Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (620): « erste ... « vorherige 501 502 503 504 [505] 506 507 508 509 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büssing
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AuBa   Zeige AuBa auf Karte



images/avatars/avatar-9496.jpg

Dabei seit: 20.12.2016
Name: Uwe
Herkunft: Kehl am Rhein
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier zwei Bilder zum Thema LU11.

AuBa hat diese Bilder angehängt:
Fa. Rinkenbach, Kenzingen.jpg
LU11 mit Welteaufbau..jpg



__________________
Es grüsst AuBa,

B ei
Ü bermäßig
S tarker
S teigung
I mmer
N och
G ut
klatsch

und

F linke
I taliener
A us
T urin
jo
17.07.2020 14:51 AuBa ist offline E-Mail an AuBa senden Beiträge von AuBa suchen Nehmen Sie AuBa in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:
Original von AuBa
Hier zwei Bilder zum Thema LU11.

das sind tolle Bilder, auch zu den Themen LS 11 A und LS 7. daumen

Zitat:
Original von okerbaer
Ganz sicher ein Büssing: Typ LU 7

im Prinzip schon richtig, nur heißt er mit diesem Fahrerhaus ab 1959 dann LU 77. Die erste Ziffer (abgerundete Nutzlast) wurde der zweiten (Hubraum) vorangestellt, um ihn von der zusätzlichen Variante LU 75 mit 110 PS U 5-Motor zu unterscheiden. Dieser leistungsschwächere Wagen hielt sich allerdings nur ungefähr ein Jahr im Programm. Der LU 77 bekam noch das neue Burglöwe-Fahrerhaus mit der einteiligen Windschutzscheibe, um dann 1961 zum LU 7/14 (erste Ziffer: Hubraum/ zweite: Gesamtgewicht) zu mutieren.
In dieser Zeit ist Büssing mit den Typbezeichnungen ganz schön ins Rotieren gekommen. Augenzwinkern

Viele Grüße
Detlef

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flachskopp: 18.07.2020 10:45.

18.07.2020 10:44 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
aok



Dabei seit: 12.05.2015
Name: Axel Kühne
Herkunft: Hannover
Alter: 66

Büssing Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Silozug der Fa. Aufenvenne, Beckum

aok hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Büssing Silozug von der Fa. Aufenvenne, Beckum.jpg

20.07.2020 19:26 aok ist offline E-Mail an aok senden Beiträge von aok suchen Nehmen Sie aok in Ihre Freundesliste auf
Rainer.e



images/avatars/avatar-7862.jpg

Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer
Herkunft: Badenweiler
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute gibts mal nen Bus.Gr.Rainer

Rainer.e hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
b331.jpg

20.07.2020 21:33 Rainer.e ist offline E-Mail an Rainer.e senden Beiträge von Rainer.e suchen Nehmen Sie Rainer.e in Ihre Freundesliste auf
okerbaer



images/avatars/avatar-8547.jpg

Dabei seit: 08.01.2012
Name: Halu
Herkunft: Braunschweig, der Büssing-Stadt
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Kraus-Maffei-Büssing

okerbaer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kraus Maffei  Büssing_01.jpg



__________________
Gruß aus der BÜSSING - Stadt Braunschweig

21.07.2020 00:16 okerbaer ist offline E-Mail an okerbaer senden Homepage von okerbaer Beiträge von okerbaer suchen Nehmen Sie okerbaer in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ufff....

wasn das???

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

21.07.2020 00:27 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
okerbaer



images/avatars/avatar-8547.jpg

Dabei seit: 08.01.2012
Name: Halu
Herkunft: Braunschweig, der Büssing-Stadt
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Karosse wurde von Kraus-Maffei in München gebaut,
bestückt mit Büssing Motor und Fahrwerk.

__________________
Gruß aus der BÜSSING - Stadt Braunschweig

21.07.2020 00:44 okerbaer ist offline E-Mail an okerbaer senden Homepage von okerbaer Beiträge von okerbaer suchen Nehmen Sie okerbaer in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Halu!

Ich ahnte, daß ich nach deiner Antwort neugierig sein würde!

Kurz zum Hintergrund: aufgewachsen in Herford, war ich natürlich intensiver Nutzer des EMR... was "Elektrizitätswerk Minden-Ravensberg" bedeutete.

Das EMR in Herford war grundsätzlich "BÜSSING-Hoheitsgebiet"! Nach meiner frühkindlichen Erinnerung fuhr dort alles, was Räder hatte und aus Braunschweig kam daumen

Bis auf folgende Ausreißer: Mercedes O 317 (nicht -K!!) und Krauss-Maffei.

Letztere habe ich nie so recht verstanden (und war auch aufgrund anderer Interessen nicht so sehr bemüht darum). An das Krauss-Maffei-Logo kann ich mich halbwegs gut erinnern (wir sprechen hier über 1966-69) - aber an einen Hinweis zu Büssing kann ich mich nicht erinnern.

Daß diese Krauss-Maffei-Busse eine ähnliche (zumindest ähnlich klingende) Halbautomatik hatten, war hörbar. Ansonsten weiß ich über diese Busse so gut wie nichts!

Über weitere Info - wie gesagt, der Zeitraum war so um 1967 - würde ich mich freuen!


Gruß,

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

21.07.2020 01:05 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
okerbaer



images/avatars/avatar-8547.jpg

Dabei seit: 08.01.2012
Name: Halu
Herkunft: Braunschweig, der Büssing-Stadt
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über die Zusammenarbeit Büssing und Kraus-Maffei stand mal mehr in >Büssing im Bild< und/oder >Der Mitarbeiter<.
Denke hoffentlich daran, dich teilhaben zu lassen, wenn ich mal wieder drüber stolpere ...

Anbei noch ein paar Bilder zur Auffrischung der Jugenderinnerungen zwinker

okerbaer hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Herford   Elektrizitätswerk Minden-Ravensberg GmbH.jpg
Herford Elektrizitätswerk Minden-Ravensberg.jpg

okerbaer hat diese Bilder angehängt:
E-Werk Minden-Ravensberg  neuer Büssing-Bus 1950.jpg
Minden wg 72 + 124 1982.jpg



__________________
Gruß aus der BÜSSING - Stadt Braunschweig

21.07.2020 11:43 okerbaer ist offline E-Mail an okerbaer senden Homepage von okerbaer Beiträge von okerbaer suchen Nehmen Sie okerbaer in Ihre Freundesliste auf
Borgward



images/avatars/avatar-8676.jpg

Dabei seit: 27.05.2009
Name: Jürgen
Herkunft: Hamburg
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Lokomotiv- und Panzerwerk Krauss-Maffei bekam nach dem Krieg den Auftrag Busse zu bauen, weil es die Kapazitäten gab. Vielfach wurden jedoch nur Fahrgestelle hergestellt und fremd karossiert ebenso gab es keine eigenen Motoren.
Das Logo war ein Kranz mit der Aufschrift Krauss-Maffei und innen das Münchener Kindl.
Um 1965 herum gab es eine Zusammenarbeit mit Büssing - Krauss-Maffei stellte im Auftrag von Büssing Omnibusse her, weil es im Werk Salzgitter Kapazitätsengpässe gab, dabei wurde im Logo das Münchner Kindl gegen den Büssing-Löwen getauscht.

Gruß Jürgen

__________________
JD
21.07.2020 13:49 Borgward ist offline E-Mail an Borgward senden Homepage von Borgward Beiträge von Borgward suchen Nehmen Sie Borgward in Ihre Freundesliste auf
Seiten (620): « erste ... « vorherige 501 502 503 504 [505] 506 507 508 509 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Büssing

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH