Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (620): « erste ... « vorherige 490 491 492 493 [494] 495 496 497 498 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büssing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Borgward



images/avatars/avatar-8676.jpg

Dabei seit: 27.05.2009
Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und es schien ein Kipper mit Plane zu sein - Radstand spricht dafür.

__________________
JD
24.05.2020 10:26 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
Mack F 700



images/avatars/avatar-6076.jpg

Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor
Herkunft: EUROPA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo detlef,

Vielen Dank prost

Gruß
Viktor

__________________
***Ex Orientler

"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
24.05.2020 10:31 Mack F 700 ist offline E-Mail an Mack F 700 senden Beiträge von Mack F 700 suchen Nehmen Sie Mack F 700 in Ihre Freundesliste auf
IFA-H6



Dabei seit: 05.11.2010
Name: Andy
Herkunft: Elbe-Elster
Alter: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die tollen Unterflur-Infos! Warum hat sich diese Bauweise bei LKW nicht durchgesetzt?
24.05.2020 19:10 IFA-H6 ist offline E-Mail an IFA-H6 senden Beiträge von IFA-H6 suchen Nehmen Sie IFA-H6 in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy,

ich denke, der Hauptgrund war, daß man trotz aller Versuche bei Büssing eben nicht alle Varianten mit Unterflur-Motor bauen konnte. Ich sage nur Sattelzugmaschinen. Da ist dann einfach der Radstand zu kurz, um Motor, Getriebe und noch ein Stück Kardanwelle unter zu bringen. OK, Büssing hat mal versucht, den Motor liegend vor die Vorderachse zu packen, was sich aber sehr negativ auf das Fahrverhalten besonders im Leer-bzw. Solo-Zusatand ausgewirkt hat. Selbst MAN hat noch versucht, den F90 als UXT-Sattelzugmaschine mit Unterflur-Motor serienreif zu bekommen. Da war der Motor umgedreht, das Getriebe also davor und dann wieder ne Umlenkung zur Kardanwelle nach hinten seitlich am Motor vorbei. So gar ne Allrad-Version gab es und ein/zwei Jahre sind so auch MAN Renntrucks eingesetzt worden, die natürlich ne gute Straßenlage hatten.

Letztlich war das ganze aber viel zu aufwendig, weil man letztlich z.B. für Kipper oder Allrad-Fahrzeuge doch nen stehenden Motor brauchte. Der Unterflurmotor hat zwar einige Ähnlichkeit mit nem stehenden Motor, aber Wasser- und Ölkeisläufe müssen natürlich anders sein, um nur zwei Punkte zu nennen.

Als dann die Frontlenker-Kabinen allgemein kippbar und die Motortunnel nach und nach immer kleiner wurden, war auch der Hauptvorteil für den Fahrer kein Argument mehr, daß er viel Platz und wenig Lärm, Hitze und Gerüche in der Kabine hatte.

Es hat ja nicht nur Büssing Unterflur-Motoren gebaut, vor allem im Busbereich gab´s die eigentlich von den meisten Herstellern, damit eben die gesamte Länge für die Fahrgäste genutzt werden konnte. Z.B. hatten doch auch die Ikarus-Busse Unterflurmotoren, die kennst Du sicher besser als ich. In Frankreich gab´s den Renault bzw. Saviem mit Unterflur-Motor, so gar auch als Allrad-Sattelzugmaschine fürs Militär. Aber alle haben sich nicht lange halten können, eben weil der Aufwand in keinem Verhältnis (mehr) zum Nutzen stand.

In den 50ern und 60ern waren die Unterflur-Büssing natürlich "state of the art", wie man so sagt, da gab´s für nen Fernfahrer nix besseres. So hat eben alles seine Zeit.

Und damit nicht nur Text kommt, hier noch ein BS16L Pritschenzug von Haubert, aufgenommen im Juni 2015 beim Truck Grand Prix am Nürburgring.

Gruß
Rudi

Rudi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Büssing BS16L PrZg Haubert.jpg

24.05.2020 19:37 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi, hallo Andy,
Rudi was du noch ausser acht gelassen hast daß ein Unterflur immer etwas schwerer war als ein vergleichbar motorisierter Pritschenwagen. ZB 321-> 321U
Was mir noch einfällt ist das Sattelzüge leichter zu disponieren sind, viele Speditionen manche Auflieger Teilstrecken von verschiedenen SZM's ziehen zu lassen, oder an der Rampe wird Auflieger getauscht bis der wieder be/entladen ist. Die 2/3er Züge sind doch selten geworden....
26.05.2020 09:47 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
DieselThor   Zeige DieselThor auf Karte



Dabei seit: 05.03.2011
Name: Thor
Herkunft: Wien
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich sage nur Sattelzugmaschinen.


gab es doch!

Dieser Zug war 1989/90 mein Dienstfahrzeug im Englandverkehr bei Josef Grundböck, Weinzierl.

Das Foto war (glaub ich zumindest) schon mal hier im Forum zu sehen, ist aber nicht von mir, finde es jetzt auch nicht mehr.

DieselThor hat dieses Bild angehängt:
GrundböckMAN.jpg



__________________
SPEED ON, BROTHER - THE HELL AIN'T HALF FULL!
26.05.2020 16:17 DieselThor ist offline E-Mail an DieselThor senden Beiträge von DieselThor suchen Nehmen Sie DieselThor in Ihre Freundesliste auf
DieselThor   Zeige DieselThor auf Karte



Dabei seit: 05.03.2011
Name: Thor
Herkunft: Wien
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...nebst diesem hier..ist ja ein Büssing-Thread zwinker

Auch für dieses Foto gilt: Nicht von mir.

DieselThor hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
GrundböckBüssing.jpg



__________________
SPEED ON, BROTHER - THE HELL AIN'T HALF FULL!
26.05.2020 16:49 DieselThor ist offline E-Mail an DieselThor senden Beiträge von DieselThor suchen Nehmen Sie DieselThor in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und ein grosser Vorteil ist auch nur eine Rampe beim laden und dort schneller angedockt als beim hängerzug
26.05.2020 17:04 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Harry Lehmann



Dabei seit: 27.01.2020
Name: Harry

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Detlef,

ist das auf Deinem letzten Foto die Papierfabrik in Uetersen?

Gruß
Harry
26.05.2020 17:16 Harry Lehmann ist offline E-Mail an Harry Lehmann senden Beiträge von Harry Lehmann suchen Nehmen Sie Harry Lehmann in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harry,

offenbar hast Du nicht nur ein scharfes Auge, sondern auch ein gutes Gedächtnis für Ladestellen, an denen Du mal gewesen bist! daumen
Das ist das vordere Gelände der Feldmühle direkt am Ortseingang hinter der Pinnau-Klappbrücke. An der Rampe sieht es dort heute nicht wesentlich anders aus.
> Hier < noch zwei Bilder mit größerem Umfeld.

Viele Grüße
Detlef

PS: Eins hab ich noch vergessen: Die Rampe wird seit längerem nur noch für werksinterne Umfuhren genutzt. Geladen wird jetzt an der Halle in der Bahnstraße.
> https://www.feldmuehle-uetersen.com/de/history.php

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Flachskopp: 26.05.2020 18:23.

26.05.2020 17:46 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Seiten (620): « erste ... « vorherige 490 491 492 493 [494] 495 496 497 498 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH