STEYR 19S24 Kipper/Kran - die "Biene Maya" |
Steyr_Schos
Moderator
Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32
Themenstarter
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Hallo, danke für den berechtigten Einwand, leider sind die Stützen fix verschraubt und besitzen keinen Zylinder darum ist das nicht möglich.
Wäre natürlich 100mal besser wie du sagst, aber leider.
An passende Unterlagsplatten hab ich auch schon gedacht, damit zumindest ein bisschen mehr Sicherheitsgefühl einkehrt.
Werd mich dahingehend schlau machen
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Moderator für LKW
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08.06.2020 06:35 |
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Steyr_Schos
Moderator
Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32
Themenstarter
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Nein, die sind FIX verschraubt
Da gibts auch keine Schienen man ausziehen könnte
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Moderator für LKW
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08.06.2020 09:24 |
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FranzS
Dabei seit: 01.02.2011
Name: Franz Herkunft: Oberösterreich
Alter: 55
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Habe mir jetzt mal ein Detailbild in groß angeschaut, das ist doch nie und nimmer original, beim Auszugskasten sieht man ja sogar das Einschubloch für das ausziehbare Formrohr der Stütze!?
Sieht man denn irgendwo eine (Hebel)Vorrichtung am Auszugskasten, die zum sichern eigentlich nötig wäre?
Wenn´s denn wirklich serienmäßig ist, bin ich echt überrascht, wäre mir noch nie untergekommen, mein vergleichbarer PK6700 hatte jedenfalls welche...
Ich wär da echt vorsichtig, da Du ja mit den 2 mechanischen Zusatzverlängerungen locker 10m Ausladung erreichst, wird das bei einer höheren Last sehr schnell sehr instabil, die zusätzliche unnötige Belastung für die Blattfedern kommt auch noch dazu.
Womöglich hat´s die (serienmäßig vermutlich sehr klein dimensionierten...) Auszugschienen beim Vorbesitzer bei einem grenzwertigen Einsatz mal verbogen (in der Regel passiert das, wenn das Fahrzeug nicht halbwegs in der Waage austariert werden kann und zu weit aus den Federn gehoben wird, etwa auf einer starken Steigung/Gefälle) und es wurde die billigste Reparaturmethode gewählt?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FranzS: 08.06.2020 18:53.
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08.06.2020 18:49 |
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Andreas89
Dabei seit: 27.07.2018
Name: Andreas Herkunft: Kärnten
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Zitat: |
Original von FranzS
Habe mir jetzt mal ein Detailbild in groß angeschaut, das ist doch nie und nimmer original, beim Auszugskasten sieht man ja sogar das Einschubloch für das ausziehbare Formrohr der Stütze!?
Sieht man denn irgendwo eine (Hebel)Vorrichtung am Auszugskasten, die zum sichern eigentlich nötig wäre?
Wenn´s denn wirklich serienmäßig ist, bin ich echt überrascht, wäre mir noch nie untergekommen, mein vergleichbarer PK6700 hatte jedenfalls welche...
Ich wär da echt vorsichtig, da Du ja mit den 2 mechanischen Zusatzverlängerungen locker 10m Ausladung erreichst, wird das bei einer höheren Last sehr schnell sehr instabil, die zusätzliche unnötige Belastung für die Blattfedern kommt auch noch dazu.
Womöglich hat´s die (serienmäßig vermutlich sehr klein dimensionierten...) Auszugschienen beim Vorbesitzer bei einem grenzwertigen Einsatz mal verbogen (in der Regel passiert das, wenn das Fahrzeug nicht halbwegs in der Waage austariert werden kann und zu weit aus den Federn gehoben wird, etwa auf einer starken Steigung/Gefälle) und es wurde die billigste Reparaturmethode gewählt?
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Ja das glaub ich auch. Sollte eigentlich so aussehen, wie auf meinem Foto. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und wage zu behaupten, dass das volle Lastmoment, das der Kran bringt, bei ganz eingefahrenen Stützen sogar ein sehr gefährliches Unterfangen darstellt - gerade wenn du dich selbst als "Anfänger" im Umgang mit dem Kran bezeichnest, sehe ich das als sehr kritisch. Und keine Angst, ich bin nicht unbedingt der Typ, der immer alles zu 100% nach Handbuch macht, was den Kranbetrieb angeht.
Dem würde ich wirklich nachgehen, wie gesagt, wenn du Unterlagen brauchst, kann ich dir gerne behilflich sein.
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08.06.2020 18:56 |
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FranzS
Dabei seit: 01.02.2011
Name: Franz Herkunft: Oberösterreich
Alter: 55
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Ich würde mal einen kurzen Blick ins Kranbuch werfen, da ist die Abstützweite konkret definiert, irgendwas um die 5 Meter sollten es sein!
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08.06.2020 19:03 |
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Steyr_Schos
Moderator
Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32
Themenstarter
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Danke für die großartige Resonanz,
Jetzt habt ihr mich echt etwas nervös gemacht!
Muss mir das genau ansehen wenn ich dazukomme, aber wie könnte man das übersehen?
Und wie konnte man die Kranüberprüfung bestehen wenn diese Schienen nicht mehr vorhanden sind, ist ja das gleiche wenn ein LKW Tüv bekommt ohne dass man die Bremsen überprüft hat...
Nicht auszudenken wenn da was passiert ...
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Moderator für LKW
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08.06.2020 19:40 |
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FranzS
Dabei seit: 01.02.2011
Name: Franz Herkunft: Oberösterreich
Alter: 55
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Zitat: |
Original von Steyr_Schos
Danke für die großartige Resonanz,
Jetzt habt ihr mich echt etwas nervös gemacht!
Muss mir das genau ansehen wenn ich dazukomme, aber wie könnte man das übersehen?
Und wie konnte man die Kranüberprüfung bestehen wenn diese Schienen nicht mehr vorhanden sind, ist ja das gleiche wenn ein LKW Tüv bekommt ohne dass man die Bremsen überprüft hat...
Nicht auszudenken wenn da was passiert ... |
Hallo Georg!
Das hat mich auch stutzig gemacht, für gewöhnlich muß bei der Überprüfung VOLL abgestützt werden, das so etwas nicht auffällt
Ich weiß jetzt nicht, wie´s bei den Kränen der kleineren Gewichtsklassen aussieht, aber "wir" (also über 10mt) müssen jede 4. Überprüfung vom TÜV/Ziviltechniker machen lassen, spätestens dann wird´s vermutlich eng...
Habe jetzt ein Bild gefunden, wo die Stützen sehr schön sichtbar sind, so sollte das eigentlich ausschauen und schau wirklich mal ins Kranbuch, da ist die Abstützweite so vermekt, wie sie vom Werk her eigentlich sein muß!
FranzS hat dieses Bild angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FranzS: 08.06.2020 19:52.
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08.06.2020 19:50 |
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