Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.725 1.726 1.727 1.728 [1.729] 1.730 1.731 1.732 1.733 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henschel - Herkules



images/avatars/avatar-9428.jpg

Dabei seit: 08.01.2014
Name: Harald
Herkunft: Kassel
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobias.H
Wir haben an dem Bus rein gar nichts gemacht weder optisch noch technisch er ist so wie wir ihn bei dem Historischen Stadtverkehr Verein vorübergehend gerettet haben. Kann nicht mal sagen ob der Motor dreht. Wir haben nur wie schon bekannt Boden und Verkleidungen demontiert.


Ok Tobias

__________________
Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt prost
24.06.2019 12:20 Henschel - Herkules ist offline E-Mail an Henschel - Herkules senden Beiträge von Henschel - Herkules suchen Nehmen Sie Henschel - Herkules in Ihre Freundesliste auf
Henschel - Herkules



images/avatars/avatar-9428.jpg

Dabei seit: 08.01.2014
Name: Harald
Herkunft: Kassel
Alter: 54

RE: F170 K-ch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dani
Henschel F170 K-CH mit Autodrehleiter der Firma Metz. Ausgeliefert im Jahr 1972

Gruss Dani


Seite 125

Das ist ja mal ein sehr schönes Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr, ist der noch erhalten oder längst dem Hochofen preis gegeben?

__________________
Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt prost
24.06.2019 15:46 Henschel - Herkules ist offline E-Mail an Henschel - Herkules senden Beiträge von Henschel - Herkules suchen Nehmen Sie Henschel - Herkules in Ihre Freundesliste auf
Henschel - Herkules



images/avatars/avatar-9428.jpg

Dabei seit: 08.01.2014
Name: Harald
Herkunft: Kassel
Alter: 54

RE: Henschel Arbeitspreise von 1940 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luispold
Zitat:
Original von Luispold
winke winke

Hier die Seite 12 der Arbeitspreise von 1940 rtfm

die Seite 13 wird noch gesucht ahnung



Hallo winke

Damit es weitergeht, mal wieder was aus der Preisliste (habe "Henscheldieters" Fotos immer noch nicht gescannt traurig

Die Seite 13 ist mir beim Scannen "durchgegangen", das Original liegt nun bei Henscheldieter wall

Sollte jemand diese Seite unbedingt haben wollen......bitte melden jo


Seite 137

Hallo Luispold, mir ist augefallen das die Seite 8 fehlt Pfeifen

__________________
Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt prost
24.06.2019 17:41 Henschel - Herkules ist offline E-Mail an Henschel - Herkules senden Beiträge von Henschel - Herkules suchen Nehmen Sie Henschel - Herkules in Ihre Freundesliste auf
Henschel - Herkules



images/avatars/avatar-9428.jpg

Dabei seit: 08.01.2014
Name: Harald
Herkunft: Kassel
Alter: 54

DE 2500 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Zitat:
Original von MAN F7 Sammler
Der Motor war ein Maybach MD870 1 B 16-Zylinder-Motor mit 2000 PS.


Korrekt! .... 2000 PS bei 1500/min.

Die DE 2000 war die erste deutsche diesel-ELEKTRISCHE Großlokomotive, der elektrische Teil stammte von Siemens.

Bereits 1963 wurde mit der Entwicklung der Nachfolgerin begonnen, deren elektrischer Teil von BBC (später fusioniert mit ASEA zur ABB) stammte und der den Beginn der Leistungselelektronik im Lokbau darstellte.

Die HENSCHEL DE 2500 erschien 1972 zunächst mit dem MTU-Motor MA 12V 956 TB 11. Zwei weitere Exemplare wurden 1973 fertiggestellt, eine davon mit dem neuentwickelten HENSCHEL-Dieselmotor 12V 2423 Aa.

Dieser Motor leistete 2500 PS bei 1500/min, die Grenze lag bei 3000 PS. Der 12-Zylinder V-Motor (240 mm Bohrung, 230 mm Hub) hatte einen Zylinderwinkel von 60°, der Hubraum betrug 125 Liter. Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung war selbstverständlich.

Das durch Daimler-Benz erzwungene Ende der LKW-Motoren-Herstellung bei Henschel führte auch zum Aus der Großmotoren-Produktion, so daß der 12V 2423 Aa gleichzeitig Höhepunkt und Ende des Henschel-Motorenbaus darstellte. Spätere dieselelektrische Loks von Henschel wie die DE 3300 wurden mit GM-Motoren bestückt.

Hier ein Bild des des 12V 2423 Aa:


Seite 73,

Hallo Henning,

erst letzten Mittwoch habe ich Meßprotokolle zu deinem abgebildeten Motor 12 V 2423 Aa in der
Hand gehabt.

Reiner Zufall war das allerdings, da ich die Verfilmung für eine andere Diesel Lok suchte.

Das Tema DE 2500 Prototypen bearbeite ich zur zeit wegen Werksfotos für einen Kunden smile

Gruß Harald

__________________
Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt prost
25.06.2019 01:45 Henschel - Herkules ist offline E-Mail an Henschel - Herkules senden Beiträge von Henschel - Herkules suchen Nehmen Sie Henschel - Herkules in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Henschel Arbeitspreise von 1940 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Seite 137

Hallo Luispold, mir ist augefallen das die Seite 8 fehlt Pfeifen



winke winke

das ganze Buch liegt bei Dieter in Bochum Pfeifen glaube aber, dass die Seite 8 ohne Text war ahnung Vielleicht schaut Dieter mal nach hmm Der verfolgt die Rettungsaktion des HS 200 UN mit größter Spannung..........ich übrigens auch jo

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 25.06.2019 09:47.

25.06.2019 09:41 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Henschel - Herkules



images/avatars/avatar-9428.jpg

Dabei seit: 08.01.2014
Name: Harald
Herkunft: Kassel
Alter: 54

RE: Henschel Arbeitspreise von 1940 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luispold
das ganze Buch liegt bei Dieter in Bochum Pfeifen glaube aber, dass die Seite 8 ohne Text war ahnung Vielleicht schaut Dieter mal nach hmm Der verfolgt die Rettungsaktion des HS 200 UN mit größter Spannung..........ich übrigens auch jo


Ich würde mich freuen wenn er zu Seite 8 was schreibt smile

Das Tema Bus von Henschel ist eins, das ich seit Monaten verfolge, das meiste sind wirklich
O-Bus Fahrzeuge die erhalten sind, auch auf Diesel-Motor umgebaute.

Das meiste sind eben die des Typs HS 160 USL

Ich habe noch keinen 1950er Henschel Reisebus gefunden unglücklich nein ahnung

__________________
Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt prost
25.06.2019 09:54 Henschel - Herkules ist offline E-Mail an Henschel - Herkules senden Beiträge von Henschel - Herkules suchen Nehmen Sie Henschel - Herkules in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

Einrichtung Spendenkonto HS 200 UN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,


betr. Einrichtung Spendenkonto zur Rettung des HENSCHEL BUSSES HS 200
UN:


Ich werde in der 2. Wochenhälfte ( ab 27.6. 19) mich um die Einrichtung eines Spendenkontos bei der Sparkasse Giessen bemühen.

Da wir in der Kürze der Zeit keinen rechtswirksamen Verein gründen können,
gibt es einen wesentlichen Faktor, welchen ich beachten muss:

GANZ WICHTIGER UNTERSCHIED PRIVATMANN / VEREIN -

ICH KANN / DARF ALS PRIVATMANN KEINE SPENDENQUITTUNGEN AUSSTELLEN !!!!!!

Seid jedoch versichert, dass jeder Cent für den Bus verwendet wird!! Das versteht sich von selbst. ( Denn ich habe meinen guten Ruf und einwandfreien Leumund zu verlieren.)

Sollte jemand juristisch "sattelfest " im Crowdfunding im Internet sein, bitte unbedingt bei mir melden!!!



Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 25.06.2019 14:14.

25.06.2019 13:58 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

RE: Einrichtung Spendenkonto HS 200 UN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

neuester Stand der Dinge:

1.) Ich habe " mal eben nebenbei" bei einer Kreisgemeinde nachgefragt, wo das " alte" Feuerwehrgerätehaus offensichtlich leer zu stehen scheint.
Antwort: Wir nutzen das für Gerätschaften unseres Bauhofs. Der Sozialtrakt wird auf jeden Fall abgerissen wg. Baufälligkeit. Bei den Garagen noch unklar- ( Baujahr ca. 1980 gröhl gröhl gröhl )

Fazit für uns: KEINE CHANCE!

2.) Termin für das Spendenkonto habe ich morgen bei der Bank, bzw. Sparkasse.

Ich werde sogleich noch einen gesonderten, allgemeinen Aufruf starten.


Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 27.06.2019 14:47.

27.06.2019 13:35 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

HS 200 UN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen -

ich wurde öfters gefragt, warum ich mich in Bezug auf den Bus in Zurückhaltung übe.

Einerseits stimmt das ja nicht so ganz... ich habe Prospekte gepostet und damit für den Erhalt des Busses geworben. Geworben, um den EINEN zu finden, der die zeitlichen und finanziellen Mittel für so ein Projekt hat, und gleichzeitig die extreme Motivation für genau diesen einen Bus mitbringt.

Es ist ja nicht auszuschließen, daß dieser EINE sich noch findet. Aber... alle anderen Versuche sind meiner Meinung nach letztlich zum Scheitern verurteilt.

Leider!!!!!!

Es sei denn, man nähme von der Utopie Abstand, den Bus wieder vollkommen - und fahrfähig - zu restaurieren. Zum Beispiel, indem man nur das gewaltige Fahrgestell mit Windlauf (also der Fahrzeugfront incl. Frontscheiben) optisch herrichtet und in diesem Zustand ausstellt. Aber wo???


Henning hmm hmm hmm

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

27.06.2019 14:20 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

RE: HS 200 UN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im allergünstigsten Falle im Technikmuseum Kassel.....

DAS müssen nur noch die Stadtoberen ( OB) verstehen, dass es auch mal einen ENTSCHEIDENDEN Wirtschaftsfaktor vor der DOKUMENTA gab..... zwinker

und das war HENSCHEL !!!!!!!!!!

Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 27.06.2019 14:48.

27.06.2019 14:32 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.725 1.726 1.727 1.728 [1.729] 1.730 1.731 1.732 1.733 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH