Mercedes-Benz NG - Die Sammlung |
sk-steffen
Dabei seit: 01.01.2020
Name: Steffen Herkunft: Karlsruhe
Alter: 51
|
|
Ich versuche schon seit 30 Jahren da irgend ein System zu erkennen. Du findest zeitgenössische Fotos von Straßenfahrzeugen mit allen Anbauteilen in silber sowohl mit hohen Kotflügeln als auch mit flachen (wie z.B.bei dem Auf Achse NG). Die Kipper und Allradkipper hatten tendenziell die hohen Kotflügel - aber auch da gibt´s Ausnahmen. Die schweren NG hatten bis ca. 1977 häufiger die flachen Kotflügel, danach meistens die hohen. Vielleicht gibt es hier irgendjemanden, der mir verbindlich das System dabei erklären kann. Ich blick´s bisher nicht.
|
|
11.01.2020 18:54 |
|
|
sk-steffen
Dabei seit: 01.01.2020
Name: Steffen Herkunft: Karlsruhe
Alter: 51
|
|
Da hast Du natürlich Recht, nachträgliche Umbauten verfälschen das alles. Aber ich orientiere mich an alten Prospekten und Pressebildern.
Hier mal die Systematik nach meinen Beobachtungen:
Straßenfahrzeuge 74 bis 77 ab 16t: niedrige Kotflügel. Ausnahme: Fahrzeuge mit Luftfederung (gab´s damals nur an Hinterachse), da hohe Kotflügel
Kipper und Allradkipper 73 bis 77 ab 16t: hohe Kotflügel. Kleinere Modelle mit Heckantrieb meistens niedrige Kotflügel.
Ab 77 treten die hohen Kotflügel häufiger auf, Straßenfahrzeuge mit dem langen Fahrerhaus haben die jetzt immer.
M-Fahrerhaus grundsätzlich immer mit hohen Kotflügeln, owohl es für den Export auch passende niedrige gab.
Aber wie gesagt, es finden sich auch immer wieder Ausnahmen. Im "Oswald" ist beispielsweise ein 2224KO 6x4 mit kurzem Fahrerhaus und niedrigen Kotflügeln neben einem gleich alten 2232KO 6x4 mit kurzem Fahrerhaus und hohen Kotflügeln abgebildet. Also beides Kommunal-Ausführung, gleiche Achsformel, gleiche Tonnage, beide mit V-Motor...
Versteh ich ned...
|
|
11.01.2020 21:01 |
|
|
Der Freiburger
Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning Herkunft: Freiburg
Alter: 35
|
|
Einziger Unterschied der mir jetzt so einfällt, der 24er ist ein MK, der 32er ein SK. Sofern du den Müllwagen und den Hakenlift meinst
Der 32er hat auch keine gekröpfte Achse, sieht man daran das die untere Stufe einen größeren Abstand zur oberen hat, als die beim 24er.
__________________ NG Fan auch ohne Auf Achse!!
But I would walk 500 miles
|
|
11.01.2020 21:14 |
|
|
sk-steffen
Dabei seit: 01.01.2020
Name: Steffen Herkunft: Karlsruhe
Alter: 51
|
|
Der 24er ist aber auch ein schwerer. Das ist der mit dem gedrosselten V8. Aber die Sache mit der Vorderachse klingt mir plausibel. Auf den besagten Bildern wirkt der 2232 vorne tatsächlich höher. Natürlich könnte es auch sein, daß es sich in Wirklichkeit um einen 2632 gehandelt hat. Auch der Herr Oswald hat nicht immer fehlerfrei gearbeitet...
|
|
11.01.2020 22:21 |
|
|
Der Freiburger
Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning Herkunft: Freiburg
Alter: 35
|
|
Nein, der 24er ist der stärkste MK und ein gedrosselter 26er, seinerseits der schwächste SK.
__________________ NG Fan auch ohne Auf Achse!!
But I would walk 500 miles
|
|
11.01.2020 22:23 |
|
|
NGfreak
Dabei seit: 21.02.2015
Name: Thomas Herkunft: Freiburg
|
|
Bei den Themen rund um Kotflügel u.ä. ist z.T. eine Typzuordnung auch gar nicht zwingend da, Daimler hat bei solchen Teilen an mehrere Zulieferer breiter gefasste Vorgaben gemacht und es wurden dann verschiedene Versionen je nach Zulieferer akzeptiert und daher auch so verbaut, somit möglich -> bei Chargenwechsel weil Zuliefererwechsel dann an selber Fahrzeugtype am selben Tag am selben Band andere Kotflügel. Somit kann der Versuch einer genauen Zuordnung "ewig" dauern u.U. ohne Ergebnis.
|
|
12.01.2020 18:18 |
|
|
sk-steffen
Dabei seit: 01.01.2020
Name: Steffen Herkunft: Karlsruhe
Alter: 51
|
|
Dies würde Vieles erklären, was ich mir bisher nicht erklären konnte.
Hab auch an anderer Stelle schon erkennen müssen, daß beim Daimler früher nicht alles so perfektionistisch war wie man immer glaubt...
|
|
12.01.2020 18:34 |
|
|
NGfreak
Dabei seit: 21.02.2015
Name: Thomas Herkunft: Freiburg
|
|
Ich kann es nicht zu 100% belegen, aber da ich mir ziemlich viel zu den NGs an Infos reinsauge...
wurde mir damit schon oft einiges klarer...
|
|
12.01.2020 18:44 |
|
|
|
|
|
Impressum
|