Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Die alten aus Hannover » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (612): « erste ... « vorherige 607 608 609 610 [611] 612 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die alten aus Hannover
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trilex

Name: lothar
Herkunft: deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Autobahnraststätte Garbsen Nordseite 1953 . Handarbeit -Natursteinpflaster . klatsch

An diese Hopser mit denen die das Pflaster rütteln kann ich mich noch gut erinnern .

trilex hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 Autobahn_Raststätte_Garbsen_Nords
eite_Sommegroßr_1953.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trilex: 12.12.2025 22:23.

12.12.2025 22:19 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
LP1632

Name: Olaf
Herkunft: Wendland

Raststätte Garbsen Nord / Georg Menell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trilex
Autobahnraststätte Garbsen Nordseite 1953 . Handarbeit -Natursteinpflaster . klatsch

An diese Hopser mit denen die das Pflaster rütteln kann ich mich noch gut erinnern .

Interessantes Bild- was haben die denn auf dem Rücken? ist das der Tank für den Sprit?

An Garbsen Nord erinnert mich eine kleine Geschichte:

Ich war in der 3. Klasse - Montag nur 2 Stunden Schule weil irgendwas ausgefallen war, circa 10 Uhr Schulschluss, 10 Minuten nach Hause, mit Vater und dem Firmengolf von Menell (Golf 1 Diesel) von Letter nach Garbsen Nord, dort den grünen Scania 111 mit Kippsattel - natürlich Warneke - von einem Kollegen übernommen und ab nach Dortmund zum Entladen und wieder zurück. Dienstag war natürlich normal Schule. Der Scania hatte ursprünglich einen Schmitz Kessel zum Transport von Heizöl oder Kraftstoffen hinter, aber ich glaube schon um 1979/1980 als das große Sterben der freien Tankstellen im gange war hatte sich das Thema Kraftstofftransport erledigt und der Scania bekam andere Aufgaben.
12.12.2025 23:33 LP1632 ist offline E-Mail an LP1632 senden Beiträge von LP1632 suchen Nehmen Sie LP1632 in Ihre Freundesliste auf
Transocean

Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück

Re.: DELMAG Ramme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olaf,
in dem "Tornister" befand sich ein Batteriekasten mit Akkumulator. Ab 1952 wurde ein Magnetzünder direkt in der Ramme verbaut und der lästige Rucksack entfiel.
Gruß aus Osnabrück
Manni
13.12.2025 09:20 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
Neandertaler

images/avatars/avatar-7472.jpg

Name: Reinhard
Herkunft: Langenhagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den Dingern muss man Höllisch aufpassen das es keinen Platten gibt gröhl gröhl gröhl

13.12.2025 11:36 Neandertaler ist offline E-Mail an Neandertaler senden Beiträge von Neandertaler suchen Nehmen Sie Neandertaler in Ihre Freundesliste auf
Laatzener

images/avatars/avatar-9716.jpg

Name: Uli Warneke
Herkunft: Laatzen

Und noch etwas zum Dauerthema Bahlsen und dazugehörige Spediteure:

Heute läuft im NDR - Fernsehen unter der Überschrift "Unsere Geschichte" eine Dokumentation über Bahlsen.

Daraus habe ich zwei Bildschirmfotos kopiert.

Das erste Foto zeigt einen ISO - Zug auf MAN F4 mit Aufbau und Anhänger von Buschbaum der Spedition G. Küster aus Hannover im Bahlsen - Werk an der Podbielskistraße in Hannover ungefähr Ende der 1930er Jahre.

Das Bild hat Bernd Regenberg im Jahrbuch Lastwagen 2025 im Beitrag über Buschbaum auf Seite 11 auch schon veröffentlicht. Es stammt ursprünglich aus dem Warneke / Buschbaum - Fotoarchiv von mir, wie alle Bilder im Jahrbuch.

Der Name G. Küster sagt mir ebensowenig etwas wie der Schriftzug "SPETRA" auf der Fahrertür. Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres.

Das zweite Foto zeigt die Doppelstockverladung bei Bahlsen in den 1960er Jahren. Die Dreiachsanhänger wurden ebenfalls von Buschbaum gebaut (erkennbar am kleinen Schild hinter dem Hinterrad).

Es gab vier von diesen Anhängern. Sie dienten dem innerbetrieblichen Transport zwischen den Werken Barsinghausen und Hannover Podbielskistraße , wobei die fünf Henschel - Zugmaschinen HS 14 T (mit Betonklotz auf der Planenpritsche) pendelten, dabei jeweils einen be- oder entladenen Anhänger mitnahmen und nicht auf den Ladevorgang warten mußten.

Foto 3 zeigt genau diesen Anhänger hinter einer Henschel - Zugmaschine (auch aus dem Jahrbuch eingescannt), wobei der Zug ja fast schon als "Klassischer Lastzug" durchgeht . . .

Alle diese Informationen stammen aus dem schon erwähnten Jahrbuch LKW 2025 von Bernd Regenberg.

Hier noch der Link zu der NDR - Doku:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZD...YW56ZVNlbmR1bmc

Laatzener hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bahlsen G. Küster.jpg

Laatzener hat diese Bilder angehängt:
Bahlsen Buschbaum.jpg
Bahlsen Henschel - Zug.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Laatzener: 13.12.2025 13:18.

13.12.2025 12:48 Laatzener ist offline E-Mail an Laatzener senden Beiträge von Laatzener suchen Nehmen Sie Laatzener in Ihre Freundesliste auf
Micha62

Name: Michael
Herkunft: Braunschweig

Als die "Elefanten" damals an Schaperjahn gegangen sind, sollen es 7 gewesen sein. Neben den HS 14 gab es F 141 und Daimler 1418. Die Anhänger wurden damals auch bei Raddatz in Linden repariert. Lt. Mitarbeiter waren die Dinger wohl recht anfällig in Wartung und Pflege.
13.12.2025 23:03 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
Micha62

Name: Michael
Herkunft: Braunschweig

Zusätzlich gab es auch noch eine Sattelzugvariante. Eine Sattelmaschine mit 3 Aufliegern soll es gewesen sein? Henschel HS 120, Henschel HS 12 und zum Schluss dann DB 1319.
13.12.2025 23:09 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
trilex

Name: lothar
Herkunft: deutschland

Natürlich war die Spedition Dörr nicht nur für Bahlsen unterwegs , das war auch gut so . jo

Die Verbindung zu Bahlsen und die damit verbundenen Transporte wurde aus mir nicht bekannten Gründen irgendwann eingestellt . ahnung

trilex hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
doc02863220251211132924_009.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trilex: 14.12.2025 13:10.

14.12.2025 13:04 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta

images/avatars/avatar-9809.jpg

Name: Walter
Herkunft: Salzburg

@ Harry L.: Kann es sein, dass dein damaliger NG ein Vorleben bei Dörr hatte? hmm
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...406#post1114406

14.12.2025 13:56 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
Emma En

images/avatars/avatar-9330.jpg

Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen

In den 90er Jahren konnte ich im Großraum Hannover diesen MAN Hauber der Firma Kruse ablichten .
Ich hoffe mal , dass die Firma unter den " Kennern " hier bekannt ist und der Kipper somit auch in der passenden Rubrik hochgeladen wurde .

Emma En hat dieses Bild angehängt:
20160419195639_06.jpg

14.12.2025 18:07 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Seiten (612): « erste ... « vorherige 607 608 609 610 [611] 612 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Die alten aus Hannover

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH