Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.761 1.762 1.763 1.764 [1.765] 1.766 1.767 1.768 1.769 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

das ist ja interessant. Ab wann ca. meinst Du, wäre er in Bettenhausen anzutreffen gewesen? Und wo dort?

Viel länger als 1992 dürfte er auch nicht in Wolfsanger gestanden haben. Dieter hat sogar beide Henschel auf einmal erwischt und abgelichtet. Das habe ich leider vercheckt ... wall

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
F 150 AK 1992.02 Kassel -55-06.jpg

18.01.2020 22:25 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Baumann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute ein imposantes Gespann von Viktor Baumann, welches bestimmt auch Harry für sein Modellvorhaben gut gefällt.

Die Aufnahme vom Transport einer schweren Stahlkonstruktion entstand im Juli 1962 an einem französischen Routier und zeigt neben dem Henschel HS 34 TAS auch noch eine schwere Kaelble KDV 22 Z8T aus dem damaligen Baumann Fuhrpark.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Henschel Baumann.jpg



__________________
vehiclejack
19.01.2020 10:54 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

RE: Baumann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
wieder mal ein klasse Bild aus Deinem Archiv. daumen Danke!
Fehlt eigentlich nur noch die Polizei-Eskorte auf ihren Ratier L7/6 Motorrädern.
Viele Grüße
Detlef
19.01.2020 19:06 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
schukie6



Dabei seit: 23.01.2010
Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

HS 34 TAS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was man mit 192 PS doch so alles bewegen kann. Verlang das mal heute vom Fahrer. Schorsch

__________________
Schorsch
19.01.2020 19:12 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
Deutz Achim   Zeige Deutz Achim auf Karte



images/avatars/avatar-4034.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Name: Achim
Herkunft: Remscheid
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muss nicht immer 80 fahren

__________________
Achim
19.01.2020 19:57 Deutz Achim ist offline E-Mail an Deutz Achim senden Beiträge von Deutz Achim suchen Nehmen Sie Deutz Achim in Ihre Freundesliste auf
Dirty-Harry   Zeige Dirty-Harry auf Karte



images/avatars/avatar-5909.jpg

Dabei seit: 29.01.2011
Name: Harry
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 67

RE: Baumann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vehiclejack
Hallo zusammen,

heute ein imposantes Gespann von Viktor Baumann, welches bestimmt auch Harry für sein Modellvorhaben gut gefällt.

Die Aufnahme vom Transport einer schweren Stahlkonstruktion entstand im Juli 1962 an einem französischen Routier und zeigt neben dem Henschel HS 34 TAS auch noch eine schwere Kaelble KDV 22 Z8T aus dem damaligen Baumann Fuhrpark.

Viele Grüße

Christian


Christian,

der Allrad-Henschel - der Scheuerlehänger und auch die Kaelble stehen fast fertig auf dem Basteltisch..... aber 12 Spurstangen in rot-weiß...... das kostet Zeit..... zwinker

__________________
Gruß aus dem Süden winke

Dirty-Harry

Postmodelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50243&page=1

Spedition Fischer-Modelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42963&page=1

www.werkstatt87.de
20.01.2020 00:17 Dirty-Harry ist offline E-Mail an Dirty-Harry senden Homepage von Dirty-Harry Beiträge von Dirty-Harry suchen Nehmen Sie Dirty-Harry in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Baumann-Henschel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Erstmal mein Dankeschön an Christian aus der "Voreifel" für das tolle Bild des Baumann-Transports klatsch

Ich weiß zwar aus einem Gespräch mit Heinrich Baum, daß man in Köln auch zwei HS 34 TAS beschafft hat, einfach "weil Baumann auch einen hatte" geschockt

Aber... ich war bisher davon ausgegangen, daß es bei Baumann nur einen gab! Nämlich einen aus der "Vorserie" mit gekröpfter vorderer Stoßstange. Christians Bild zeigt aber einen, wie er ca. ab 1957 serienmäßig war und in gleichem äußeren Erscheinungsbild bis 1966 als HS 34 gebaut wurde.


Es dürfte klar sein, von wem ich hier Aufklärung erwarte zwinker


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

20.01.2020 00:41 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Dirty-Harry   Zeige Dirty-Harry auf Karte



images/avatars/avatar-5909.jpg

Dabei seit: 29.01.2011
Name: Harry
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen

Henning -ich glaube nicht dass Du mich mit der Aufklärung meinst ..... aber ein "bisschen" kann ich Licht ins Dunkel der Henschel-Ära bei Baumann bringen. Hintergrund dieser Aussage ist die Tatsache, dass Bamann zu seinem 125-jährigen Firmenjubiläum ein richtig dickes "Bilderbuch" seiner Chronik von Anbeginn bis jetzt aufgelegt hat, das auch mit geschichtlichen Hintergründen dieser Zeit garniert ist.

Wer also Interesse daran hat -. ich meine zu wissen, dass da noch ein paar Exemplare käuflich zu erwerben sind.

Natürlich sind aus der "Drangzeit" der Kaelbles, Krupps und Fauns bei Baumann auch Henschel-Fotos zu sehen. So kann ich berichten, dass der von Henning beschriebene Allradler (BN - D 209) zu einem späteren Zeitpunkt mit einer richtig langen Kabine mit Zusatztüren hinten umgebaut wurde. Aber auch mindestens ein "normaler" zweichsiger Frontlenker mit Pritsche und Plane für den normalen Fernverkehr (BR - 887-526, Besatzungskennzeichen) ist dokumentiert.

Auf einer Hofaufnahme vom damaligen Gelände an der Endenicher Str. sind neben dem dreiachsigen Hauber (HS 170???) noch drei weitere 180er / HS 34 abgebildet - aber mit der wuchtigen gerade "Allradstoßstange".

Ich werde mal bei Gelegenheit nachfragen, ob Fotos hiervon im Forum veröffentlicht werden dürfen.......

__________________
Gruß aus dem Süden winke

Dirty-Harry

Postmodelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50243&page=1

Spedition Fischer-Modelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42963&page=1

www.werkstatt87.de
21.01.2020 10:12 Dirty-Harry ist offline E-Mail an Dirty-Harry senden Homepage von Dirty-Harry Beiträge von Dirty-Harry suchen Nehmen Sie Dirty-Harry in Ihre Freundesliste auf
Veteranenhalle.de



Dabei seit: 17.10.2018
Name: Veteranenhalle
Herkunft: Selters
Alter: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen ,
hier noch ein Link zu einem Video vom Henschel HS100

https://youtu.be/55vrZCAFKAs

Viele Grüße

__________________
Besucht uns doch gerne auch auf : www.veteranenhalle.de
21.01.2020 11:20 Veteranenhalle.de ist offline E-Mail an Veteranenhalle.de senden Homepage von Veteranenhalle.de Beiträge von Veteranenhalle.de suchen Nehmen Sie Veteranenhalle.de in Ihre Freundesliste auf
Henschelaner



Dabei seit: 05.06.2013
Name: Holger
Herkunft: Baunatal
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirty-Harry,

Baumann hatte mindestens einen HS 170 S (BN-EA 1) mit einer orangefarbenen Blinkleuchte auf dem Dach.

Leider hat das Henschel-Museum keine Werksbilder der HS 3-180/HS 34 von Fa. Baumann.

Gruss aus Nordhessen

Holger
21.01.2020 12:09 Henschelaner ist offline E-Mail an Henschelaner senden Beiträge von Henschelaner suchen Nehmen Sie Henschelaner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.761 1.762 1.763 1.764 [1.765] 1.766 1.767 1.768 1.769 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH