Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.713 1.714 1.715 1.716 [1.717] 1.718 1.719 1.720 1.721 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, das ist ein HS 14 TS. Man sieht es am Vorderrad an der überstehenden Felgenschüssel.

Die Felgen 7,5, 8,0 und 8,5 haben die gleiche Einpreßtiefe, deshalb steht die Schüssel bei schmaler Felge weiter heraus. Der HS 14 hat 10er, der HS 15 TS 11er und der HS 16 TS 12er Reifen.


Henning zwinker

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

30.04.2019 14:21 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... nur mal interessehalber ...

Könnte es auch ein F141(S) sein oder gibt es da Ausschlusskriterien?

Gruß
ha-ri
30.04.2019 23:38 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hartmut!

Nee das kann nicht sein. Ein F 141 - mit der 1 am Ende - hat immer das 504er Haus.

Was es aber sein könnte, wäre ein F 140 S. Das hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwas hat mich gestört. Das weiße Frontschild ist zu klein, um original zu sein. Aber es könnte ja auch ein originales mal drangewesen sein hmm

Also ein F 140 S käme auch in Frage. Eins jener Exportmodelle, die eine fest aufgebaute Kabine hatten.

Hier ein weiterer F 140 S - von Arie Spaansen aufgebaut und später an die Fa. Schmelz verkauft. Von Schmelz wurde das Typschild "HS 14" angebracht, aber das ist nicht original, es ist wirklich ein F 140:
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
140525 003-95.jpg
P1010060-96.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

01.05.2019 00:58 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin Hartmut!

Nee das kann nicht sein. Ein F 141 - mit der 1 am Ende - hat immer das 504er Haus.


.
.


Der F 141 S u. L wurde auch noch für kurze Zeit mit dem kippbaren 503er Fahrerhaus angeboten.


Gruß Gerhard winke

__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !
01.05.2019 08:22 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

Hi Gerhard prost

Sind die Scan's von Dir ahnung

passen jedenfalls zu Deinem Text rtfm daumen

Luispold hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt-Scannen-01-87.jpg
Unbenannt-Scannen-02-87.jpg



__________________
winke winke

Luispold
01.05.2019 09:58 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Franzose,

Gruß
Viktor

Mack F 700 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
2.jpg



__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
01.05.2019 12:05 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Luispold !
Die Scans sind nicht von mir, meine Typenblätter sind ohne Beschriftung und Unterstreichungen.

Ob derartige Fahrzeuge mit dem 503 kipp Fahrerhaus schlußendlich auch verkauft wurden ist wieder eine andere Sache. Kann mir gut vorstellen, daß die Kundschaft schon mit einem Auge auf das in den Startlöchern stehende 504er Fahrerhaus schielte.


Gruß Gerhard winke

kirsche hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K1024_20190501_115435.jpg



__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kirsche: 01.05.2019 13:29.

01.05.2019 12:15 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

jetzt wo Du es schreibst erkenne ich, dass die Scan's aus meiner anderen schier unerschöfplichen, wenn auch spärlich traurig tropfenden Quelle stammt!


Habe mein Archiv gerade in diesem Sinn korrigiert rtfm

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 01.05.2019 18:30.

01.05.2019 18:27 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die von Luispold - völlig in meinem Sinne - eingestellten Scans stammen von meinen Prospektblättern. Die Bescriftung war schon drauf, als ich sie bekam.

Beim 504-Haus gab es eine Erprobungsphase. Es wurde zunächst nur das lange Haus produziert. Zu den ersten Kunden gehörte z.B. H.W. Schröter, sowie die Firma Scheider in Wipperfürth. Scheider bekam sogar das erste Exemplar überhaupt! Ein Foto davon habe ich hier gezeigt, diese Sattelzugmaschine F 161 S stand 1967 auf der IAA.

Die "Vorserien" erkennt man z.B. an den symmetrischen Kotflügeln, die später wegen Spiegelverschmutzung vorn verbreitert wurden. Diese Verbreiterungen wurden beim Scheider-504 nachgerüstet, wahrscheinlich auch bei den anderen, bereits in Kundenhand befindlichen Vorserienhäusern.

Ab wann das kurze 504 produziert wurde, weiß ich nicht genau. Die langen Kabinen wurden zunächst auch nur für die 16- und 22-Tonner reserviert. Deshalb bekamen F 141 und 151 anfangs noch das kippbare 503-Haus. Sicher wurden sie mit niedrigerem Preis angeboten, was ja normal ist in solchen Fällen.

Das Foto der Schausteller-ZM, um das es hier geht, zeigt eindeutig ein festes 503-Haus. Diese Varianten wurden noch lange angeboten, insbesondere war man im Ausland wohl bereit, ein nicht-kippbares Haus für einen geringeren Kaufpreis vorzuziehen.


Hier noch mein Dankeschön an Viktor für das tolle Bild eines F 221 LN daumen daumen


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

01.05.2019 19:52 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, winke

Danke für die vielen Rückmeldungen zum Thema / Foto des HS 14 TS von Rainer. Trotzdem muss ich noch mal nachhaken - ich erinnere mich an einen Henschel F141 TS mit festem Führerhaus und vornliegendem Auspuff sowie Trilexrädern (ähnlich dem schönen Wiking Aral-Tanklastzug) jedoch mit den "neuen / eckigen" Scheinwerfern.

Ich meine, er hätte einen relativ kurzen Radstand gehabt. Sicher kann auch ein anderes Schildchen angebracht worden sein, aber besteht nicht vielleicht doch die Möglichkeit, dass es ein solches Modell für den Export oder speziell Tanklastzüge gegeben hat? hmm

Vielleicht wird ja noch irgenwo irendwer fündig zwinker

Gruß
ha-ri
01.05.2019 21:39 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.713 1.714 1.715 1.716 [1.717] 1.718 1.719 1.720 1.721 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH