Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.822 1.823 1.824 1.825 [1.826] 1.827 1.828 1.829 1.830 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin!

Wenige Fragen, viele Antworten... und dazu neue Fragen lach

Und natürlich interessante neue Fotos!

Ich gehe jetzt erstmal auf die Frage von Harald (Henschel-Herkules) ein, betreffend die verschiedenen Ausführungen des breiten Grills am 504-Haus:



winke winke

immer das weniger Wichtige zu erst schimpf

wo bleibt meine Antwort zu meiner Frage, ob es den F163 AK mit HENSCHEL Achsen oder auch mit AP-Achsen gab, bzw unterschieden sich der LPAK 1632 und der F163 AK durch die Achsen ahnung

Luispold hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Achsen.jpg
Achsen1.jpg



__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 04.08.2020 09:47.

04.08.2020 09:20 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin mein lieber Luispold großes Grinsen

Natürlich weiß ich - wie lange kennen wir uns schon - um deine so gar nicht geheimen Wünsche. Dir ist es doch nie genug schimpf

Da fang ich grad zaghaft an, mich wieder mehr um das HENSCHEL-Thema zu kümmern.... und ZACK ist nicht nur der kleine Finger, sondern der ganze Arm ab Aufsmaul

DU müßtest doch nun wirklich ALLES über die Verwendung von Planetenachsen und V-10-Motoren wissen!!! Deshalb werde ich dich bei den umfassenden Erklärungen auch aussparen und nur die Fragen der anderen, geduldigen Leser hier beantworten großes Grinsen

Für dich habe ich - nach deiner fast exakten Erklärung zum 544-Haus und den Frontlenkern mit B-10-Haus - eine Aufgabe: du suchst bitte die äußerst umfassende Erläuterung von mir zu allen Typen mit dem kleinen Hauber-Haus hier im Thread heraus. Es war ein langer Artikel mit der Auflistung:

HS 95, HS 100, HS 100 E, HS 120, HS 3-125, HS 11, HS 12, HS 20, HS 22, H 122 und H 140. Dürfte so ca. 5 Jahre her sein, so als Anhaltspunkt. Danke!!!

Zu den Typen H 122 (der als K und AK angeboten wurde) und H 140 (nur als AK) noch soviel:

Unbedingt muß man beachten, daß es nach 1961 zwei Zäsuren gab.

Die eine im Herbst 1967 mit Einführung der neuen Typbezeichnungen (F 161 S statt HS 16 TS), sowie den neuen 12-Liter-Motoren 523, die den 11-Liter 520 ablösten, sowie den kleinen 7,8-8,2-Liter-Direkteinspritzern 561 und 562 ("Rheinstahlmotoren") mit 160 bis 180 PS, die den 6,1-Liter-Lanova-Motor 522 ersetzten. Ebenso erschien zu dieser IAA das 504-Haus und das B-10-Haus als Frontlenker (auf dem 1984 die "Neuerscheinung" LN2 basierte) und Hauber als hochmoderne Lkw der 10-t-Klasse. Zudem wurden die neuen Sattelzugmaschinen mit 2 gelenkten und zwei angetriebenen Achsen vorgestellt, und als Krönung der Baufahrzeuge war - absolut neu als 32-t-Dreiachser - der Allrad-Frontlenker F 320 AK lieferbar.

Das waren alles noch HENSCHEL-Lkw mit dem Sechszack-Markenzeichen! Hat nicht mal jemand gefragt, welches die innovativste Firma in den 1960er Jahren war?!

Die nächste Zäsur (und die schlimmste, die ins Verderben führte) war die Gründung der Hanomag-Henschel-Fahrzeugwerke GmbH mit Sitz in Hannover zum 1. April 1969. An dieser HHF-GmbH hatte Mercedes-Benz einen Anteil von 51% - eine Heldentat des damaligen Rheinstahl-Chefs Toni Schmücker, der sich später bei VW ebenfalls keinen guten Namen machte.

Ab diesem Zeitpunkt verschwanden der Sechszack-Stern und der Name HENSCHEL auf den Fahrzeugen (bei Hanomag das geflügelte H mit dem Rheinstahlbogen). Luispolds obiges Bild des Frontlenkers F 150 K mit B-10-Kabine trägt noch die ursprünglichen Embleme! - war er doch 1968 auf dem Markt erschienen, mit den kleinen Direkteinspritzern 561/562 mit 160 bis 180 PS.

Offenbar hatte Daimler-Benz diese Motoren nicht mitgekauft, sondern nur den 12-Liter! So wurden die B-10-Typen mit Mrecedes-Motoren und -Achsen Anfang 1971 neu aufgelegt, vorher gab es eine Lieferpause. Ebenso erging es den "kleinen Haubern" - auch sie dürften dem Verlust dieses Motors 561 erlegen sein.




Kurz noch zu Sinn und Zweck dieser kleinen Hauber. Sie waren als Solo-Lkw für die Bauwirtschaft nach wie vor beliebt, und erinnerten in vielen Details an die entsprechenden Typen von Magirus - die erst deutlich später von den "Baubullen" mit modernerem Fahrerhaus ersetzt wurden. Durch den kleineren Motor waren sie kaum kopflastig, was ihnen im Gelände zugute kam. Von der Nutzlast her waren sie Riesen, wie aus den folgenden Prospekten hervorgeht.

Damit schließe ich erstmal meinen kleinen Exkurs... Luispold möchte so lieb sein und an meine obige Bittte denken. Ohne Arbeitsteilung geht das hier einfach nicht mehr. Weiteres zu AP und V10 später...
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
H122-kpl-95.jpg
H140-kpl-95.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

04.08.2020 11:41 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Tipps zur Lesbarkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei Tipps zur Lesbarkeit - nicht jeder kennt sie:


- FOTOS können meist durch Anklicken vergrößert werden.

Falls ein + am Cursor erscheint, ist eine weitere Vergrößerung durch Anklicken möglich



- TEXTE können generell vergrößert (oder verkleinert) werden:

Taste STRG oder CTRL drücken und dabei die + Taste (oder die - Taste), evtl. mehrmals, drücken


__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

04.08.2020 11:56 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Achim_69   Zeige Achim_69 auf Karte



images/avatars/avatar-8841.jpg

Dabei seit: 27.06.2016
Name: Joachim
Herkunft: Meschede
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MarcoB.

Hallo Michael.

Der LKW wird zerlegt, weil ich den Motor brauche. Der soll in Zukunft meinen HS 22 TK bewegen.
Die Kabine ist jetzt nicht mehr soo gut, wäre aber machbar. Wenn also jemand Interesse hat, bitte PN. Ansonsten baue ich noch die Scheiben aus und verschrotte die Hütte.

Grüße


Die Reise der F161SL Kabine aus Bonn, die im Oktober 2019 in Gillenfeld begann, hat nach längerem Zwischenstop in Meschede letzte Woche an der Elbe ein Ende gefunden. Der Nachwuchs hat sogar beim Abladen geholfen. Für Luispold gibt es in kürze noch die FG Nummer und für Marco noch das Typenschild zurück (ich habe es nicht vergessen!). Ich hoffe, dass dann irgendwann aus 2 Kabinen eine wird und somit die Restauration des F221K wieder ein Stück vorwärts geht.

Achim_69 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_5439.klein.jpg
IMG_5445.klein.jpg



__________________
Viele Grüße,
Achim Augenzwinkern

HENSCHEL - das Beste was Mercedes je gebaut hat
04.08.2020 13:17 Achim_69 ist offline E-Mail an Achim_69 senden Beiträge von Achim_69 suchen Nehmen Sie Achim_69 in Ihre Freundesliste auf
trilex



Dabei seit: 12.11.2014
Name: lothar
Herkunft: deutschland
Alter: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hat der Henschel schlapp gemacht .

trilex hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
S36C-120080412410.jpg

04.08.2020 15:01 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trilex
Da hat der Henschel schlapp gemacht .


winke winke

nein nein

man kann deutlich erkennen, hinten an der Raupe schiebt sich der Schlamm auf....................also zieht der HENSCHEL die Raupe aus der misslichen Lage jo

__________________
winke winke

Luispold
04.08.2020 15:24 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
trilex



Dabei seit: 12.11.2014
Name: lothar
Herkunft: deutschland
Alter: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

freu Hallo Luispold ,

das hatte ich garnicht erkannt .

Ein wenig Spaß gehört doch auch dazu .

Gruß aus Hannover

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trilex: 04.08.2020 15:54.

04.08.2020 15:53 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin mein lieber Luispold großes Grinsen

Natürlich weiß ich - wie lange kennen wir uns schon - um deine so gar nicht geheimen Wünsche. Dir ist es doch nie genug schimpf

...........
Für dich habe ich - nach deiner fast exakten Erklärung zum 544-Haus und den Frontlenkern mit B-10-Haus - eine Aufgabe: du suchst bitte die äußerst umfassende Erläuterung von mir zu allen Typen mit dem kleinen Hauber-Haus hier im Thread heraus. Es war ein langer Artikel mit der Auflistung:

HS 95, HS 100, HS 100 E, HS 120, HS 3-125, HS 11, HS 12, HS 20, HS 22, H 122 und H 140. Dürfte so ca. 5 Jahre her sein, so als Anhaltspunkt. Danke!!!

...............
.


winke winke

http://www.baumaschinenbilder.de/forum//...7013#post357013

es ist zwar schon länger her, dafür aber nicht so lang Pfeifen

__________________
winke winke

Luispold
04.08.2020 16:15 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, winke

ganz toll, was hier thematisch und bildlich gerade wieder abgeht daumen

Zu dem von Luispold auf der vorherigen Seite eingestellten frühen 2-Achser B10, hier noch ein später 3-Achser (wohl ehem. BM), den Dieter aus Bochum 1992 in Nordhessen ablichten konnte.

Gruß
ha-ri

ha-ri hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
F 261 BM-K 1992.09 Trendelburg-Wülmersen -91a-06.jpg
F 261 BM-K 1992.09 Trendelburg-Wülmersen -91a-03.jpg

04.08.2020 22:19 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trilex
Da hat der Henschel schlapp gemacht .


HA - Lothar riskiert was gröhl - aber keine Panik, die Henschelaner sind die tolerantesten Marken-Fanatiker weltweit!


Meinen Gepflogenheiten entsprechend, habe ich das Foto natürlich bereits genauestens analysiert.

Also erstmal... den Fahrer trifft keine Schuld! Er hat den Henschel (selbstredend ein F 261 AK, mit 12-Liter-Sechszylinder und 230 bzw. 240 PS) absolut artgerecht bewegt - und er hat auch nicht vergessen, die serienmäßigen vier Differentialsperren zu betätigen daumen - die zugeschmierten Reifen beweisen das.

Die entscheidende Frage ist ja erstmal: wie ist der Henschel überhaupt dahingekommen??

Man könnte das als Nachteil der hohen Geländefähigkeit der HENSCHEL-Lkw sehen... die Fahrer riskieren erheblich mehr, und können natürlich irgendwann auch im Henschel an Grenzen stoßen. Solide Kenntnisse in der Einschätzung der Bodenbeschaffenheit sind unabdingbar, und werden vielleicht auf dem Henschel-Bock mehr vernachlässigt als anderswo.

Eventuell hat also der Fahrer wirklich einen Hauch zuviel riskiert, aber immerhin ist er überhaupt bis dort gekommen. Der Boden scheint nicht easy zu sein, auch die D4 hat erkennbar ihre Probleme... obwohl die Ketten in ordentlichem Zustand sind, tritt da viel Schlupf auf. Von dem Gelände und der Baustelle dort würde ich gern viel mehr Fotos sehen!!


Mich inspirieren solche Geländefahrten immer. Glücklicherweise habe ich mich mit meinem Henschel HS 22 HAK noch nie bei einem Einsatz festgefahren, obwohl ich ihn auch "artgerecht" bewege, siehe beigefügte Fotos. Ich bin aber auch nicht professionell damit unterwegs, und bei Oldtimer-Treffen brauchte ich mich nie verstecken - lieber guck ich mir dreimal den Boden an, als meinen Henschel und mich zu blamieren lach
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Kippertreffen_Geilenkirchen 030_0004-96.jpg
Unbenannt-Scannen-18-95.jpg
Image0031-97.jpg
Image0032-96.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

04.08.2020 22:53 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.822 1.823 1.824 1.825 [1.826] 1.827 1.828 1.829 1.830 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH