Ford |
Steyr_Schos
Moderator
Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32
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Warum sind diese Transcontis eigentlich so selten anzutreffen gewesen? Heute gibts wohl auch nicht mehr viele die erhalten oder restauriert wurden
Erzählungen nach muss das ja ein Top Fahrzeug gewesen sein
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Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
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12.02.2019 07:43 |
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buckdanny
Dabei seit: 21.02.2008
Name: Christof Herkunft: zwischen Alb und Schwarzwald
Alter: 58
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Ford war in Deutschland in Sachen Lkw nicht etabliert, von 1961 bis 1973 hat man keine Lkw gebaut, 1973 versuchte man wieder in den Markt einzusteigen. es reicht ja nicht ein guter Produkt zu haben auch der Service drum rum muss passen, so eine Organisation aufzubauen braucht Zeit und Geld, schon damals wurde in den Chefetagen gerechnet.
__________________ Chevy K30
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang
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12.02.2019 10:46 |
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Watzek
Dabei seit: 21.12.2017
Name: Frank Herkunft: Deutschland
Alter: 63
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Hallo zusammen.
An den Fuhrpark der Maywerke kann ich mich noch sehr gut erinnern.Sie standen damals oft in Heidesheim ( kleiner Autohof neben der Autobahn zwischen Bingen und Mainz ).
LG Frank aus der Eifel
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12.02.2019 13:54 |
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streamliner
Dabei seit: 29.06.2012
Name: Chris Herkunft: Bgld
Alter: 57
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Also, mir persönlich haben die Transcontis immer sehr gut gefallen, aber sie waren Exoten bei uns in Mittel und Südeuropa. Ich habe viele, vorallem Engländer, gesehen, die mit ihren Transcontis gestrandet und liegengeblieben sind, oft waren es nur Kleinigkeiten, aber die Ersatzteile und vorallem oft das spezielle und geeignete Werkzeug war nicht vorort. In der Türkei sind viele Transcontis aufgegeben worden nach Motorschäden, oder die Fahrer haben oft sehr lange auf die Ersatzteile warten müssen.
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12.02.2019 16:37 |
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Rudi 502
Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger Herkunft: Bedburg
Alter: 55
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Moin!!
Jaaaaa....der Fuhrpark der Maywerke in Erftstadt war schon beeindruckend....hauptsächlich NG 1632 und die Transconti.....der Vater eines Freundes ist da gefahren. MIt nem 1632, später 1633.
Zuletzt hatte man dort rote Iveco mit blauer Plane. Ich glaube da stand auch gar keine Werbung mehr drauf...vielleicht nochn paar Züge mit SDI Reklame..
da fällt mir noch ne Geschichte ein.....ich schwenke dann mal rüber in den Daufenbach Thread.....
Aber noch kurz zum Transconti....hmmm....ne auch besser drüben!
Jrooss
Rudi
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12.02.2019 17:58 |
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Müllschorsch
Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg Herkunft: Frankenwald
Alter: 20
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Eigentlich war das Konzept des Transconti genial und für diese Zeit war es einfach ein "geiles" Fahrzeug.
Motor: Cummins
Getiebe: Eaton-Fuller
Hinterachse: Dan-Spicer ??
Fahrerhaus: Berliet
Von jedem Zulieferer das Beste rausgesucht und einen LKW "gebastelt"
Produziert und verkauft wurde er zwischen 1975 bis 1984 (lt. Wikipedia)
Ich glaube es ist an folgendem gescheitert.
Keine professionellen Werkstätten und Ersatzteilversorgung, große Lücken im europäischem Werkstattnetz. Vielfach wurde Spezialwerkzeug benötigt. Weiterhin muss es massive Probleme mit der Elektrik gegeben haben.
Massiver Wertverlust nachdem die Produktion eingestellt wurde.
Übrigens ist das Bild vom "Transconti-Friedhof" wirklich aus dem Jahr 1984 oder wesentlich später? Dem Zustand der Fahrzeuge nach würde ich vermuten, dass es aus den 90er Jahre ist.
__________________ Freue mich über jeden Kommentar!
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12.02.2019 20:16 |
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vehiclejack
Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian Herkunft: Voreifel
Alter: 50
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Hallo Georg,
was das Aufnahmedatum der Bilder angeht, ist 1985 schon richtig. Dies belegen auch die Datumsstempel zum Zeitpunkt der Entwicklungen auf den Rückseiten der Fotos.
Zusätzlich gibt es weitere Bilder vom PEMA-Hof und deren Volvo-Vertretung und auch diese Fotos zeigen die damalige Modellpalette aus diesem Zeitraum.
Aber Du hast recht, der Zustand der Fahrzeuge lässt einen vermuten, die Transcontis müssten schon Jahre dort stehen.
Viele Grüße
Christian
__________________ vehiclejack
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13.02.2019 08:01 |
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Neandertaler
Dabei seit: 27.04.2012
Name: Reinhard Herkunft: Langenhagen
Alter: 70
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Hallo Leute!
Ich glaube das das was in USA normal ist (das man sich Teile von verschiedenen Anbietern
zusammen sucht) für den Deutschen Kunden nicht akzeptabel war
__________________ MFG
Neandertaler
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13.02.2019 08:17 |
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Blumhardt
Dabei seit: 16.01.2012
Name: Tilman Herkunft: Rheinland
Alter: 54
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Ich hatte das Glück als Jugendlicher im Nachbarort der Maywerke zu wohnen. Sonntags um 22 Uhr fuhr ein großer Teil des Fuhrparks durch meinen Ort, davon die Hälfte Transcontis (neben den langweiligen Mercedes). Für mich heute noch eine prägende Erinnerung. Aber es gab im Kölner Raum durchaus noch andere. Ich glaube, die Maywerke hatten nach den werkseigem Ford-Werkverkehr den größten Transconti-Fuhrpark. Hier in Köln und Umland gab es aber noch andere mit Transcontis in nennenswerter Stückzahl: Kleefisch, West-Friesland, Munsberg. Kleinere Subunternehmer von Arcus-Logistik hatten Transcontis, und die schönen Züge von Strang mit den Planenbeschriftungen scandinavischer Speditionen. Also, es gab schon Unternehmen, die diese eingesetzt haben, und das Fahrzeugbaureihen Kinderkrankheit hatten, gab’s auch bei anderen Herstellern. Deswegen denke ich eher, dass die Baureihe nicht lang genug lief und Ford nicht die notwendige Vehemenz zeigte, um dauerhaft in den Markt einzusteigen. Bin jedenfalls noch heute ein begeisterter Transcontis-Fan!
Grüße
Tilman
__________________ Mit der Stoßstange fängt das Laster an...
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13.02.2019 13:20 |
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