Volvo F 88 / 89 - Die Sammlung |
|
Michael, genau so haben die Fahrzeuge ausgesehen, wie frisch ausgepackte bunte Spielzeuge
. Einfach wunderschoen!
__________________ Meine Fotosammlung von Oldtimers und Youngtimers:
autopaedia.com
|
|
13.10.2019 21:43 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
|
27.10.2019 15:29 |
|
|
|
Moin+danke für Eure Bilder!
Ich selbst bin bei Richter aus Schwerte F88+89 gefahren.Gerade obiger F88 läßt mich mit Grausen daran denken,welche Strafe für uns Fahrer war,wenn wir mit diesem mal fahren mußte,er war so hart+war eigentlich nur auszuhalten,wenn man viel über 40T hatte,im Gegensatz zu dem F89,der damals fast das höchste war,330 PS+16 Gänge,da warste als Fahrer schon ganz schön oben,zudem die Volvos ja damals doch nicht gerade verbreitet waren,wir grüßten uns sogar alle!
Gruß,Rainer
__________________ Mein liebster LKW:
Krupp Cummins V8,Haubenallradkipper
gefahren 1974 für meinem ersten+besten aller Chefs,
Norbert Lakenberg,früher Castrop-Rauxel.,heute im Krupphimmel!!
Danke Dir,Norbert,das Du mich Deinen Krupp hast fahren lassen!!
|
|
27.10.2019 18:19 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
Hallo Rainer,
ich bin zwar noch nie in nem F88 oder F89 mitgefahren, aber ich kann mich noch gut erinnern, wie die in den 80ern noch in Belgien und Holland allgegenwärtig waren. Besonders auf den nicht so guten Belgischen Autobahnen wie der Betonplattenpiste von Hasselt nach Antwerpen habe ich die F88 (aber auch vergleichbare Scanias aus der Zeit) immer so hoppelnd in Erinnerung. Da war wohl nicht allzu viel Federweg, dazu der kurze Radstand. Da war unser 380er Iveco Hängerzug mit 5 Meter Radstand schon eine Sänfte. Ich glaube, ich habe es schonmal woanders geschrieben, aber spätabends bzw. nachts fuhren dort alle Laster auf der Überholspur, weil die nicht so ausgefahren war.Kam dann ein PKW, blinkte der kurz mit der Lichthupe, der Laster fuhr nach rechts rüber, ließ den PKW vorbei und zog dann wieder nach links rüber. Sowohl die PKW- als auch die LKW-Fahrer waren offensichtlich mit dem Prozedere vertraut :ben
Gruß
Rudi
|
|
27.10.2019 20:44 |
|
|
tiptop495
Dabei seit: 25.08.2011
Name: Eric Herkunft: Belgien
|
|
Zitat: |
Original von Rudi
Hallo Rainer,
ich bin zwar noch nie in nem F88 oder F89 mitgefahren, aber ich kann mich noch gut erinnern, wie die in den 80ern noch in Belgien und Holland allgegenwärtig waren. Besonders auf den nicht so guten Belgischen Autobahnen wie der Betonplattenpiste von Hasselt nach Antwerpen habe ich die F88 (aber auch vergleichbare Scanias aus der Zeit) immer so hoppelnd in Erinnerung. Da war wohl nicht allzu viel Federweg, dazu der kurze Radstand. Da war unser 380er Iveco Hängerzug mit 5 Meter Radstand schon eine Sänfte. Ich glaube, ich habe es schonmal woanders geschrieben, aber spätabends bzw. nachts fuhren dort alle Laster auf der Überholspur, weil die nicht so ausgefahren war.Kam dann ein PKW, blinkte der kurz mit der Lichthupe, der Laster fuhr nach rechts rüber, ließ den PKW vorbei und zog dann wieder nach links rüber. Sowohl die PKW- als auch die LKW-Fahrer waren offensichtlich mit dem Prozedere vertraut :ben
Gruß
Rudi |
Hey Rudi und Rainer.
Auf diesen Bild haben beide die gleich beladenen Auflieger drauf, beim Umziehen hatte ich mich ein bisschen verirrt, und wohlte mal wissen was auf der Antriebsachse wahr, beim Nachbar auf die Waage wahr es zwisschen 14.5 und 15 tonnen, glücklich nicht auf die Politzeiwaage, aber wahr nur 10 Kilometer weit.
Ausser das die Reifen nicht richtig aufgepumpt wahren, sieht man wie den Scania durch die Federn geht, und den Volvo wie normal beladen aussieht. Der F88 ist wohl von der ersten Serie ohne Parabelfederung oder Kabinefederun hinter. Zweites Bild auch so immer gut beladen, Fuhr auch nur so am besten, und dabei gab es niemals schierigkeiten mit Federn, Achsen usw… nichts ging Kapot ran.
Gruss Eric,
tiptop495 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
tiptop495 hat dieses Bild angehängt:
__________________ Ehemaliger Zementfahrer
Füller fahren Spaß erfahren
|
|
08.12.2019 12:26 |
|
|
|
|
|
Impressum
|