Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (1.827): « erste ... « vorherige 1.809 1.810 1.811 1.812 [1.813] 1.814 1.815 1.816 1.817 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eppendorfer

Name: Wolf-Rüdiger
Herkunft: Oberstdorf/HH-Eppend orf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das AK-Getriebe war Unsynchronisiert und damit leichter. 2x kuppeln und beim Zurückschalten
Zwischengas.
17.06.2020 17:32 Eppendorfer ist offline E-Mail an Eppendorfer senden Beiträge von Eppendorfer suchen Nehmen Sie Eppendorfer in Ihre Freundesliste auf
MarcoB.

images/avatars/avatar-8589.jpg

Name: Marco
Herkunft: Vulkaneifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eppendorfer
Das AK-Getriebe war Unsynchronisiert und damit leichter. 2x kuppeln und beim Zurückschalten
Zwischengas.

Hallo Wolf.

Ich habe selber einen HS22TK mit unsynchronisiertem Getriebe - AK 6-80 ohne Vorschaltgruppe. Das Getriebe schaltet sich - so wie du es beschrieben hast - recht gut und mit etwas Übung auch weitgehend geräuschlos jo

Ich weiss auch, dass es zu der Zeit bereits synchronisierte Getriebe gab - in unserem Magirus Rundhauber von 1963 ist bereits ein S-Getriebe verbaut. Ich habe nur noch nie von einem Henschel mit Synchrongetriebe gehört oder gelesen. Wäre interessant zu wissen, ob jemals ein Fahrzeug so ausgeliefert wurde. hmm

Grüße aus der Eifel.
17.06.2020 18:26 MarcoB. ist offline E-Mail an MarcoB. senden Beiträge von MarcoB. suchen Nehmen Sie MarcoB. in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte

images/avatars/avatar-2429.jpg

Name: Luispold
Herkunft: war von 1964-1972 HENSCHELaner

Zitat:
Original von MarcoB.
........ Wäre interessant zu wissen, ob jemals ein Fahrzeug so ausgeliefert wurde. hmm

Grüße aus der Eifel.

winke winke

ja sage mal hmm hast Du meinen Beitrag nicht gelesen rtfm

http://www.baumaschinenbilder.de/forum//...820#post1091820

Es stellt sich mir Frage , wie hoch war damals der Mehrpreis für die Synchronisation ahnung und war es mit der Belastbarkeit der Synchronisierten Getriebe im Einsatz. Bei den Omnibussen gab es wohl keine Probleme ahnung

Das Schalten von unsynchronisierten Getrieben war je nach Fabrikat und Modell unterschiedlich komfortabel. Aus eigener Erfahrung und aus eigenem Hören (wenn die Zähne knirschten) weiß ich, HENSCHEL Frontlenker mit kippbaren Fahrerhäusern waren, wenn noch neu, nicht so einfach und nur mit Hilfe des Drehzahlmessers und einiger Übung sauber zu schalten. Das lag wohl in erster Linie an der Anordnung und Länge des Schaltgestänges jo

Ich war wirklich kein Profifahrer damals, vor allem nicht auf neuen HENSCHEL LKWs und habe keine Langzeiterfahrung auf einem Fahrzeug sammeln können. Dafür aber KRUPP-,HENSCHEL-, DB-, MAN- und MAGIRUS-Modelle unterschiedlichster Ausführung fahren dürfen.

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 18.06.2020 11:02.

18.06.2020 11:01 Luispold ist online E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
MarcoB.

images/avatars/avatar-8589.jpg

Name: Marco
Herkunft: Vulkaneifel

Zitat:
Original von Luispold
Zitat:
Original von MarcoB.
........ Wäre interessant zu wissen, ob jemals ein Fahrzeug so ausgeliefert wurde. hmm

Grüße aus der Eifel.

winke winke

ja sage mal hmm hast Du meinen Beitrag nicht gelesen rtfm

http://www.baumaschinenbilder.de/forum//...820#post1091820

Hallo Luispold.

Natürlich hab ich deinen Beitrag gelesen, deine Beiträge mit Geschichten von damals sind immer interessant. Beim schreiben meines Posts war mir das aber wohl kurz wieder entfallen wall

Entschuldige... Augen

Ich könnte mir vorstellen, dass S-Getriebe wahrscheinlich dann eher im Speditionsbereich gekauft wurden aber nicht für Baufahrzeuge.

winke
18.06.2020 12:51 MarcoB. ist offline E-Mail an MarcoB. senden Beiträge von MarcoB. suchen Nehmen Sie MarcoB. in Ihre Freundesliste auf
Harry Lehmann

Name: Harry

Da wäre noch ein Henschel mit Dame

Harry Lehmann hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Straubing.jpg

18.06.2020 19:23 Harry Lehmann ist offline E-Mail an Harry Lehmann senden Beiträge von Harry Lehmann suchen Nehmen Sie Harry Lehmann in Ihre Freundesliste auf
trilex

Name: lothar
Herkunft: deutschland

Das ist doch ein Hannoversches Kennzeichen .
Wer war das ?????
18.06.2020 19:48 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
Micha62

Name: Michael
Herkunft: Braunschweig

Das Kennzeichen war mir auch gleich aufgefallen. Wie heißt denn eigentlich Deine Firma?
18.06.2020 20:04 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
Micha62

Name: Michael
Herkunft: Braunschweig

HS 120 TS

Micha62 hat dieses Bild angehängt:
Foto 1 (7).jpg

18.06.2020 20:19 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
Harry Lehmann

Name: Harry

Das war Kappey.
18.06.2020 22:11 Harry Lehmann ist offline E-Mail an Harry Lehmann senden Beiträge von Harry Lehmann suchen Nehmen Sie Harry Lehmann in Ihre Freundesliste auf
Emma En

images/avatars/avatar-9330.jpg

Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen

Hallo zusammen !!

Der auf der Seite 1799 und 1800 gezeigte HS 100 Möbelwagen von August Beckmann ist bislang nicht verschrottet worden, und wird aktuell bei E-bay -kleinanzeigen zum Verkauf angeboten !!

Hier der link :https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...349736-276-4927

Viele Grüße

HANS JÜRGEN
19.06.2020 22:19 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Seiten (1.827): « erste ... « vorherige 1.809 1.810 1.811 1.812 [1.813] 1.814 1.815 1.816 1.817 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH