Mercedes-Benz NG Baufahrzeuge |
Der Freiburger
Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning Herkunft: Freiburg
Alter: 35
|
|
Zitat: |
Original von Transocean
Hallo Markus,
die Daseinsberechtigung ergab sich einfach aus den gesetzlichen Vorgaben zu der Zeit. Das zulässige Ges. Gewicht eines Lkw Zuges war von 38 auf 4o to. angehoben worden und der Gesetzgeber forderte eine ein mindest PS Leistung von 8 PS pro Tonne > 4o x 8 = 32o PS. Man erfüllte somit lediglich die Auflagen.
Gruß aus Osnabrück
Manni |
Aber nicht zu Zeiten des 1632. Auf 40 Tonnen ging es erst Ende der 80er.
Mit dem 1632 kann man ja einen ganz normalen 38 Tonnen Zug zusammenstellen, warum sollte er dann nicht genauso viel Leistung haben wie ein 38 Tonnen Fernverkehrszug zu der Zeit?
Auch heute haben ja Baukipper etc. nicht weniger Leistung als etwaige Fernverkehrszüge.
__________________ NG Fan auch ohne Auf Achse!!
But I would walk 500 miles
|
|
21.10.2018 14:32 |
|
|
Transocean
Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
Alter: 72
|
|
Hallo Henning,
mit den 4o to. lag ich falsch. Die kamen erst 1986. Die 8 PS/Tonne galten ab 1.1. 71 bzw. 1.1.72. Die NG wurde 1973 ( NG 73 ) auf den Markt gebracht. Es waren also nur 3o4 PS gesetzlich notwendig.
|
|
21.10.2018 17:27 |
|
|
Jucksnjo
Dabei seit: 25.06.2014
Name: Johannes Herkunft: Bayern
|
|
Zitat: |
Original von zeppi-cat
Ich frage mich gerade was ein solches Fahrzeug für eine Daseinsberechtigung hatte.War der nicht ein wenig über motorisiert für seine Zeit? |
Da gibt es eine uralte Antwort auf eine noch viel ältere Frage:
Was ist besser als viel Leistung und viel Hubraum?
Mehr Leistung und mehr Hubraum.
(Diese Antwort ist nicht konstruktiv und trägt nicht zur Beantwortung bei
)
|
|
21.10.2018 19:11 |
|
|
Hans2651
Dabei seit: 21.02.2014
Name: Hans Herkunft: Großdingharting
Alter: 62
|
|
|
02.12.2018 17:44 |
|
|
|
Moin
Zu der Berechtigung der 320er,damals sind wir so gut wie nie mit 38/40Tonnen gefahren,egal ob kipper,Stahltransporter usw,wir hatten zu 80 %immer überladen+bei 60-65 Tonnen Gesamtgewicht,waren dann selbst die 320PS eigentlich zuwenig!!
Gruß,Rainer
__________________ Mein liebster LKW:
Krupp Cummins V8,Haubenallradkipper
gefahren 1974 für meinem ersten+besten aller Chefs,
Norbert Lakenberg,früher Castrop-Rauxel.,heute im Krupphimmel!!
Danke Dir,Norbert,das Du mich Deinen Krupp hast fahren lassen!!
|
|
02.12.2018 19:29 |
|
|
Flossenthomas
Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas Herkunft: schwäbische Alb
|
|
|
09.12.2018 11:20 |
|
|
Neandertaler
Dabei seit: 27.04.2012
Name: Reinhard Herkunft: Langenhagen
Alter: 70
|
|
hallo Leute!
38 To + 10% = 41,5 To
Das ergab bei der BAG 40 DM und 3,8 To mehr Ladung waren immer mehr 40 DM
__________________ MFG
Neandertaler
|
|
09.12.2018 13:06 |
|
|
|
|
|
Impressum
|