HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
|
Zitat: |
Original von Tobias.H
Wir haben an dem Bus rein gar nichts gemacht weder optisch noch technisch er ist so wie wir ihn bei dem Historischen Stadtverkehr Verein vorübergehend gerettet haben. Kann nicht mal sagen ob der Motor dreht. Wir haben nur wie schon bekannt Boden und Verkleidungen demontiert. |
Ok Tobias
__________________ Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt
|
|
24.06.2019 12:20 |
|
|
|
Zitat: |
Original von dani
Henschel F170 K-CH mit Autodrehleiter der Firma Metz. Ausgeliefert im Jahr 1972
Gruss Dani |
Seite 125
Das ist ja mal ein sehr schönes Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr, ist der noch erhalten oder längst dem Hochofen preis gegeben?
__________________ Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt
|
|
24.06.2019 15:46 |
|
|
|
RE: Henschel Arbeitspreise von 1940 |
|
Zitat: |
Original von Luispold
Zitat: |
Original von Luispold
Hier die Seite 12 der Arbeitspreise von 1940
die Seite 13 wird noch gesucht
|
Hallo
Damit es weitergeht, mal wieder was aus der Preisliste (habe "Henscheldieters" Fotos immer noch nicht gescannt
Die Seite 13 ist mir beim Scannen "durchgegangen", das Original liegt nun bei Henscheldieter
Sollte jemand diese Seite unbedingt haben wollen......bitte melden
|
Seite 137
Hallo Luispold, mir ist augefallen das die Seite 8 fehlt
__________________ Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt
|
|
24.06.2019 17:41 |
|
|
|
Zitat: |
Original von henning
Zitat: |
Original von MAN F7 Sammler
Der Motor war ein Maybach MD870 1 B 16-Zylinder-Motor mit 2000 PS. |
Korrekt! .... 2000 PS bei 1500/min.
Die DE 2000 war die erste deutsche diesel-ELEKTRISCHE Großlokomotive, der elektrische Teil stammte von Siemens.
Bereits 1963 wurde mit der Entwicklung der Nachfolgerin begonnen, deren elektrischer Teil von BBC (später fusioniert mit ASEA zur ABB) stammte und der den Beginn der Leistungselelektronik im Lokbau darstellte.
Die HENSCHEL DE 2500 erschien 1972 zunächst mit dem MTU-Motor MA 12V 956 TB 11. Zwei weitere Exemplare wurden 1973 fertiggestellt, eine davon mit dem neuentwickelten HENSCHEL-Dieselmotor 12V 2423 Aa.
Dieser Motor leistete 2500 PS bei 1500/min, die Grenze lag bei 3000 PS. Der 12-Zylinder V-Motor (240 mm Bohrung, 230 mm Hub) hatte einen Zylinderwinkel von 60°, der Hubraum betrug 125 Liter. Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung war selbstverständlich.
Das durch Daimler-Benz erzwungene Ende der LKW-Motoren-Herstellung bei Henschel führte auch zum Aus der Großmotoren-Produktion, so daß der 12V 2423 Aa gleichzeitig Höhepunkt und Ende des Henschel-Motorenbaus darstellte. Spätere dieselelektrische Loks von Henschel wie die DE 3300 wurden mit GM-Motoren bestückt.
Hier ein Bild des des 12V 2423 Aa: |
Seite 73,
Hallo Henning,
erst letzten Mittwoch habe ich Meßprotokolle zu deinem abgebildeten Motor 12 V 2423 Aa in der
Hand gehabt.
Reiner Zufall war das allerdings, da ich die Verfilmung für eine andere Diesel Lok suchte.
Das Tema DE 2500 Prototypen bearbeite ich zur zeit wegen Werksfotos für einen Kunden
Gruß Harald
__________________ Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt
|
|
25.06.2019 01:45 |
|
|
Luispold
Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76
|
|
|
25.06.2019 09:41 |
|
|
|
RE: Henschel Arbeitspreise von 1940 |
|
Zitat: |
Original von Luispold
das ganze Buch liegt bei Dieter in Bochum
glaube aber, dass die Seite 8 ohne Text war
Vielleicht schaut Dieter mal nach
Der verfolgt die Rettungsaktion des HS 200 UN mit größter Spannung..........ich übrigens auch
|
Ich würde mich freuen wenn er zu Seite 8 was schreibt
Das Tema Bus von Henschel ist eins, das ich seit Monaten verfolge, das meiste sind wirklich
O-Bus Fahrzeuge die erhalten sind, auch auf Diesel-Motor umgebaute.
Das meiste sind eben die des Typs HS 160 USL
Ich habe noch keinen 1950er Henschel Reisebus gefunden
__________________ Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt
|
|
25.06.2019 09:54 |
|
|
Tempomanni
Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59
|
|
Einrichtung Spendenkonto HS 200 UN |
|
Moin zusammen,
betr. Einrichtung Spendenkonto zur Rettung des HENSCHEL BUSSES HS 200
UN:
Ich werde in der 2. Wochenhälfte ( ab 27.6. 19) mich um die Einrichtung eines Spendenkontos bei der Sparkasse Giessen bemühen.
Da wir in der Kürze der Zeit keinen rechtswirksamen Verein gründen können,
gibt es einen wesentlichen Faktor, welchen ich beachten muss:
GANZ WICHTIGER UNTERSCHIED PRIVATMANN / VEREIN -
ICH KANN / DARF ALS PRIVATMANN KEINE SPENDENQUITTUNGEN AUSSTELLEN !!!!!!
Seid jedoch versichert, dass jeder Cent für den Bus verwendet wird!! Das versteht sich von selbst. ( Denn ich habe meinen guten Ruf und einwandfreien Leumund zu verlieren.)
Sollte jemand juristisch "sattelfest " im Crowdfunding im Internet sein, bitte unbedingt bei mir melden!!!
Grüsse, Manni
__________________ Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen.....
( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 25.06.2019 14:14.
|
|
25.06.2019 13:58 |
|
|
Tempomanni
Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59
|
|
|
27.06.2019 13:35 |
|
|
Tempomanni
Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59
|
|
|
27.06.2019 14:32 |
|
|
|
|
|
Impressum
|