Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (45): « erste ... « vorherige 41 42 43 44 [45] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Otto Van Kel Diesel

Name: Tomasz
Herkunft: Polen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo FBW Freunde!

Ich habe ein Paar Fragen bezueglich Buse der Typ 51-UV. Zuerst, in dem Buch von Kurt Sahli, sind sie nicht in dem Verzeichnis der FBW Fahrzeuge gelistet. Sie sind lediglich auf der Seite 153 kurz genannt, ohne Details. Die Seite 182 beschreibt den Typ 51-SM und sagt, 6 davon wurde produziert. Jetzt die Fragen smile
Was ist das Unterschied zwieschen 51-SM und 51-UV?
Wann wurden die Buse 51-UV produziert? Ich habe Informationen, dass beide Buse die ich fotografiert habe, Bj.'54 sind.
Sind die Buse 51-UV in dem Verzeichnis am Ende des Buchs pauschale unter dem Typ B51-U aufgelistet?
Ist die Nummer 323 umgebaut? Ich habe aenliche Saurer Buse gefunden, aber FBW nicht.

Ich hoffe Ihr koennt etwas zu dem Thema sagen smile
PS. Die Fotos habe ich vor 3 Wochen in Attikon gemacht.

Otto Van Kel Diesel hat diese Bilder angehängt:
DSC_3032.jpg
DSC_3033.jpg
DSC_3036.jpg
DSC_3038.jpg

21.05.2019 22:37 Otto Van Kel Diesel ist offline E-Mail an Otto Van Kel Diesel senden Homepage von Otto Van Kel Diesel Beiträge von Otto Van Kel Diesel suchen Nehmen Sie Otto Van Kel Diesel in Ihre Freundesliste auf
Otto Van Kel Diesel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Seite 13 ist die Nummer 323 noch mit gleichem Kuehlgrill wie die 324...
Hatte es Unfall? Was ist der Grund des Umbaus?
Hat jemand Ahnung?
23.05.2019 23:01 Otto Van Kel Diesel ist offline E-Mail an Otto Van Kel Diesel senden Homepage von Otto Van Kel Diesel Beiträge von Otto Van Kel Diesel suchen Nehmen Sie Otto Van Kel Diesel in Ihre Freundesliste auf
Bollinger   Zeige Bollinger auf Karte

images/avatars/avatar-7985.jpg

Name: Harry
Herkunft: Zürich

Zitat:
Original von Otto Van Kel Diesel
Hallo FBW Freunde!

Ich habe ein Paar Fragen bezueglich Buse der Typ 51-UV. Zuerst, in dem Buch von Kurt Sahli, sind sie nicht in dem Verzeichnis der FBW Fahrzeuge gelistet. Sie sind lediglich auf der Seite 153 kurz genannt, ohne Details. Die Seite 182 beschreibt den Typ 51-SM und sagt, 6 davon wurde produziert. Jetzt die Fragen smile
Was ist das Unterschied zwieschen 51-SM und 51-UV?
Wann wurden die Buse 51-UV produziert? Ich habe Informationen, dass beide Buse die ich fotografiert habe, Bj.'54 sind.
Sind die Buse 51-UV in dem Verzeichnis am Ende des Buchs pauschale unter dem Typ B51-U aufgelistet?
Ist die Nummer 323 umgebaut? Ich habe aenliche Saurer Buse gefunden, aber FBW nicht.

Ich hoffe Ihr koennt etwas zu dem Thema sagen smile
PS. Die Fotos habe ich vor 3 Wochen in Attikon gemacht.

Der 51-SM hat einen Seitenmotor, der 51-UV einen Unterflurmotor.
Saurer hat nach dem 2. Weltkrieg Busse konstruiert, die bei gleicher Fahrzeuglänge mehr Fahrgastraum hatten. Um dies zu erreichen, wurden Frontlenker-Busse mit einem quer stehenden Heckmotor sowie auch welche mit einem stehenden Seitenmotor gebaut.
Die Stadt Zürich beschaffte 1948 die ersten solchen Saurer mit Seitenmotoren. Ueber dem Motor waren Längssitze angeordnet, der Antrieb erfolgte über zwei Winkelgetriebe und ein elektro-hydraulisches Vorwähl-Schaltgetriebe auf die hintere Portalachse. FBW wollte auch Busse nach Zürich liefern und durfte das auch, sofern sie gleichartig waren wie die Saurer Busse. So lieferte FBW 6 Busse des Typs 51-SM in den Jahren 1952 und 53, obwohl zu dieser Zeit bereits ein Unterflurmotor zur Verfügung stand. Diese hatten wie die Saurer einen Frontkühler und ein Kühlergitter, wie es aktuell am FBW 323 montiert ist.
Danach durfte FBW weitere gleichaussehende Busse mit Unterflurmotor (51-UV) nach Zürich liefern, welche ab 1954 in Verkehr gesetzt wurden (Insgesamt waren 6 FBW 51-SM, 19 FBW 51-UV und 82 Saurer 4ZP in Zürich im Einsatz). Diese FBW hatten einen flachen Kühler vor dem Unterflurmotor und ein geschlossenes Frontblech. Die beiden Schlitze wurden erst später ausgeschnitten, um die Kühlung zu verbessern.

Bei der Ausfahrt in Attikon lenkte ich den FBW 324 des Vereins Tram-Museum Zürich.

Gruss Harry

Warum Jürg Biegger das Kühlergitter eines 51-SM an seinem 51-UV Nr 323 montieren liess, weiss ich nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bollinger: 26.05.2019 00:33.

26.05.2019 00:25 Bollinger ist offline E-Mail an Bollinger senden Homepage von Bollinger Beiträge von Bollinger suchen Nehmen Sie Bollinger in Ihre Freundesliste auf
Otto Van Kel Diesel

Vielen Dank Harry!
Beide Fahrzeuge habe ich spaeter noch am Areal fotografierrt, der 324er war sogar offen und ich habe mir erlaubt ein Blick in Innenraum zu verfen, habe leider den Fahrer nicht gefunden smile
Wahrscheinch das naechste mal!
26.05.2019 01:06 Otto Van Kel Diesel ist offline E-Mail an Otto Van Kel Diesel senden Homepage von Otto Van Kel Diesel Beiträge von Otto Van Kel Diesel suchen Nehmen Sie Otto Van Kel Diesel in Ihre Freundesliste auf
Otto Van Kel Diesel

Kein FBW, sondern der Nachfolger. Waere es BH4-23?

Otto Van Kel Diesel hat diese Bilder angehängt:
20190504_141346.jpg
20190504_141340.jpg
20190504_141258.jpg
20190504_141314.jpg
20190504_141320.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Otto Van Kel Diesel: 09.06.2019 00:08.

09.06.2019 00:08 Otto Van Kel Diesel ist offline E-Mail an Otto Van Kel Diesel senden Homepage von Otto Van Kel Diesel Beiträge von Otto Van Kel Diesel suchen Nehmen Sie Otto Van Kel Diesel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (45): « erste ... « vorherige 41 42 43 44 [45] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH