59 |
|
|
Alex 1972

|
|
Servus Günther,
gerne helfe ich Dir hier weiter.
Die Zugnummer war 370 Maschinenwagen 371 Anhhänger, für den kubischen Zug.
380 381 war die Nummer für den NG Zug.
Der Kraus Adler und der Schriftzug war verändert. Der Junior wollte das so, hat sich aber nicht durchsetzen können,
Der NG Zug wurde einmal für Filmaufnahmen (Ich glaube Derrick oder Der Kommisar) ausgeliehen.
LG und allseits gute Fahrt.
Alex
|
|
08.06.2024 17:41 |
|
|
Alex 1972

|
|
RE: Mercedes Hängerzüge mit Wechselkoffern |
 |
Die Züge wurden später nach Neulackierung unbenannt.
War der NG den Du gesehen hast mit Kraus Beschriftung oder mit Grevais Danone Beschriftung ?
Ich habe mit dem NG das LKW fahren gelernt. Ist schon ewig her
Aber erst habe ich das fahren mit dem Fiat 126 gelernt.
Das im Fiat bin ich
Dahinter zwei SZM 6X2 2036
LG und allseits gute Faht
Alex
|
|
08.06.2024 18:03 |
|
|
Alex 1972

|
|
|
08.06.2024 18:04 |
|
|
F 89-Günni

|
|
 |
Hallo Alex,
der von mir gesehene NG hatte mit Sicherheit die eigene Beschriftung auf den Wechselkoffern.
Hätte er eine Kundenwerbung auf den Koffern gehabt, würde das in meinem Notizbüchlein aus diesen Jahren drin stehen.
Ebenso der LP Hängerzug (an den ich mich ja gar nicht mehr erinnert hatte, bis heute). Auch der hatte die eigene Beschriftung auf den Koffern. Hätte er eine Kundenwerbung auf den Wechselkoffern gehabt, würde auch das in meinem Notizbüchlein drin stehen.
Die von mir angegebenen Nummern dieser beiden Hängerzüge stimmen mit Sicherheit, Alex.
Die Erklärung für die Unterschiede der Nummern an diesen beiden LKWs hast Du ja schon geschrieben. Auch das, sehr interessant für mich, vielen Dank auch dafür, Alex.
Schon interessant, daß Du mit dem NG Hängerzug das LKW - fahren gelernt hast, und ich den mal
(oder ein paar Mal) gesehen habe um 1980 herum.
Interessant auch die Aufnahme Deines Fiats vor den beiden Topsleepern und am Bildrand noch ein LP.
Und jetzt, wo ich die beiden Kennzeichen dieser Topsleeper sehe, erinnere ich mich ganz dunkel, daß alle von mir gesehenen Topsleeper, egal ob Mercedes oder Scania, vierstellige Kennzeichen hatten. Was mich damals immer gewundert hatte.
Bis wieder, beste Grüße von Günter
|
|
09.06.2024 00:56 |
|
|
Alex 1972

|
|
 |
Servus Günther,
Du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die Nummer die ich geschrieben habe hatten die Koffer.
Die Maschinenwagen hatten die Nummern, die Du genannt hast.
Sorry kam falsch von mir rüber.
Es gab auch Zugmaschinen mit 3 Ziffern im Kennzeichen und Auflieger mit grünen Kennzeichen.
LG und allseits gute Fahrt
Alex
|
|
09.06.2024 11:26 |
|
|
Josef58

Name: Josef Herkunft: München
 |
|
Servus Günter,
Rupert Kraus war in Kirchheim-Heimstetten, das ist Kreis München-Land. Ab etwa 1969/70 wurden in München vierstellige Kennzeichen ausgegeben, für München-Land mit einem, für München-Stadt mit zwei Buchstaben.
Gruß Josef
|
|
09.06.2024 12:24 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|