Faun |
Menck Fan
Dabei seit: 10.09.2007
Name: Florian Herkunft: Würzburg
Alter: 35
|
|
|
13.06.2019 14:55 |
|
|
technikfreak
Dabei seit: 01.11.2008
Name: olaf Herkunft: schweiz
Alter: 57
|
|
|
13.06.2019 22:52 |
|
|
Magirus3003
Dabei seit: 13.03.2010
Name: Michael Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
Alter: 64
|
|
Man die kenn ich gut aus meiner Jugend
__________________ Mercedes / DAF/ MAN / VOLVO / IVECO
|
|
15.06.2019 11:57 |
|
|
Transocean
Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
Alter: 72
|
|
Hallo Viktor,
das dürfte ein FAUN L 912/5050A Gleitkipper der Bundeswehr gewesen sein. Auf der Gleitkipperbrücke von TeHa wurde eine Deutz DK 60 Planierraupe transportiert.
Gruß aus Osnabrück
Manni
|
|
28.07.2019 12:16 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
Hallo Viktor,
imposantes Fahrzeug und mit Sicherheit nicht leicht zu fahren. Habe mal so einen Gleitkipper auf nem Oldtimertreffen gesehen, da hatte der Fahrer ordentlich mit Lenkung und Schaltung zu kämpfen - ohne Ladung
Noch aktiv bei der Bundeswehr und ein paar Nummern größer ist der Elefant, korrekte Bezeichnung FS42.75/42 8x6. Von dieser Sattelzugmaschine, die mit schweren Tiefladern zum Panzertransport eingesetzt wird, war ein Exemplar beim Truck Grand Prix am Nürburgring im Juli 2019 am Bundeswehr-Stand ausgestellt.
Da ich diese Giganten immer wieder mal im Raum Aachen in Fahrt erwischt habe, aber bisher nie im Stand, habe ich natürlich eine Reihe von Fotos gemacht. Hatte auch ne längere nette und informative Unterhaltung mit einem der begleitenden Soldaten. Die Chance, mal in der Kabine zu sitzen, habe ich natürlich auch nicht verstreichen lassen. Das war dann nach Ford F-Max
und Iveco S-Way
der dritte Laster, den ich beim Truck Grand Prix erkunden konnte.
Gruß
Rudi
Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
28.07.2019 22:08 |
|
|
Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
|
|
Sali Rudi,
Hast Du noch ein Bild vom Schaltknauf?????
So wie es aussieht, hat er keine untere und obere Gruppe.
Daher die vielen Gänge auf dem Schaltknauf.
Ich frage mich, ob man da nicht mal ein Buff hat mit der Schaltkuliesse. Da ist man doch schnell in einer anderen Gasse.
Gruss Bruno
|
|
28.07.2019 22:45 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
Hallo Bruno,
den Schaltknauf habe ich nicht extra fotografiert, aber ich habe mal eine Ausschnittsvergrößerung des Originalbilds gemacht. In der Tat sieht man da fünf Gassen nebeneinander. Scheint also kein übliches Doppel-H zu sein, das wäre ja anders gekennzeichnet.
Habe mich mal im Oswald Militärfahrzeuge schlau gemacht, da ist als Getriebe das ZF 4 S-150 GPA plus Vorgelege genannt, dazu ne WSK, ebenfalls von ZF. Das späche allerdings wieder für ein Doppel-H, oder? Vielleicht weiß das ja jemand.
Der Motor ist - natürlich - von Deutz, ein BF12L413FC mit 525 PS aus 19144 cm³.
Das Leergewicht beträgt 19200kg für die Zugmaschine, mit Tieflader sind´s dann 37700kg, was bei 56000kg Zuladung ein Gesamtgewicht von 93700kg ergibt.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei immerhin 67 km/h, womit man heutzutage natürlich auf jeder Autobahn ein Hindernis ist.
Das größte Problem ist aber, daß die Zugmaschine 307cm breit ist, der Auflieger so gar 315cm. D.H. auch leer muß immer mit Begleitung gefahren werden, weil man über 3 Meter breit ist.
Ach so, Baujahr ist ab 1981, das gezeigte Exemplar ist Baujahr 1989.
Gruß
Rudi
Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
28.07.2019 23:18 |
|
|
buckdanny
Dabei seit: 21.02.2008
Name: Christof Herkunft: zwischen Alb und Schwarzwald
Alter: 58
|
|
Hallo der Elefant ist ne Franziska, Nachfolgegeneration
Franziska
Elefant
__________________ Chevy K30
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang
|
|
29.07.2019 08:21 |
|
|
|
|
|
Impressum
|