Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz NG - Die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (653): « erste ... « vorherige 528 529 530 531 [532] 533 534 535 536 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mercedes-Benz NG - Die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sk-steffen



Dabei seit: 01.01.2020
Name: Steffen
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche schon seit 30 Jahren da irgend ein System zu erkennen. Du findest zeitgenössische Fotos von Straßenfahrzeugen mit allen Anbauteilen in silber sowohl mit hohen Kotflügeln als auch mit flachen (wie z.B.bei dem Auf Achse NG). Die Kipper und Allradkipper hatten tendenziell die hohen Kotflügel - aber auch da gibt´s Ausnahmen. Die schweren NG hatten bis ca. 1977 häufiger die flachen Kotflügel, danach meistens die hohen. Vielleicht gibt es hier irgendjemanden, der mir verbindlich das System dabei erklären kann. Ich blick´s bisher nicht.
11.01.2020 18:54 sk-steffen ist offline E-Mail an sk-steffen senden Beiträge von sk-steffen suchen Nehmen Sie sk-steffen in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



images/avatars/avatar-9854.jpg

Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sk-steffen
Ich versuche schon seit 30 Jahren da irgend ein System zu erkennen. Du findest zeitgenössische Fotos von Straßenfahrzeugen mit allen Anbauteilen in silber sowohl mit hohen Kotflügeln als auch mit flachen (wie z.B.bei dem Auf Achse NG). Die Kipper und Allradkipper hatten tendenziell die hohen Kotflügel - aber auch da gibt´s Ausnahmen. Die schweren NG hatten bis ca. 1977 häufiger die flachen Kotflügel, danach meistens die hohen. Vielleicht gibt es hier irgendjemanden, der mir verbindlich das System dabei erklären kann. Ich blick´s bisher nicht.


Problem bei solch einer Zeitspanne ist ja auch das man nie weiß ob original oder schon mal umgebaut.

Allrad oder Kipper haben ja oft keine gekröpfte Achse, daher meist mehr Platz zwischen Kotflügel und Reifen, daher kann es sein das dort schon früher die hohen Kotflügel verbaut wurden um weniger "Einsicht" zu bieten.

Später wurden die hohen dann Standard.

__________________
NG Fan auch ohne Auf Achse!!

But I would walk 500 miles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Freiburger: 11.01.2020 19:05.

11.01.2020 19:03 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
sk-steffen



Dabei seit: 01.01.2020
Name: Steffen
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du natürlich Recht, nachträgliche Umbauten verfälschen das alles. Aber ich orientiere mich an alten Prospekten und Pressebildern.
Hier mal die Systematik nach meinen Beobachtungen:

Straßenfahrzeuge 74 bis 77 ab 16t: niedrige Kotflügel. Ausnahme: Fahrzeuge mit Luftfederung (gab´s damals nur an Hinterachse), da hohe Kotflügel

Kipper und Allradkipper 73 bis 77 ab 16t: hohe Kotflügel. Kleinere Modelle mit Heckantrieb meistens niedrige Kotflügel.

Ab 77 treten die hohen Kotflügel häufiger auf, Straßenfahrzeuge mit dem langen Fahrerhaus haben die jetzt immer.

M-Fahrerhaus grundsätzlich immer mit hohen Kotflügeln, owohl es für den Export auch passende niedrige gab.

Aber wie gesagt, es finden sich auch immer wieder Ausnahmen. Im "Oswald" ist beispielsweise ein 2224KO 6x4 mit kurzem Fahrerhaus und niedrigen Kotflügeln neben einem gleich alten 2232KO 6x4 mit kurzem Fahrerhaus und hohen Kotflügeln abgebildet. Also beides Kommunal-Ausführung, gleiche Achsformel, gleiche Tonnage, beide mit V-Motor...

Versteh ich ned...
11.01.2020 21:01 sk-steffen ist offline E-Mail an sk-steffen senden Beiträge von sk-steffen suchen Nehmen Sie sk-steffen in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



images/avatars/avatar-9854.jpg

Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einziger Unterschied der mir jetzt so einfällt, der 24er ist ein MK, der 32er ein SK. Sofern du den Müllwagen und den Hakenlift meinst Augenzwinkern

Der 32er hat auch keine gekröpfte Achse, sieht man daran das die untere Stufe einen größeren Abstand zur oberen hat, als die beim 24er.

__________________
NG Fan auch ohne Auf Achse!!

But I would walk 500 miles
11.01.2020 21:14 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
sk-steffen



Dabei seit: 01.01.2020
Name: Steffen
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 24er ist aber auch ein schwerer. Das ist der mit dem gedrosselten V8. Aber die Sache mit der Vorderachse klingt mir plausibel. Auf den besagten Bildern wirkt der 2232 vorne tatsächlich höher. Natürlich könnte es auch sein, daß es sich in Wirklichkeit um einen 2632 gehandelt hat. Auch der Herr Oswald hat nicht immer fehlerfrei gearbeitet...
11.01.2020 22:21 sk-steffen ist offline E-Mail an sk-steffen senden Beiträge von sk-steffen suchen Nehmen Sie sk-steffen in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



images/avatars/avatar-9854.jpg

Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, der 24er ist der stärkste MK und ein gedrosselter 26er, seinerseits der schwächste SK.

__________________
NG Fan auch ohne Auf Achse!!

But I would walk 500 miles
11.01.2020 22:23 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
SAURER Allrad



images/avatars/avatar-7466.jpg

Dabei seit: 27.12.2012
Name: Alex
Herkunft: Staad
Alter: 53

MB 1633 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser rechts gelenkte 1633 kommt immer noch ab und zu zum Einsatz. Vor allem dort, wo es sehr eng ist. Er ist 2,3 m breit.

SAURER Allrad hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC_3191_1.jpg



__________________
Alex Dornbierer
12.01.2020 12:41 SAURER Allrad ist offline E-Mail an SAURER Allrad senden Homepage von SAURER Allrad Beiträge von SAURER Allrad suchen Nehmen Sie SAURER Allrad in Ihre Freundesliste auf
NGfreak



Dabei seit: 21.02.2015
Name: Thomas
Herkunft: Freiburg

RE: MB 1633 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Themen rund um Kotflügel u.ä. ist z.T. eine Typzuordnung auch gar nicht zwingend da, Daimler hat bei solchen Teilen an mehrere Zulieferer breiter gefasste Vorgaben gemacht und es wurden dann verschiedene Versionen je nach Zulieferer akzeptiert und daher auch so verbaut, somit möglich -> bei Chargenwechsel weil Zuliefererwechsel dann an selber Fahrzeugtype am selben Tag am selben Band andere Kotflügel. Somit kann der Versuch einer genauen Zuordnung "ewig" dauern u.U. ohne Ergebnis.
12.01.2020 18:18 NGfreak ist offline E-Mail an NGfreak senden Beiträge von NGfreak suchen Nehmen Sie NGfreak in Ihre Freundesliste auf
sk-steffen



Dabei seit: 01.01.2020
Name: Steffen
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dies würde Vieles erklären, was ich mir bisher nicht erklären konnte.
Hab auch an anderer Stelle schon erkennen müssen, daß beim Daimler früher nicht alles so perfektionistisch war wie man immer glaubt...
12.01.2020 18:34 sk-steffen ist offline E-Mail an sk-steffen senden Beiträge von sk-steffen suchen Nehmen Sie sk-steffen in Ihre Freundesliste auf
NGfreak



Dabei seit: 21.02.2015
Name: Thomas
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es nicht zu 100% belegen, aber da ich mir ziemlich viel zu den NGs an Infos reinsauge... zwinker wurde mir damit schon oft einiges klarer...
12.01.2020 18:44 NGfreak ist offline E-Mail an NGfreak senden Beiträge von NGfreak suchen Nehmen Sie NGfreak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (653): « erste ... « vorherige 528 529 530 531 [532] 533 534 535 536 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz NG - Die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH